fenris14
Goto Top

Pfsense: igb1 no carrier

Moin,

ich habe gerade auf einer Kiste mit Atom C2758 ein Update von Pfsense vorgenommen und nun komme ich nicht mehr auf das Web-Interface... besser gesagt an den Schnittstellen ist garnichts los. Nach außen pingen geht nicht, Meldung "Host is down". Auch ankommende ICMP-Pakete sind nicht zu sehen.

Downgrade auf alte Version hat nichts gebracht und ein Reset to Factory Default ebenfalls nicht. Zich Neustarts brachten auch nichts. Einziger Zugriff auf die CMD geht über das IPMI.

Status aller Schnittstellen egal ob Kabel eingesteckt ist oder nicht: no carrier

Soweit ich das weiß, bedeutet "no carrier" die Schnittstelle ist up aber es ist kein Kabel angeschlossen. Kabel ist aber definitiv angeschlossen und man sieht auch an den LEDs das eine Aktivität stattfindet. Hier mal ein Beispiel von der igb1... Kabel eingesteckt:

bla

Habe jetzt schon versucht mit "service netif restart igb1" daran zu rütteln... bewirkt aber nichts. Status bleibt unverändert. Schnittstelle hängt an einem Switch und an diesem Switch noch ein Rechner... mehr nicht. Entweder sehe ich heute mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht oder die Hardware spielt mir Streiche.

Woran liegt das? Was kann man tun?

Gruß

Content-Key: 363387

Url: https://administrator.de/contentid/363387

Printed on: May 9, 2024 at 16:05 o'clock

Member: Fenris14
Fenris14 Feb 02, 2018 at 11:31:06 (UTC)
Goto Top
Ok... dieser elende Hund. Konnte es doch lösen:

Nachdem Update wurde scheinbar die NIC-Benennung verändert, somit ergab sich eine völlig andere Anordnung. Noch nie passiert. Habe einige von diesen C2758-Boards im Einsatz und schon mehrmals geupdatet, da wurde nie etwas an den Namen geändert.

igb1 war immer oben links, igb0 unten links... jetzt igb1 unten rechts. Naja, egal... jetzt funktioniert es.
Member: aqui
aqui Feb 02, 2018 at 12:48:42 (UTC)
Goto Top
die NIC-Benennung verändert, somit ergab sich eine völlig andere Anordnung.
Genau deshalb weist das hiesige_Tutorial dazu auch explizit mehrfach darauf hin !
Lesen hilft also wirklich....aber heute ist ja mal wieder Freitag
fish
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Feb 02, 2018 at 20:10:40 (UTC)
Goto Top
Das ist mir sogar schon beim Alxi Board passiert. Über die Konsole lassen sich die Interfaces dann neu zuweisen.