netgear24
Goto Top

PfSense IPV6 DHCP Server

Guten Abend Zusammen

Habe ein kleines Problem. Warschenlich habe ich irgendwo eine checkbox gesetzt welche nicht sein darf und finde diese nicht. Habe einen IPv6 Tunnelbroker eingerichtet der soweit auch Einwandfrei funktioniert, IPv6 Ping und zugriff von aussen auf die pfSense funkrionieren. Ich scheitere daran einen DHCPv6 Server im LAN Einzurichten.

Meine Aktuelle Konfig.

LAN Interface
891c55d5d938561b937b6361192f706c
DHCPv6
2c615102719d39fe44874ec3d074726a
RA Config
ccad3e974abfea2ab92d796f20663d99

Das Gateway und die Routen sind gesetzt und funktionieren. Die Rechner bekommen aber keine Adresse und auch keinen DNS zugewiesen. Wenn Ihr mehr Infos braucht meldet euch. Bin dankbar für eure Hilfe.

Grüsse aus der Schweiz

Content-Key: 259358

Url: https://administrator.de/contentid/259358

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: aqui
Solution aqui Jan 10, 2015, updated at Mar 07, 2015 at 11:31:33 (UTC)
Goto Top
Für IPv6 ist ja nicht zwingend ein DHCP erforderlich. IPv6 Clients bekommen auch ohne DHCP über Stateless Address Autoconfiguration (SLAAC, zustandslose Adressenautokonfiguration) automatisch eine IP Adresse vom Router bzw. Firewall. DHCP ist da eher Luxus und brauch man einzig nur wenn über die Adressvergabe irgendwo Buch geführt werden muss.
Abgesehen davon sollte der v6 DHCP natürlich funktionieren.
Was sagt denn das Log zum v6 DHCP ?? Fährt der fehlerlos hoch ? Wie ist sein Status ?
Das Log ist immer die allererste Anlaufstelle !

Ein Fehler ist aber schon offensichtlich !
Im Router Advertisement Setting steht dein Mode auf Unmanaged !
Das ist vermutlich falsch wenn du nicht wie vorgeschlagen mit Stateless Autoconfig arbeiten willst.
Hier muss dann wenn du mit DHCP v6 arbeitest MANAGED oder ASSISTED gewählt werden.
Dann sollte es klappen. Ansonsten den Kabelhai nehmen und nachsehen face-wink