tonabnehmer
Goto Top

PfSense m0n0wall LAN Interface immer da, ich will aber ein VLAN für LAN

Hi,

vielleicht ist es eine doofe Frage und ich stelle mich nur blöd an...

Also bei pfSense/m0n0wall wird standardmäßig immer neben WAN auch ein LAN Interface eingerichtet, welches auch eine IP Adresse bekommen muss. Nun ist es aber so, dass mein LAN ein VLAN sein soll und kein physisches Interface mit Namen LAN. Kann man das physische LAN Interface irgendwie abschalten oder muss man damit leben und dem Interface dann ggf. irgendeine Dummy IP geben, die in keinem anderen Netz benutzt wird?

Danke und Grüße,
tonabnehmer

Content-Key: 166652

Url: https://administrator.de/contentid/166652

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: tonabnehmer
tonabnehmer May 20, 2011 at 16:44:58 (UTC)
Goto Top
Ok, ich habe mich blöd angestellt. Man muss erst das entsprechende LAN VLAN konfigurieren und dann das LAN Interface auf diese VLAN zuweisen.
Member: aqui
aqui May 21, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:46:57 (UTC)
Goto Top
Hättest du vorher mal ins Tutorial gesehen:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
wäre der Thread in der Tat überflüssig gewesen face-wink