kedmanee
Goto Top

PfSense Router - dritte NIC soll ins LAN

Ein alter Pentium-Desktop mit 3 Ethernet-Schnittstellen dient als Router. Software ist pfSense 1.2.3.
Ich möchte einen am dritten Anschluss verbundenen PC ins LAN bringen.

Hallo,

mein Router ist ein ausgedienter P-500MHz HP-Desktop auf dem pfSense 1.2.3 läuft.
DHCPd und dnsmasq und sind aktiv.
NIC 1 bekommt eine öffentliche IP vom Kabelmodem (Kabel Deutschland)
NIC 2 ist LAN geht auf einen Switch im anderen Raum

Bisher hatte ich keinen Erfolg die dritte Schnittstelle zu nutzen.
Meine Idee ist es das ein PC an NIC 3 (OPT1) sich verhält, als wäre er am Switch angeschlossen. Also per DHCP eine IP aus dem lokalen Netz bekommt.

Frage 1) Muss das Kabel ein Normales oder ein Crossoverkabel sein? (Beides hab ich ausprobiert)

Meine Einstellungen für OPT1 ist folgende
Enable Optional 1 interface
JA


General configuration
TYP
DHCP und Static probiert (aber das ist wahrscheinlich im Bridge-Modus irrelevant?)



IP configuration
Bridge with
LAN

Gateway
leer oder IP von NIC2 probiert



Aber leider funktioniert es so nicht. Daher die Frage 2) wie kann ich es machen?

Content-Key: 156792

Url: https://administrator.de/contentid/156792

Printed on: April 18, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 Dec 11, 2010 at 11:55:42 (UTC)
Goto Top
Hallo

ich tue mich sehr schwer einen Sinn darin zu erkennen...
Member: kedmanee
kedmanee Dec 11, 2010 at 14:46:27 (UTC)
Goto Top
In meinem Fall macht macht es für mich insofern Sinn das ich ...

... entweder keinen zusätzlichen Switch in der Nähe des Routers aufstellen muss oder ...

... kein zusätzliches Kabel vom Switch zurück zum PC neben dem Router ziehen muss.

Beides verursacht Zeit- oder Geldaufwand, den ich mir gern erspare, wenn es denn möglich sein sollte über die richtigen Einstellungen die vorhandene Hardware zu nutzen.
Member: aqui
aqui Dec 11, 2010 at 19:53:21 (UTC)
Goto Top
Type DHCP bedeuet das das Interface ein DHCP Client ist und sich eine Adresse per DHCP holt. Static eben statisch.
Ist aber für den Bridge Betrieb vollkommen irrelevant und sollte dafür auf Static stehen bleiben !
Bedenke das du nach Einrichten des 3ten OPT Interfaces den Router rebooten musst !
Dann reicht in der Tat ein Aktivieren des Interfaces und das Klicken auf "Bridging with LAN" um das 3te Interface als weiteren Switchport fürs LAN zu aktivieren.
Ein schneller Testaufbau eben sowohl mit pFsense als auch mit Monowall funktionierte sofort auf Anhieb fehlerlos im OPT1 Bridge Betrieb !
Member: kedmanee
kedmanee Dec 11, 2010 at 21:04:06 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui, das rechne ich dir hoch an, das du dir die Mühe zum testen machst. Damit weis ich, dass es grundsätzlich funktioniert. Leider bei mir immer noch nicht, trotz Reboot.

Eventuell hängt es an der Hardware. Da mir massig alte Hardware zur Verfügung steht werde ich mir noch mal einen Router zusammenschrauben sobald ich Zeit finde und alles nochmal durchspielen. Den Beitrag setze ich auf gelöst.

cu Ked
Member: aqui
aqui Dec 11, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:44:21 (UTC)
Goto Top
Just for Info: Getestet mit beiden FW Versionen auf einem ALIX Board mit Monowall 1.3.2 und pfSense 1.2.3:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
Das zeigt aber das es grundsätzlich funktioniert...und das gilt dann in der Regel auch für andere Hardware.

Brenn dir doch schnell erstmal ne Monowall CD oder steck einen CF Flash Adapter oder USB Stick in deinen Rechner
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)
und flash da mal ne Monowall drauf.
Nur mal so als Vergleich. Wenns damit auch nicht klappt hast du vermutlich in der Tat ein HW Konflikt.