thomasreischer
Goto Top

PfSense startet in regelmäßigen Abständen bestimmte Dienste neu

Hallo zusammen,

ich habe in letzter Zeit häufiger einen Blick in die System Logs geworfen - dabei ist mir aufgefallen, dass PfSense regelmäßig bestimmte Dienste neustartet (ipsec tunnels sind bei uns nicht vorhanden).

Hier ein Bild: http://imgur.com/HT3Y5U6

Nachdem mir das aufgefallen ist, habe ich die PfSense mal sicherheitshalber auf Werkseinstellungen zurückgesetzt - das hat leider nichts gebracht.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

Grüße

Edit: Mir ist aufgefallen dass es auch regelmäßig zu Synchronisierungsproblemen mit dem ISP kommt - in der früh ist z.b. häufig kein Internetzugriff vorhanden. Das lässt sich dann fixen indem ich das Modem neustarte. Liegt es evtl. daran?

Content-Key: 297065

Url: https://administrator.de/contentid/297065

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Looser27
Looser27 Feb 23, 2016 at 08:38:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

in den Logs siehst Du doch, wann die Verbindung weg ist und wann er neu aufbaut. Anschließend startet er die VPN Tunnel neu. Normales Verhalten würde ich sagen.
Vielleicht solltest Du mal mit Deinem ISP reden, warum die Leitung nicht stabil ist und mal ein anderes Modem testen. Vielleicht liegt es nur an Deiner Hardware.

Gruß

Looser
Member: thomasreischer
thomasreischer Feb 23, 2016 at 09:24:07 (UTC)
Goto Top
Hi,

es liegt definitiv nicht am Modem - das ist ne Fritte die wir vorher als Router verwendet haben. Da ging alles noch ohne Probleme.

Es muss also irgendwie an der PfSense liegen... Wie stellt man eigentlich die automatische Trennung ein, um der Zwangstrennung vom Provider zuvorzukommen?
Member: Looser27
Looser27 Feb 23, 2016 at 10:01:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @thomasreischer:

Hi,

es liegt definitiv nicht am Modem - das ist ne Fritte die wir vorher als Router verwendet haben. Da ging alles noch ohne Probleme.

Es muss also irgendwie an der PfSense liegen... Wie stellt man eigentlich die automatische Trennung ein, um der Zwangstrennung vom Provider zuvorzukommen?

Auch ne Fritzbox geht mal kaputt. Wenn Du das mit einem Neustart der Fritte lösen kannst, liegt es denke ich sehr wohl an selbiger. Einfach mal gegen ein entsprechendes Modem tauschen.
Member: Looser27
Looser27 Feb 23, 2016 at 10:06:08 (UTC)
Goto Top
Zu Deiner Frage ...