118184
Goto Top

PfSense als Trafficshaper im Bridgemode

Hallo zusammen,

ich werde dieses Wochenende eine LAN veranstalten und habe mir überlegt, zwischen unseren Router und unser LAN einen Trafficshaper zu setzen, da es die letzten Male Schwierigkeiten gegeben hat bzgl. Internetverbindung, weil viele nebenher Musik in ultrahoher Qualität gestreamt haben und somit die Leitung fast immer überlastet war und der Spieletraffic kaum noch durchging.

Allerdings gibt es hier ein kleines Problem:
Der Shaper soll nicht als Router, sondern als Bridge dienen, da die IP-Settings im LAN nicht verändert werden dürfen (Es laufen einige Server (Mail, Web etc. und eine Telefonanlage, die via VPN vernetzt ist)).

Kurze Rede, langer Sinn, ich müsste den Shaper so einrichten, dass die IP-Settings im LAN stehen bleiben können (insbesondere Gateway):


--Internet-------------VDSL-Router---------------------------------------pfSense------------------------------------------------------LAN


x.x.x.x------------------10.1.1.1---------------------------LAN1 (10.1.1.7)-----LAN2 (10.1.1.8)---------------------------10.1.x.x, Gateway 10.1.1.1


Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich dargestellt. Dies wäre der Aufbau, den ich gerne realisiert hätte.

Weiß jemand was oder hat eine Idee, ob das überhaupt geht? Ich habe pfSense bereits installiert usw, lief auch soweit, nur da bin ich hängen geblieben.
Hardware: IBM xSeries 345 mit 2 GBit-Interfaces, beide als LAN konfiguriert (siehe oben)


Vielen Dank schonmal!

BG draugrdeathlord

Content-Key: 251311

Url: https://administrator.de/contentid/251311

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock