aif-get
Goto Top

PfSense - uPNP Service WAN nutzen für PCP,IGD Nutzung

Hallo,

ich besitze eine Fritzbox, welche PCP unterstützt, dies ist auf Grund meines Providers, der Grade NAT nutzt notwendig.
PCP bzw IGD sind techniken zur automatischen Portfreigabe durch uPNP

meine Infrastruktur sieht folgendemassen aus: ISP <- FRitzbox <- LAN mit einem Server der PfSense hat, dort nutze ich openVPN un brauche einen offnen Port am WAN Interface

Meine Frage:

Ich möchte gerne auf gerne eine uPNP anfrage an den Router senden (Ähnlich wie es auch ein BitTorrent Client auf Windows machen würde, nur in dem Fall halt Pfsense als "Client"), leider klappt das auf PfSense nur wenn ich ein LAN Interface erstelle, möchte aber gerne das WAN Interface nutzen, dies ist laut Pfsense Meldung nicht erlaubt, aus sicherheitsgründen. Kann man das iwie umgehen?

Alernativ wäre es natürlich auch vollkommen ausreichend wenn ich openVPN uPNP beibringen könnte face-smile

Ich danke für eure Hilfe

Content-Key: 318145

Url: https://administrator.de/contentid/318145

Printed on: April 26, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Oct 18, 2016 at 09:26:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

uPNP gehört in meinen Augen abgeschaltet. Die PfSense wehrt sich nicht ohne Grund. Was hindert dich daran eine einfache Portweiterleitung zu konfigurieren?

Gruß Krämer
Member: aif-get
aif-get Oct 18, 2016 at 09:30:15 (UTC)
Goto Top
Nunja wie oben geschrieben, leide rmeine provider, der mir nur ein Carrier-grade NAT face-sad
Member: aqui
aqui Oct 18, 2016 updated at 10:11:21 (UTC)
Goto Top
PCP bzw IGD sind techniken zur automatischen Portfreigabe durch uPNP
Tödlich !
Keiner nur annähernd verantwortungsvolle Netzwerker nutzt in einem solchen Umfeld uPNP. Sowas hat auf Firewalls oder NAT Router im komerziellen Umfeld absolut nix zu suchen. Warum muss man wohl nicht weiter erläutern.
Privat wäre das auch ein Tabu aber es gibt ja immer noch welche die davon nicht lassen können.
Das Risiko muss dann eben jeder selber tragen.
Kollege Krämer hat ja schon alles zu dem Thema gesagt.
Auch Carrier NAT wirst du mit uPNP nicht "fernsteuern" können.
Member: DopeEx1991
DopeEx1991 Oct 18, 2016 at 13:45:12 (UTC)
Goto Top
Hi,
ruf bei dem Provider an und sag denen, dass du eine eigene IPv4 Adresse benötigst. Die werden dir dann sagen was das kostet, wobei viele die kostenfrei zur verfügung stellen. (Vor kurzem selber bei Vodafone Kabel Deutschland gemacht, die Nummer war nach ner halben Stunde durch)

Danach kannst du entspannt Port-Forwarding an den eigenen Geräten betreiben.

Zu uPNP ist nichts mehr zu meinen Vorrednern hinzuzufügen.


LG
Member: aif-get
aif-get Oct 18, 2016 at 15:23:19 (UTC)
Goto Top
Nungut, das kann man ja so sehen, vollkommen verständlich.

Und doch möchte ich dies gern durchführen, ausschliesslich temporär.
Also wäre es denn möglich mit PfSense, bzw mit openVPN ?
, Rein zu testezwecken natürlich! face-smile
Member: DopeEx1991
DopeEx1991 Oct 18, 2016 at 15:32:02 (UTC)
Goto Top
Um das nochmal verständlich zu machen:

Machst dein ISP dein NAT weil du nen DS-Lite Anschluss hast wirds nichts mit Portforwarding, auch nicht per uPNP.

Stells dir so vor, du teilst dir eine öffentliche v4 Adresse mit mehreren Teilnehmern. Wie sinvoll wäre es da, wenn jeder per uPNP Ports auf Anfrage weiterleiten könnte? Was soll denn dann z.B. dein ISP machen, wenn mehrere Teilnehmer mit denen du dir diese Adresse teils openVPN auf dem default port nutzen wollen?

Du brauchst entweder ne eigene v4 Adresse. (Oder machst es alternativ über v6 wenn möglich da fehlt mir die Erfahrung)

LG
Member: aif-get
aif-get Oct 19, 2016 at 09:02:14 (UTC)
Goto Top
Hmm okay, nunguit, aber dann wären da zwei sachen:

1. Wenn die Router hersteller tatsächlich suich streuben sowas "dreckiges" wie PCP/IGN zu erlauben, dann verstehe ich nicht, warum die Jungs von Fritzbox so eine Funktion für PCP erst mit den neueren Versionen eingeführt haben, widerspricht sich ja dann schon.

2. Ich bin verwundert, dann ein Port Forwarding mit meinem Torrent Client möglich war un auch ein Test der Clients auf offne Port erfolgreich war.. merkwürdig. :\
Member: Kraemer
Kraemer Oct 19, 2016 at 09:05:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aif-get:
2. Ich bin verwundert, dann ein Port Forwarding mit meinem Torrent Client möglich war un auch ein Test der Clients auf offne Port erfolgreich war.. merkwürdig. :\
Ich tippe auf das klassische Äpfel/Birnen-Phänomen

Gruß Krämer