micson
Goto Top

PfSense und XAMPP

Hallo,

zuerst wünsche ich euch allen ein frohes Osterfest!

Folgendes Problem:
Habe pfSense auf einem ALIX-Board laufen. Dort hängt neben WLAN-AP's auch mein Desktop-Rechner dran.
Für Testzwecke meiner Webseite habe ich heute XAMPP auf dem Rechner installiert. Seitdem ist das pfSense-Portal nicht mehr über den Browser erreichbar. Auch ein Zugriff über mein Smartphone (was laut Firewall-Einstellungen möglich sein sollte) hat nicht geklappt.
Ich habe nun den Verdacht, dass sich die Apache-Server (Port 80, SSL-Port 443) in die Quere gekommen sind. Ein Versuch, den Port des Apache-Server in XAMPP auf 81 zu ändern, hat keine Lösung gebracht.
Wie erhalte ich wieder Zugriff auf das pfSense-Portal?

XAMPP: 127.0.0.1
pfSense: 192.168.1.1


Gruß
Michael

Content-Key: 268399

Url: https://administrator.de/contentid/268399

Printed on: April 25, 2024 at 03:04 o'clock

Member: BirdyB
Solution BirdyB Apr 05, 2015, updated at Apr 10, 2015 at 21:44:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @micson:

Hallo,

zuerst wünsche ich euch allen ein frohes Osterfest!
Dito!
Folgendes Problem:
Habe pfSense auf einem ALIX-Board laufen. Dort hängt neben WLAN-AP's auch mein Desktop-Rechner dran.
Für Testzwecke meiner Webseite habe ich heute XAMPP auf dem Rechner installiert.
Auf deinem Desktop-Rechner? Oder auf der pfSense?
Seitdem ist das pfSense-Portal nicht mehr
über den Browser erreichbar. Auch ein Zugriff über mein Smartphone (was laut Firewall-Einstellungen möglich sein
sollte) hat nicht geklappt.
Geht der SSH-Zugriff?
Ich habe nun den Verdacht, dass sich die Apache-Server (Port 80, SSL-Port 443) in die Quere gekommen sind. Ein Versuch, den Port
des Apache-Server in XAMPP auf 81 zu ändern, hat keine Lösung gebracht.
Wie erhalte ich wieder Zugriff auf das pfSense-Portal?

XAMPP: 127.0.0.1
127.0.0.1 ist eine Loopback-Adresse...
pfSense: 192.168.1.1

https://doc.pfsense.org/index.php/Locked_out_of_the_WebGUI könnte dir sonst auch weiterhelfen... Der Teil mit Squid sollte auch für den Apachen funktionieren.
Gruß
Michael
Beste Grüße

Berthold
Member: micson
micson Apr 05, 2015 at 12:36:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Berthold,

danke für die Ratschläge.
Habe heute einen Neustart von pfSense durchgeführt. Nun habe ich wieder einen Zugriff via Browser. Auch nach dem Start von XAMPP kann ich noch auf das pfSense-Portal zugreifen. Kann mir derzeit die Ursache nicht erklären, aber Problem ist vorerst behoben.
Nochmals danke.

Zur Info: XAMPP ist auf dem Desktop-Rechner installiert.

Gruß
Michael