masternrg
Goto Top

PGina LDAPAuthPlus mit Windows Server 2008R2 Ent. 64-Bit

LDAP AuthPlus Plugin lässt sich nicht konfigurieren

Hallo,

ich bin gerade dabei einen neuen Terminalserver mit Windows 2008R2 Enterp. aufzubauen. Die Maschine läuft unter einer Win2k8 als HyperV das tut denke ich aber hier nichts zur Sache.

Bisher läuft unser Terminalserver mit Windows 2003 und dem pGina Anmeldetool mit LDAP Auth plus Plugin. Hier werden direkt user aus dem LDAP Verzeichnis am Server Authetifiziert und ggf. auf dem Server angelegt.

Leider klappt das unter Windows 2k8 R2 noch nicht.

pGina für 64.Bit habe ich bereits installiert, als auch .NET Framework und vcruntime. Das Configuration Tool von pGina lässt sich auch öffnen doch wenn ich hier unter Plugins das ldapauthplus.dll Plugin laden möchte kommt folgende Fehlermeldung:

Warnung: Current plugin selected could not be loaded! You may not be able to login using pGina!
Danach erscheint die Plugin Information:
Invalid plugin specified

In dem LDAP Plugin Ordner steckt noch ein VC90 Verzeichnis mit div. dllś und CRT.mainfest Dateien drin. Hat das damit was zu tun ? Es gibt für den LDAP AuthPlus keinen Installer.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß

Dennis

Content-Key: 160464

Url: https://administrator.de/contentid/160464

Printed on: April 24, 2024 at 00:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 12, 2011 at 15:41:19 (UTC)
Goto Top
Erlaube die Frage, was leistet pgina für dich? Falls es SSO sein sollte: das kann 2008 Server schon von sich aus.
Member: masternrg
masternrg Feb 12, 2011 at 19:39:42 (UTC)
Goto Top
Prinzipiell geht es um Single Sign-on.

Die Usernamen und Passwörter sind in einer LDAP Datenbank hinterlegt. Diese Zugangsdaten dienen sowohl für die Anmeldung am Terminalserver als auch für das Netzwerklaufwerk (Samba). Falls es wirklich direkt in Win 2k8 die Möglichkeit gibt die Anmeldung über LDAP zu authentifizieren ist mir das wohl entgangen, obwohl entgangen nicht ganz korrekt ist, ich befasse mich erst seit ein paar Tagen mit dem Win 2k8 Server.

Wie kann ich dieses Anmeldeverfahren realisieren?

Gruß
Dennis
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 12, 2011 at 19:49:45 (UTC)
Goto Top
Member: masternrg
masternrg Feb 15, 2011 at 09:13:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also das war wohl doch nicht richtig mit dem SSO...

Die Clients sind ThinClients die via RDP auf den Server verbinden. Bei dem jetzigen Server (Windows 2003) ist pGina das Loginfenster, hier kann sich jeder Mitarbeiter der in der LDAP Datenbank gelistet ist am Server anmelden auch wenn er als User auf dem Server noch nicht existiert. Da der Standardbenutzer bereits Rechte hat sich Remote anzumelden kann sich somit jeder Mitarbeiter direkt am Terminalserver anmelden ohne angelegt zu werden.

Gruß
Dennis

PS: Der LDAP Server ist ein Linux - Server, die Clients sind teilweise Windows XP teilweise aber auch ThinClients mit Linux.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 15, 2011 at 12:30:42 (UTC)
Goto Top
Eine weitere Frage: habt ihr keine Windows-Domäne?
Wenn doch, was meinst Du mit "also das war wohl doch nicht richtig mit dem SSO..." ?
Member: masternrg
masternrg Feb 15, 2011 at 13:35:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nein wir haben keine Windows Domäne.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 15, 2011 at 14:17:56 (UTC)
Goto Top
Ach soooo. Dann geht auch kein SSO nativ aus dem TS2008 und ich kann Dir nicht weiterhelfen.
Member: masternrg
masternrg Feb 15, 2011 at 14:59:36 (UTC)
Goto Top
So ... ich habs JUHUUUUUUUUUU

Man muss x64 VC Runtime installieren dann klappt auch face-smile

Danke trozdem für deine Hilfe DerWoWusste