Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PGP warum mit begrenzter Schlüssellänge?

Mitglied: cscholz

cscholz (Level 1) - Jetzt verbinden

04.10.2005, aktualisiert 11.11.2005, 7011 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

weiß einer warum es PGP in der Offiziellen Version nur mit maximal 4096 bit Schlüsseln gibt?

Was spricht gegen die Verwendung von zum Beispiel 16384 bit langen Schlüsseln?
Mitglied: sysad
04.10.2005 um 21:09 Uhr
Gabs da nicht mal eine Exportbeschränkung?
Bitte warten ..
Mitglied: cscholz
06.10.2005 um 00:10 Uhr
Es gab meines Wissens, bis zum 15.12.2000 diese Exportbeschränkung.
Danach ist Sie eigentlich "weggefallen" (Alles über 56 Bit muss genehmigt werden).
Aber selbst wenn Sie noch existiert. Warum gibt es keine Deutschen Verschlüsselungsprogramme mit Schlüsseln größer 4096 Bit?
Bitte warten ..
Mitglied: derLOKi
11.11.2005 um 11:19 Uhr
na weil der geheimdienst im falle eines falles das jeweilige dokument auch noch entschlüsseln will...
die amis ham PGP damals als waffe eingestuft...deswegen durfte das erst nach der begrenzung der schlüssellänge exportiert werden...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate

OpenVPN Script Schlüssellänge erhöhen mit Passwort

gelöst Frage von verueckterHundVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Hallo Forum, Bin neu hier und habe eine Frage. Ich habe mir einen OpenVPN Server über dieses Script erstellt. ...

Windows Netzwerk

Netzwerkidentifizierung begrenzt Kabel ein- und ausstecken

Frage von arcmosWindows Netzwerk5 Kommentare

Hallo Wir haben bei einem Server ein merkwürdiges Problem. Manchmal erscheint bei den Clients in der Anmeldemaske das gelbe ...

E-Mail

Email PGP Verschlüsselung

Frage von Gregor81E-Mail3 Kommentare

Guten Tag, kurz für Infrastruktur: MS Exchange 2016 80% Office 2010 20% Office 2016 Ich überlege eine PGP Verschlüsselung ...

Exchange Server

Exchange2010 PGP Gateway

gelöst Frage von StephanB84Exchange Server1 Kommentar

Guten Tag zusammen. Ich habe leider nicht viel Erfahrung mit PGP, das vorab. Ich beschreibe am besten mal das ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 9 StundenVerschlüsselung & Zertifikate2 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 2 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 2 TagenHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke14 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...

Tipps & Tricks
Nagstamon und PRTG Monitoring
Frage von Der.ITlerTipps & Tricks13 Kommentare

Hallo Ihr, heute am Sonntag bin ich mal früh aufgestanden um mich mit dem Problem von Gestern zu beschäftigen. ...

Hardware
Sophos SG135 - Routing
Frage von Xaero1982Hardware13 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...