Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PGP-Entschlüsselung

Mitglied: Froschkoenig84

Froschkoenig84 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.01.2008 um 10:36 Uhr, 5699 Aufrufe

PGP- oder Base64-Entschlüsselung innerhalb des Exchange-Server-2003

Hallo erstmal.

Ich habe gerade gelesen, dass PHP in Verbindung mit der mail()-Funktion auch eine PGP-Klasse anbietet.

Ich muss einen Webmailer (Feedbackformular für sensible Daten) auf einer Website realisieren, mit der eMails pgp-codiert an eine bestimmte eMail-Adresse versendet werden können.

Auf der anderen Seite wartet ein MS-Exchange-2003 auf diesen Typ von eMails. Die Verbindung dazwischen wird entweder intern getunnelt oder per SSH/HTTPS gesichert.

Nun das Problem: Wie sage ich dem Exchange-2003, dass er alle eMails, die generell pgp-codiert sind oder über ein bestimmtes Konto eintreffen, noch innerhalb von Exchange-2003 automatisch entschlüsselt werden. Hinter dem Exchange-Server steht noch ein Verteiler, der die eMails jenach Header-Attributen an bestimmte Konten verteilt.

a93d920984a0f5a629e3937a04ec7cee-1200931949768[1] - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Aber kann man das dem Exchange-2003 überhaupt auftragen? - Also das der Exchange immer alle PGP-Mails oder Mails einer bestimmten Adresse intern entschlüsselt und dann quasi in Klartext weitergibt?

Im Grunde ist mir die Art und der Weg der Verschlüsselung egal, Hauptsache der Content liegt nicht im Klartext vor und eine 8-Bit-Codierungsbasis würde absolut ausreichen.
Wenn jemandem eine noch einfacherer Lösung einfällt, mit der sich via PHP-mail() eine Mail verschlüsselt versenden lässt und die sich innerhalb vom Exchange wieder entschlüsseln lässt, dann bitte sofort melden.

Mir ist selbst bewusst, dass es sich hierbei eigentlich um Perlen für die Säue handelt. Aber der Kunde möchte unbedingt auf der Website anmerken können, dass dieser Webmailer Verschlüsselte eMails versendet.

Danke an alle, die helfen können.

___
auf bald, ...
***der Frosch (nap-star)
Ähnliche Inhalte
Entwicklung

Automatisierte BitLocker Ver- und Entschlüsselung?

gelöst Frage von ScuzzyEntwicklung35 Kommentare

Guten Morgen Leute ! :) Ist es möglich, eine automatisierte BitLocker Ver- und Entschlüsselung zu integrieren? Als Beispiel: Ein ...

Email PGP Verschlüsselung

Frage von Gregor81E-Mail3 Kommentare

Guten Tag, kurz für Infrastruktur: MS Exchange 2016 80% Office 2010 20% Office 2016 Ich überlege eine PGP Verschlüsselung ...

PGP mit Windows Server 2012R2

Frage von Forseti2003E-Mail3 Kommentare

Moin an Alle. Ich hätte da mal eine Frage zu PGP. Wir möchten in nächster Zeit bei uns Mails ...

Exchange Server

Exchange2010 PGP Gateway

gelöst Frage von StephanB84Exchange Server1 Kommentar

Guten Tag zusammen. Ich habe leider nicht viel Erfahrung mit PGP, das vorab. Ich beschreibe am besten mal das ...

Neue Wissensbeiträge
Voice over IP

Rufnummernblock aufbrechen nun möglich bei DTAG

Tipp von Datenreise vor 2 MinutenVoice over IP

Bei der Telekom ist es seit einigen Tagen laut Aussage der Geschäftskunden-Hotline möglich, eine Rufnummernübernahme auch dann durchzuführen, wenn ...

Netzwerke
Riesiges Botnetz in Deutschland
Tipp von FFSephiroth vor 1 StundeNetzwerke1 Kommentar

Überprüft mal eure Router und NAS

Soziale Netzwerke

Freitag, der 25.05 - Facebook baut weltgrößtes P.ähm Antip.archiv der Welt auf

Information von certifiedit.net vor 3 StundenSoziale Netzwerke1 Kommentar

Guten Morgen, da fragt man sich doch allen ernstes, was Facebook damit bezwecken möchte, ich tippe ja darauf, dass ...

Erkennung und -Abwehr

VPNFilter Maleware - Großes Botnetz auf NAS und Routern in 54 Ländern aufgedeckt

Information von Frank vor 3 StundenErkennung und -Abwehr2 Kommentare

Nach Angaben von Cisco und der Sicherheitsfirma Talos wurde ein sehr großes Botnet auf Routern und NAS-System entdeckt. Die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Datenschutz
E-Mail Verschlüsselung DSGVO 2018
gelöst Frage von SoccerdeluxDatenschutz33 Kommentare

Hallo zusammen, ich verzweifele langsam und wende mich an euch und hoffe vielleicht ein paar Antworten zu finden. Ich ...

HTML
Link nicht vollständig
Frage von jensgebkenHTML33 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, ich erstelle mit Word einen Serienbrief, den ich per Mail versende. Nun mein Problem der Wordserienbrief holt ...

Rechtliche Fragen
DISKUSSION: Was bringt der Disclaimer "Wenn Sie nicht der Empfänger sind."
Frage von N8DragonRechtliche Fragen23 Kommentare

So oder ähnlich, lese ich immer wieder Kleingedrucktes am Ende diverser Mails. Letzten Endes wollen sie mir alle sagen, ...

Server-Hardware
HPE DL 360e GEN8 - P420 - Lüfter drehen auf nach Festplattenwechsel
Frage von maniacmacpainServer-Hardware20 Kommentare

Hallo, ich kenne den Effekt, dass man bei der GEN8 von HP ein Array eingerichtet haben muss, damit die ...