jason-x
Goto Top

phänomen ??!! oder zu Blöd ??!!

PC geht einfach aus beim Install von (Win XP Pro)

Hi, also ich hab echt ein großes Problem.
Die sache ist so ich hab vor 4tage mich entschlossen ein kleinen Rechner zu kaufen für 300?, Ich bastel meine Rechner seit Jahren immer selber zusammen.

Ich habe mir bestellt ein AMD Athlon XP 2400, eine 3D Club GeForce 5200, Artic cooling CPU Kühler, HDD von Samsung 80GB,
und ein NoName Midi gehäuse wo ein 350Watt Netzteil mit drine war, daheim hatte ich noch ein Asus A7V600 und 2x 256 DDR Speicher von VDATA 266er , ein DVD-R Pioneer A107

Hab alles zusammen gebastelt wie immer, so PC gestartet ... das erste was schon kam war komisch, HARDWARE Monitor Failed Press F1 to Continue or press DEL for Bios, so war dann im Hardware Monitor und hab das RPM auf Ignore gestellt so startet er wenigstens.

Oke Mach First Boot DVD Laufwerk CD rein (win xp pro) Versucht zu Inst... dann kommt die Frage Reparieren, Installieren, oder Abrechen
Ich klick auf Inst... so dann kommt für paar Minute das BITTE WARTEN.... sobald das nächste bild kommt wo man die HDD formatieren soll etc. GEHT mein Rechner einfach aus.

Um den dann wieder einzuschalten muss ich das Netzteil kurz auf 0 dann wieder auf 1 stellen, hab das mehr mals gemacht immer das gleiche.

So oke Ich hab dann Knoppix CD genommen läuft ohne Problem also Knoppix lässt sich starten...

Jetzt meine frage woran kann es liegen??

Ich hab das Mainboard ausgetauscht das gleiche Problem hab CPU ausgetauscht das gleiche Problem hab den CPU kühler ausgetauscht auch nix geholfen, Naja IDE Kabel getauscht auch nix, RAM getauscht auch nix, Die Grafikkarte auch ohne erfolg, sogar die HDD getauscht auch das gleiche Problem...
Oke hab ich mir gedacht ich tausch Das Netzteil aus und .... wieder das gleiche Problem geht einfach aus...

Hab alles ausgetauscht bis auf das DVD Laufwerk und das Gehäuse ...

Hat jemand eine IDEE ?

P.S: Bin gelernter PC und Netzwerktechniker.... also kein Anfänger .. aber das ganze hat für mich keine Logische erklären mehr ..
aber da ich erst 23 bin dachte ich vielleicht gibt es bestimmt erfahrene IT leute hier und könnt mir sagen eventuell an was das liegt.

DANKE für jede HILFE

Content-Key: 4435

Url: https://administrator.de/contentid/4435

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: linkit
linkit Dec 01, 2004 at 17:29:54 (UTC)
Goto Top
Zu der Sache mit deinem Kühler: Das ist normal. Der Kühler von Arctic Cooling reduziert odre erhöht automatisch die Gewschindigkeit des Lüfters je nach Temperatur. Am Anfang dreht er nur sehr schwach und deshalb wird hier ein Fehler angezeigt. Leider gibt es insbesondere bei den Asus Boards keine andere Möglichkeit als die von dir gewählte Ignore Methode.

1. Möglichkeit 1: Netzteil zu schwach... auch wenn 350 Watt angegeben ist (maximalwert, das wird oft übersehen), bringen diese gerade in Nonameprodukten oft weniger an Leistung. Auch wenn du dieses gegen ein ähnliches oder gleiches ausgetaucht hast, kann es sein, daß bei Spin off, beim Andrehen von DVD udn Festplatte zugleich soviel Leistung gezogen wird, daß das Netzwerk fliegt... erklärt auch, warum du auf 0 und dann wieder 1 stellen mußt.
=> Wenn möglich leistungsfähiges Markenprodukt versuchen, falls dir eines von dir oder Bekannten zur Verfügung steht. Fortron, Enermax, Emax etc....

2. Resourchenkonflikte => Plug&Play im BIOS deaktivieren, alle Onboard Geräte außer zur Installation dringend benötigte (wie IDE Port) angeschaltet lassen. Alles andere wie Sound etc. deaktivieren. Alle Steckkarten bis auf Graphikkarte ausstecken. Beim Start auf schwarzem Bildschirm IRQ Konfiguration überprüfen.

3. Teste mal mit W2K Installation ob diese funktioniert.


4. Windows XP auf anderen Rechner installieren, Festplatte einbauen und dann Reperaturmodus starten, damit es keine Probleme mit deiner Hardware gibt.
Member: JaSoN-X
JaSoN-X Dec 02, 2004 at 21:14:59 (UTC)
Goto Top
Also jetzt hab ich alles ausgetauscht was nur zum austauschen geht ... Windows 2k hab ich Inst ging auch hat zwar Sehr sehr lange gedauert für ein 2,4GHz rechner mit 512MB aber sobald ich alle nötigen treiber Inst wollte kamm blue screen mit irgend schalten sie im bios bei speicher einstellung das Caching aus oder Shadowing oder sowas ....

Naja dann hab ich neu gestartet aber geht immer wieder von alleine aus ...

das echt der hammer
Mitglied: 2795
2795 Dec 06, 2004 at 16:55:41 (UTC)
Goto Top
Hi,

nicht einfach.

Ich nehme an du hast auch alles fein geerdet?

Du benutzt doch für den Einbau deines Boards Muttern/Schrauben, die den Abstand zu Gehäuseinseite gewährleisten sollen. Mir ist es schonmal passiert, dass eine dieser Mutter/Schrauben ZUVIEL war und NICHT unter einer Bohrung lag, sondern stattdessen
zwei Lötstellen an der Unterseite des Boards überbrückt hat.

Kerl