Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Phantomspeicher - mehr weg als vorhanden

Mitglied: Praxston

Praxston (Level 1) - Jetzt verbinden

19.05.2014, aktualisiert 16:50 Uhr, 1379 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

und zwar stehe ich vor dem Problem das ein Kunde von mir von seinen 558GB Festplattenspeicher noch 36,6GB frei hat.

Temporäre Dateien etc. habe ich bereits alles gelöscht und der Kunde wird demnächst an einem Wochenende eh neue Festplatten zu dem RAID Verbund dazubekommen.
Für mich als Admin wäre es aber natürlich leichter wenn ich ungefähr den Zeitpunkt dafür bestimmen kann und ich habe nochmals alles durchsucht wo man Speicherplatz einsparen kann.

Dabei ist mir eine sonderbare Sache aufgefallen:

Laut Server sind 521,4GB Speicherplatz belegt.
Wenn ich aber nun jeden einzelnen Ordner überprüfe auf die Größe, dann sind es nur 447,6GB die tatsächlich verbraucht sind.
Hab mir das extra ausgerechnet und komme also auf einen Unterschied von 73,8GB auf nicht erklärliche Weise verbraucht sind.

Ich habe auch die Unsichtbaren Ordner mir anzeigen lassen und in diese Rechnung mit einbezogen. Der Server hat nur diese eine Partition.

Mein 1. Gedanke wie es halt manchmal so ist, war ein möglicher Virenbefall. Allerdings möchte ich jetzt zur Arbeitszeit keinen Tiefenscan machen.

Was wäre eure 1. Vermutung oder stimmt ihr mir bei der Theorie zu? Oder haben ich sogar doch irgendetwas übersehen?
Wenn ihr Tipps, Ideen oder nicht etwas wisst dann gerne her damit.

MFG

Praxston
Mitglied: emeriks
LÖSUNG 19.05.2014, aktualisiert um 16:50 Uhr
Was ist das denn für ein Server? Windows? Falls ja: Ist Volume Shadow Copy für dieses Volume aktiviert? Falls, wieviel ist denn drin?

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Praxston
19.05.2014, aktualisiert um 16:53 Uhr
Hi,

sry war doch ein wenig Information. Aber auf jedenfall schon mal super die Idee mit den VSS hatte ich nicht bedacht. Betreue den Server erst seid kurzem.

Ist ein SBS2011 und es gibt schon einige Sicherungen die etwa 56GB betragen. Damit ist der Großteil ja schon bereinigt.
Sonst noch irgendwo etwas was ich möglicherweise übersehen habe?
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
19.05.2014 um 18:06 Uhr
Hast du neben den "versteckten Ordnern" auch mal die "Geschützten Systemdateien ausblenden"-Option deaktiviert?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
19.05.2014, aktualisiert um 18:18 Uhr
Moin,

bei solchen Problem sind Windirstat und sequoiaview Deine Freunde.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Profillaufwerk vorhanden und gleichzeitig nicht vorhanden

gelöst Frage von HanutaWindows 104 Kommentare

Hallo Zusammen, wir verteilen für jeden user bei uns in der Domäne ein Persönliches Netzlaufwerk über das Profil der ...

Windows Server

Keine Lizenzserver vorhanden

gelöst Frage von Fitzel69Windows Server21 Kommentare

Hallo zusammen, anbei folgendes Problem: Ich habe einen virtualisierten TS W2012 R2 und kann mich derzeit nur mit Dameware ...

Windows 8

Bluetooth unter Win 8.1. nicht vorhanden

gelöst Frage von TaumelWindows 816 Kommentare

Hi! Ich habe folgendes Problem: In der Systemsteuerung wird das Bluetoothgerät nicht angezeigt. Ist ein 32-Bit-System. Wie kann ich ...

Windows 7

Offlinedateien erfolgreich synchronisiert - aber doch nicht vorhanden

Frage von nightcrawler86Windows 7

Hallo zusammen, wir verwenden Windows 7 und als Fileserver Windows Server 2008 R2. Wir leiten die Dokumente auf ein ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 StundeSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 11 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 23 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...