Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Phishbank DBank Trojaner

Mitglied: h3ct0r

h3ct0r (Level 1) - Jetzt verbinden

13.07.2005, aktualisiert 29.10.2007, 9183 Aufrufe, 6 Kommentare

HTML/Phishbank.DBank.Trojan!

Hallo Experten.

Mein Chef wollte heute morgen wie gewöhnlich sein OnlineBanking durchführen.
(www.deutsche-bank.de) Sobald man auf Kundenlogin klickt erscheint kurze Zeit später folgende Meldung:

'HTML/Phishbank.Dbank!Trjoan' wurde in C:\Programme\Opera\profile\cache4\OPR0012L.JS entdeckt.
Computer: blablabla
Dateistatus: infiziert

Als Virenscanner ist etrust 7.0 von CA installiert. Diese Meldung kommt auch nur dann, wenn etrust installiert ist. (Virensignatur wurde heute morgen erneuert)
Gestern funktionierte das OnlineBanking ohne Probleme.
Ich habe dann sofort meinen Rechner mit etrust gescannt, um zu sehen ob der Trojaner vielleicht auch schon bei mir drauf ist. Es wurde allerdings kein Trojaner entdeckt.
Anschließend habe ich die Seite der Deutschen Bank besucht. Bei mir erscheint die gleiche Warnmeldung wenn ich auf Kundenlogin klicke.
Jetzt habe ich nocheinmal etrust scannen lassen. Und jetzt wurde auch der o.g. Trojaner gefunden.
Ich will ja jetzt niemanden beschuldigen aber mir kommt es so vor als wäre der Trojaner auf dem Server der Deutschen Bank.
Vielleicht hat ja schon jemand die gleiche Erfahrung gemacht. Oder jemand benutzt auch etrust und versucht mal den Fehler zu reproduzieren.

Vielen Dank schon mal.

Gruß h3ct0r
Mitglied: Zyrex
13.07.2005 um 14:22 Uhr
*rofl*

wundern würds mich nicht,

vielleicht kennst du den Newsletter von www.bsi-fuer-buerger.de,
informiert über IT Neuheiten, Bedrohungen .. tja bis sie eines Tages
selbst eine Wurm mit ihrer Mail verbreiteten.

zu online Banking: also ich finde das Kartensystem mit PIN von 4 Zahlen schon unsicher,
und wer online das "Wichtigste" der Welt erledigt ist selber schuld.

ganz nach dem Motto: .. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
^und welche "wirkliche" Kontrolle hast du nach dem KLICK ;)

ps: ist halt was für faule *fg
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
13.07.2005 um 14:40 Uhr
*rofl2*

@h3ct0r
Was meinst Du, wie viele Deppen und Deppinnen, die hier mitlesen, inzwischen nach Deiner Bitte "Vielleicht hat ja schon jemand die gleiche Erfahrung gemacht. Oder jemand benutzt auch etrust und versucht mal den Fehler zu reproduzieren." auf die Deutsche-Bank-Seite geklickt haben, obwohl sie da nicht einmal ein Konto haben?
Der Phishbank-Trojaner wird der Renner heute

Lachtränen abwischend

Frank / der Biber aus Bremen
Bitte warten ..
Mitglied: h3ct0r
13.07.2005 um 15:19 Uhr

Wer kein Online-Banking macht hat eigentlich auch nichts zu befürchten!
Der Trojaner lässt sich ja auch mit gewisser Software ohne Probleme entfernen.
Mich würde halt nur interessieren ob es noch ein paar mehr Leute gemerkt haben.
Der Trojaner scheint da auch schon länger zu sein. Habe einen Rechner mit etrust gescannt der seit einigen Tagen nicht mehr auf der DBank-Seite war. Mit der aktuellsten Signatur von etrust wurde der Trojaner auch da gefunden. Ich konnte Ihn dann auch löschen. Aber sobald man einmal diesen Button "Kundenlogin" anklickt, ist er wieder da!
Bitte warten ..
Mitglied: Zyrex
13.07.2005 um 15:33 Uhr
..\OPR0012L.JS

das JS bezeichnet ein JavaScript welches dir den Besucher beschert
.. JS, Java .. auf meinen Browsern not allowed
(^solange sie nicht unbedingt gebraucht werden)
er ist wohl in / an die Loginroutine gekoppelt -> welche daten der wohl erschnüffelt und
versendet (..sniffen) oder backdoors (ports <- netstat -a) er öffnet?
Hab mal bei eTrust nach Phishbank.* gesucht, findet einige, aber keinen Phishbank.Dbank.
Bitte warten ..
Mitglied: SpecMac
29.10.2007 um 00:09 Uhr
Hallo,

leider findet bei der DB das unsicherste Online-Banking statt, welches ich kenne.
Ich bin dort ebenfalls Kunde und vermeide es tunlichst dort meine Bankgeschäfte online abzuwickeln.

Phishingmails ohne Ende und selbst wenn man den Sicherheitsservice der DB über die Fakesite informiert, ist die Seite ein halbes Jahr später immer noch online. Kann ich nicht ganz nachvollziehen; dafür aber zur Vorsicht raten.
Bitte warten ..
Mitglied: SpecMac
29.10.2007 um 00:17 Uhr
ui ui ui ist der Beitrag alt....

Hätte ich das vorher gesehen, hätte ich nix geschrieben ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Viren und Trojaner
Mischa Trojaner. Was nun
Frage von EdaseinsViren und Trojaner5 Kommentare

Hi Leute, und nun bin ich verzweifelt. Ich habe einen Kunden der hat sich nen Mischa im gesamten Netzwerk ...

Humor (lol)
Spaßige Trojaner ?
Information von HenereHumor (lol)3 Kommentare

Ein neuer Verschlüsselungstrojaner ist im Umlauf, der kein Geld fordert, sondern man muss ein Spiel spielen Aus der Reihe ...

Viren und Trojaner
Crypto Trojaner DRINGEND
Frage von Luciver1981Viren und Trojaner10 Kommentare

Hallo erstmal, wir hatten heute ein verseuchten Rechner mit einem Crypto Trojaner. Folgendes hab ich getan. 1. PC sofort ...

Viren und Trojaner

Ist das ein Virus, Trojaner oder ein Teil von Windows

Frage von evolutionViren und Trojaner10 Kommentare

Hallo, ich hab mal einen Frage Seit einigen Tagen bemerke ich in meiner Taskleiste immer im Bruchteil einer Sekunde ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk

CGM Praxisarchiv funktioniert auf Clients nach Update auf 4.14 nicht mehr

Tipp von MOS6581 vor 12 StundenWindows Netzwerk

Moin, ein Kunde setzt das CGM-Praxisarchiv ein. Mehrplatzinstallation mit SQL-Server. Nachdem letzte Woche auf die 4.14 aktualisiert wurde, funktionierte ...

Windows 10

Win 10 - Storage Sense - neues herstellerseitiges Cleaning-Tool statt cleanmgr

Tipp von mathu vor 18 StundenWindows 102 Kommentare

Vermutlich ab dem Oktoberrelease wird eine neue Speicherbereinigungssuftware ausgeliefert von Microsoft. Cleanmgr.exe soll angeblich aber noch weiter parallel verfügbar ...

E-Mail
Neueste Masche der Bad Guys: Offene Erpressung
Information von the-buccaneer vor 1 TagE-Mail15 Kommentare

"Warum den komplizierten Weg über einen Kryptotrojaner nehmen, wenn man die Leute auch direkt erpressen kann?" haben sich wohl ...

Viren und Trojaner
Neues ct-desinfect 2018 erschienen
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagViren und Trojaner1 Kommentar

Moin, heise hat eine neues Sonderheft Desinfect veröffentlicht (9,90€/12,90€) . Falls jemand öfter mal Kisten "säubern" muß ist das ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Kombiniere mehrere 4G Router zu einem Netzwerk - Anwendung kleine LAN (10-20 Leute)
Frage von HulkTheHeroLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Guten Mittag liebes Administrator - Fourm, ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt - ansonsten bitte gerne verschieben ...

Windows Server
2012 R2 Server Keine Anmeldung möglich Meldung: Laut den Sicherheitsrichtlinien auf diesem PC sollen informationen zur letzten interaktiven Anmeldung angezeigt werden
Frage von Speedy18A4Windows Server21 Kommentare

Hallo, ich habe vor einigen Wochen einen zweiten Domain Controller zu meiner Domain hinzugefügt. Funktionierte alles wunderbar. Auch die ...

Firewall
Blocken illegaler Film-Streams
gelöst Frage von CoreknabeFirewall20 Kommentare

Moin Wissende, unsere kleine Hochschule möchte gern das illegale Streaming von Kinofilmen und Serien unterbinden. Wir sperren bisher alle ...

iOS
Virus auf iphone
Frage von jensgebkeniOS17 Kommentare

hallo gemeinschaft, habe einen virus auf meinem iphone es kommen zwei meldungsfenster 1. online-2018-software-free.win 2. wpform.com - please click ...