freakyf
Goto Top

Photoshop 7 - Problem mit png-Datei

Hallo,

Ich habe auf meiner Webseite ein Banner, das auf der rechten Seite ein png ist . Auf der linken Seite schließt die Hintergrundfarbe #333333 an.
Weil das Ende des Banners die Fabe #333333 hat, sollte kein Übergang zu sehen sein.

Mir ist etwas Komisches aufgefallen.
Ich habe die PNG mit Photoshop 7/Image Ready 7 erstellt und auf meine Seite hochgeladen.
Mit Firefox angeschaut, hat super ausgeschaut.
Dann mit IE 7 geöffnet. Hier passt der Übergang zwischen dem PNG und der Hintergrundfarbe nicht. Die Hintergrundfarbe schaut heller aus, obwohl diese #333333 genaus wie das Ende vom PNG ist.

Dann habe ich das selbe mit CS3 gemacht. Hier tritt der Fehler nicht auf.
Da ich aber hauptsächlich mit Photoshop 7/Image Ready 7 arbeite, würde mich dieses Verhalten schon interessieren.

Hat jemand eine Erklärung für mich?

Content-Key: 105991

Url: https://administrator.de/contentid/105991

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: dog
dog Jan 14, 2009 at 10:18:41 (UTC)
Goto Top
Solche Darstellungsprobleme beim Export aus Photoshop sind ziemlich "normal".

Zum einen wegen einem komischen Verhalten von Photoshop (ich würde es Bug nennen) zum Anderen, wegen einem Problem mit der PNG-Spezifikation.

Mehr dazu:
http://www.viget.com/inspire/the-mysterious-save-for-web-color-shift/
http://hsivonen.iki.fi/png-gamma/
Member: FreakyF
FreakyF Jan 14, 2009 at 10:46:02 (UTC)
Goto Top
Hab mir die Links mal durchgelesen, hört sich ja äußerst mysteriös an face-smile

Aber was macht Photoshop CS3 anders als mein Photoshop 7?
Könnten es irgendwelche Einstellungen sein?
Member: FreakyF
FreakyF Mar 18, 2009 at 15:08:58 (UTC)
Goto Top
Für diese Problem gibt es keine Lösung.
Das Problem hängt mit der 7er PS Version zusammen.

Einzige Möglichkeit ist ein Update auf eine neuere PS Version oder der Einsatz von gimp.