Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Photoshop auf Apple MacOS Rechnern erzeugt auf SMB Freigaben unzählige verstecke Dateien die manuell gelöscht werden müssen.

Mitglied: s716045

s716045 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.02.2012 um 01:44 Uhr, 3827 Aufrufe, 3 Kommentare

Wenn ich mit meinem Kollegen an z.B. einem Webprojekt arbeite, für das auf einem Linux Testsystem (lampp) eine Samba Freigabe erstellt wurde, dann wird bei jeder Änderung an einer Grafik eine versteckte, mit scheinbar zufälligen Buchstabenkombinationen benannte Datei erstellt.

Hallo,
die Kurzbeschreibung sagt schon das meiste aus. Photoshop, in diesem Falle auf einem MacOs Rechner, erzeugt unzählige temporäre Dateien die nicht wieder entfernt werden. Bei einer Photoshopversion unter Windows ist mir das Problem zumindest nicht aufgefallen.

Unter Windows sind diese Datein nicht sichtbar. Wenn ich allerdings die Website auf dem Webspace veröffentliche, so schleppt der FTP Client (Filezilla) die gesamte Datenlast mit. Genauso scheitert Robocopy beim sichern der Verzeichnisse an diesen Dateien und meldet Hunderte bis Tausende Kopierfehler.

Weiß jemand ob dieses Problem eine Einstellungssache von MacOs oder Photoshop ist und ob ich das abschalten kann?

Wie kann den Datenballast nachträglich entfernen?

Die Dateien tragen Namen wie: S0YPW4~M, RS47L2~4, LIZGFD~0, ... etc. ich gehe somit von Random Werten aus.

Ich hab somit keine Idee, wie man die Dateien automatisch entfernen könnte.

Vielen Dank im Vorraus

Viele Grüße

Stefan.
Mitglied: Cthluhu
10.02.2012 um 09:37 Uhr
Hallo Stefan,

Samba erstellt für Dateinamen welche Zeichen beinhalten die nicht von Windows interpretiert werden können (also z.B. ":", "?",...) Dateinamen welche den deinen sehr stark ähnlich sehen. So weit ich mich erinnern kann, kann in den Samba Einstellungen dieses Verhalten beeinflusst werden.

EDIT: das Stichwort zu den Samba Einstellungen lautet "name mangling"

lg

Cthluhu
Bitte warten ..
Mitglied: s716045
17.02.2012 um 15:12 Uhr
Danke, für die schnelle Antwort.

Wunderbar, das war genau das Problem. Photoshop unter MAC OS erzeugt Temp-Dateien deren Namen gegen Samba-Kompatiblitätsrichtlinien verstoßen. Samba erzeugt daher, derweilen in Photoshop gerabeitet wird, besagte kryptische Dateien. Normalerweise würde Photoshop beim Beenden die Temp-Dateien löschen, aber die tragen inzwischen einen anderen Namen. Das Ergebnis ist eine wachsende Anzahl besagter Dateien.
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
17.02.2012 um 15:38 Uhr
Schön, dass ich dir helfen konnte.

Könntest du den Beitrag dann noch als "gelöst" markieren?

lg

Cthluhu
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Mac OS X

MacOS vs SMB-Freigabe - kein Zugriff auf Ordner mit Umlaute

gelöst Frage von BlueStarDEMac OS X5 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Problem: Über einem iMAC wird per SMB auf ein QNAP-NAS zugegriffen. Alles läuft wunderbar. Nur Ordner ...

Mac OS X

Apple veröffentlicht macOS High Sierra

Information von FrankMac OS X4 Kommentare

Gestern Abend hat Apple macOS "High Sierra" veröffentlicht. Viele neue Funktionen beziehen sich hauptsächlich auf den Kern des Systems ...

Exchange Server

Outlook OST-Datei muß jeden Tag händisch gelöscht werden

Frage von ralhueExchange Server8 Kommentare

Hall zusammen, ich habe ein kleines Problem mit Outlook 2010 und meinem Exchange Server 2013. Ich muß jeden Morgen ...

Windows Server

Wie Lesezugriff auf Dateien einer Freigabe erlauben aber Ordnerinhalt verstecken?

gelöst Frage von ITCrowdSupporterWindows Server4 Kommentare

Guten Morgen :) Wie erstellt man eine Netzwerkfreigabe auf die ausgewählte Benutzer zugreifen können ohne aber den Ordnerinhalt zu ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 10 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 10 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server22 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server12 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...