itdienstleister
Goto Top

Photoshop Elements 4 Fotosammlung in Photoshop Elements 11 übernehmen?

Ein Kunde von mir hat auf einem Uralt Notebook Photoshop Elements 4 installiert.
Darin hat er ca. 9000 Fotos organisiert und mit jeder Menge Tags (Personen, Orte etc) versehen.
Jetzt hat er ein neues Notebook, die Photoshop Elements 4 Installations-CD gibt es nicht mehr, also stellt sich die Frage was machen ...

Liebe KollegInnen!

Wie oben beschrieben:
Eine Sammlung von ca. 9000 Fotos aus Photoshop Elements 4 exportieren und erfolgreich in Photoshop Elements 10 oder 11 importieren. Geht das?

Ist Photoshop Elements das richtige Produkt für so eine "Sammlung" oder eher Adobe Lightroom?
(Dort habe ich nachgesehen - der kann erst ab Photoshop Elements 6 importieren)

Bin für Tipps und Anregungen dankbar!

Grüße, FFK

Content-Key: 194229

Url: https://administrator.de/contentid/194229

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman Nov 14, 2012 at 10:33:52 (UTC)
Goto Top
Hi FKK,

Das ist ein Fall für Adobe...

Also: Erst einmal die Fotos und die Datenbank sichern. Dann eine Kopie davon sichten.

Aber es muss ja nicht sein. dass die Fotos deswegen nicht mehr zu organisieren sind.
a) Guck die die Fotos mit xnview genau an.
Es gibt neben EXIF und IPTC Daten auch noch den JPG-Comment.
Man kann mittels der EXIF-Daten die Dateinamen so organisieren, dass ein zeitlicher Ablauf und damit eine Wiedererkennbarkeit erreicht werden kann.

Nun, Wenn ich mehr rätseln soll, dann geht es nicht um die Fotos selbst, sondern um die Beschreibungen der Fotos, die Elements in eine Datenbank gelegt hat.

Und dann gibt es ja noch das Problem, dass die realen Bilder nicht mehr in den originalen Pfaden zu finden sind und damit gehen die Einträge der Elements-Datenbank ins Leere.

Gruß
Fotograf Netman
Member: itdienstleister
itdienstleister Dec 13, 2012 at 06:49:30 (UTC)
Goto Top
Ein spätes Danke für Deine Antwort!

Ich habe es dann einfach mit der Photoshop Elements 11 Testversion ausprobiert.
--> Einen in Photoshop Elements 4 exportierten (gesicherten) Katalog kann Photoshop Elements 11 entgegen der Beschreibung importiert (wiederherstellen).

Ein kleines Problem ist dabei nur Folgendes:
Da die Pfade bei Windows XP und Windows 7 abweichen (C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Eigene Dateien\Eigene Bilder vs. C:\Users\Benutzername\Pictures) kann man nicht "mit ursprünglicher Ordnerstruktur" wiederherstellen.
Es werden also alle Ordner im neu gewählten Zielordner wiederhergestellt.
Dabei haut einem PE 11 die Ordnerstruktur zusammen.

Im Photoshop Elements Katalog sind aber alle Einstellungen, Strukturen und insbesondere die Tags vorhanden.
Diese sind leider nur im Katalog gespeichert und nicht in den Dateien (EXIF, IPTC oder JPG Comment), daher ist der Import des exportierten Katalogs unbedingt notwendig.

Ein "händisches Kopieren" der Bilder reicht nicht aus.

Grüße, FFK