zockervogel
Goto Top

PHP 5.4.45 auf VServer mit Debian 8 installieren

Hallo,
ich möchte für ein altes Script die PHP-Version 5.4.45 auf meinem VServer installieren.
Also Betriebssystem habe ich Debian 8 installiert.

Wie kann ich das machen ?

Ich weiß, dass es sich um eine alte Version handelt, die nicht mehr gepflegt wird.

Zockervogel

Content-Key: 283965

Url: https://administrator.de/contentid/283965

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: NoLucker
NoLucker Sep 26, 2015 at 18:26:15 (UTC)
Goto Top
Wieso benötigst Du denn genau "diese" PHP-Version?

Lösung a) Quellen von der PHP-Seite ziehen und selber kompillieren
Lösung b) Google, bzw. das Debian-Repro nach einem passenden .deb-Archiv durchsuchen und per dpkg installieren.
Member: StefanKittel
StefanKittel Sep 27, 2015 at 08:44:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

google am besten mal nach "verschiedene php versionen auf einem server".
Dort findest Du verschiedene Anleitungen.

Ich glaube für CentOS gibt es sogar eine Anwendung die Dir die ganze Arbeit abnimmt.
Ich weiß aber den Namen nicht mehr.

In den meisten Fällen ist es gar nicht so aufwendig die Anwendung anzupassen.
Und Sicherheitstechnisch ist es auf alle Fälle besser.

Viele Grüße

Stefan
Member: liquidbase
liquidbase Sep 27, 2015 at 09:06:12 (UTC)
Goto Top
Eine weitere Möglichkeit, dass du dir das entsprechende .deb-Paket auf php.net runterlädst und das ganze installierst.

Sinnvollste Sache ist aber die Sources zu benutzen und selbst zu kompilieren, da du hier auch einen eigenen Zielordner angegeben kannst. Ansonsten nimm einfach die aktuellsten Pakete, da an sich auch immer alte Scripte weiterhin funktionieren, Stichwort Abwärtskompatibilität.
Member: LordGurke
LordGurke Sep 27, 2015 updated at 12:37:59 (UTC)
Goto Top
a) PHP 5.4 wird noch weiter supported. Ist aber natürlich sozusagen bereits an der Schwelle...
b) Zwischen PHP 5.4 und PHP 5.6 hat es keine wirklichen Änderungen an den Funktionen gegeben, insbesondere sind keine wichtigen Funktionen herausgeflogen.
-> http://php.net/manual/en/migration56.incompatible.php

Bist du dir ganz sicher, dass du den ganzen Aufwand betreiben musst? Manchmal sind - wenn überhaupt - nur kleinste Änderungen am Code oder an der php.ini notwendig, um die Software auch unter einer neueren Version laufen zu lassen.
In der Regel werden Fehlermeldungen auf Debian-Basierten Systemen nur deshalb geworfen, weil die notwendigen Pakete (z.B. für XML oder MySQL) nicht installiert wurden.
Member: Zockervogel
Zockervogel Sep 29, 2015 at 17:22:40 (UTC)
Goto Top
danke, ich lass das einfach.