gushiken
Goto Top

PHP Anwendung über .exe Datei verteilen

Ich habe vor eine Webanwendung (PHP, Javascript, CSS, HTML) über eine update.exe an meine Kunden zu verteilen. Nun Suche ich nach einer eleganten Lösung mit der ich das realisieren kann.

Voraussetzung dafür sollte folgenden sein:

- Das Update kann über das Netzwerk laufen
- Änderungen sollen leicht zu übernehmen sein
- Config Dateien werden nicht überschrieben
- nach Möglichkeit Freeware


Derzeit befindet sich die Anwendung noch in der Beta Phase, sodass absehbar ist das relativ oft ein Update gemacht werden muss, dabei sollen dann nicht immer weider die Einstellungen zur DB Connection usw. gemacht werden müssen...
Vielleicht hattet ihr schonmal ein ähnliches Problem und kennt ein Tool mit dem man das Update leicht umsetzen kann.

Gruß,

Gushiken

Content-Key: 109862

Url: https://administrator.de/contentid/109862

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Cubic83
Cubic83 Feb 24, 2009 at 17:03:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du hast also eine Anwendung entwickelt und willst diese an deine Leute verteilen? Ich würde meinen da brauchts kein extra Tool. Wenn Du in die Applikation einen Zusatzcode einfügst wo die aktuelle Version abgefragt wird kannst du diese ja mittels update.PHP herunterladen.

Vorgehen

1) Auf DEINEM Webserver eine server_update.php ablegen. Die Anwendung auf dem Client fragt dann die server_update.php mittels client_update.php ab (z.b socket_open update.php?my_client_version_is_1.02) . Die update.php gibt dann zurück: OK / NOK
2) Bei NOK öffnet die Clientanwendung einen (FTP?) Port und zieht sich die aktuelle Version.

Wäre das keine Lösung? Würde ohne Zutun des Benutzers funktionnieren.

mfG
Member: Gushiken
Gushiken Feb 25, 2009 at 13:33:02 (UTC)
Goto Top
Eigentlich ein guter Ansatz, hab ich so noch gar nicht drüber anchgedacht... aber für diese Anwendung kommt es nicht in Frage da es vorkommen kann das man von der Anwendung aus keinen Zugriff aufs Internet selber hat, sie also auf einem Webserver im Intranet liegt.

Ich bräuchte also eine Art Update.Exe Datei die sich der Kunde von einem anderen PC aus herunterladen, kopieren und dann auf dem Webserver installieren kann.

Gruß,

Gushiken