Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst PHP - Auswahl aus Listenfeld ausgeben

Mitglied: AndyAh

AndyAh (Level 2) - Jetzt verbinden

22.03.2013, aktualisiert 11:12 Uhr, 2833 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi NG,

ich möchte mit folgendem Code:

01.
<?php 
02.
$daten = "adressen"; 
03.
 
04.
$db = mysql_connect ("localhost", "root", ""); 
05.
 
06.
if (!$db) {  
07.
    die('Verbindung schlug fehl: ' . mysql_error()); 
08.
09.
  
10.
$select_db = mysql_select_db($daten);  
11.
 
12.
$sql_befehl = "select * from mitglieder"; 
13.
 
14.
$result = mysql_query($sql_befehl);  
15.
echo '<form method="post" action="">'; 
16.
echo '<select name="" size="1">'; 
17.
echo '<option selected value=""></option>'; 
18.
 
19.
 
20.
while($row = mysql_fetch_array($result)) 
21.
22.
       echo '<option name="wahl" value="' .$row[3]. '">' .$row[3]. '</option>'; 
23.
	}  
24.
echo '</select>'; 
25.
echo '</form>'; 
26.
 
27.
//an der Stelle möchte ich die Auswahl ausgeben. 
28.
echo $_POST['wahl']; 
29.
?>
ausgewälte Daten aus dem Listenfeld ausgeben. Leider weiß ich nicht wie?

Die Code-Tags sind mal wieder verlohren gegangen!

Gruß
Andy
Mitglied: nxclass
22.03.2013, aktualisiert um 10:56 Uhr
... Du scheinst nicht die Interaktion von Client (Browser / HTML) und dem Server (PHP /DB) zu verstehen.

  • Dein Skript holt die Daten für das select Form Element aus der DB und sendet es an deinen Browser. (inklusive deiner $_POST Variablen, welche leer ist an dieser Stelle)
  • nun sendest Du dein Formular -> an das selbe php Skript auf dem Server
  • Dein Skript holt die Daten für das select Form Element aus der DB und sendet es an deinen Browser. (inklusive deiner $_POST Variablen, welche NUN mit den Formular Daten gefüllt ist)
usw.

Du hast also keinen Controller der prüft welche Aktion genau ausgeführt werden soll. simples Beispiel:
01.
// Controller: 
02.
if (!empty($_POST)) { 
03.
   // do something like saveing in DB 
04.
05.
// get data for View 
06.
 
07.
// View: 
08.
// Formular anzeigen
ausgewälte Daten aus dem Listenfeld ausgeben. Leider weiß ich nicht wie?
01.
if (!empty($_POST) && isset($_POST['wahl']) ) { 
02.
  // Auswahl abfragen aus DB und anzeigen 
03.
} else { 
04.
  // nur das Auswahlformular anzeigen 
05.
}
.. so zB.
Bitte warten ..
Mitglied: flow.ryan
22.03.2013 um 11:16 Uhr
Hallo,

folgendes läuft schon mal falsch:

Zeile 15: action ist leer. Wo soll das teil hingeschickt werden?! Immer(!!!) ausfüllen

Zeile 16:
01.
echo '<select name="" size="1">'; 
Warum vergibst du hier keinen Namen? Option ist ein Kind-Element von select. Wenn du mehrere option-Elemente hast, überprüfst du das ausgewählte, in dem du das Elternelement (in diesem Fall Select) abfragst. Ergo: Du gibst select den Namen "wahl" und nimmst den Namen "wahl" vom Option-Element raus. Das hat da nichts zu suchen!

Zeile 22:
01.
echo '<option name="wahl" value="' .$row[3]. '">' .$row[3]. '</option>'; 
Wie bereits erwähnt: Nimm hier den Namen 'wahl' weg und lösche das Attribut "name" komplett. Außerdem solltest du bei DB-Abfragen nicht mit dem Array-Index arbeiten, da du hier auch gehörig auf die Nase fallen kannst, wenn du was an der Query änderst. Nimm den Feldnamen - z.B. $row['name']

Zeile 28:
01.
echo $_POST['wahl']; 
Wird beim ersten Aufruf OHNE POST-Werte leer sein. Wie mein Vorredner schon sagt, du verstehst, so denke ich auch, die Interaktion nicht korrekt.

Generell: Lies dir doch bitte einmal die Tutorials durch, die ich dir schon in diversen Postings ans Herz gelegt habe. Es hilft dir und uns nichts, wenn du bei jeder Kleinigkeit (Sorry, das sind wirklich absolute Kleinigkeiten) hier eine Frage aufmachst.

Gruß,
Florian
Bitte warten ..
Mitglied: AndyAh
26.03.2013 um 10:51 Uhr
Hi,

ich hab's zum laufen.

Gruß
Andy
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
PHP

Mit PHP eine Telnet abfrage machen und ausgeben

Frage von helmuthelmut2000PHP1 Kommentar

Hallo, Ich möchte folgendes machen und hätte da etwas Hilfe gebraucht. Ich habe an meiner Heizung einen Optolink Adapter ...

Netzwerkmanagement

Auswahl Switch

Frage von JensNomaNetzwerkmanagement8 Kommentare

Ich habe einige Fragen zur Auswahl von Switchen: 1. Kann man an einen PoE Switch auch Geräte anschließen, die ...

PHP

Magento PHP if Bedingung wenn Attribut bestimmten Wert hat echo ausgeben, Syntax?

Frage von sbsnewbiePHP1 Kommentar

Moin Leude, habe folgende Frage, bei der ich nicht weiterkomme: Ich möchte beim mir im Magentowarenkorb folgendes umsetzen: Bei ...

Batch & Shell

Dateipfad ausgeben

gelöst Frage von tegwertBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen! Ich nutze folgende Zeile zur Ermittlung der Dateipfade einer bestimmten mehrfach vorkommenden Datei: for %%a in (F ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 18 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit18 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk13 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...