helmuthelmut2000
Goto Top

Mit PHP den Benutzer und Rechnername in eine MSSQL DB schreiben

Hallo,

Ich habe da ein Problem wo ich nicht weiter komme.

Ich möchte in einem PHP-Formular auch den Benutzername und den Rechnername ermitteln und
auch in die MSSQL2000 DB schreiben.

Kann mir da jemand weiterhelfen???

Danke.

Helmut

Content-Key: 51331

Url: https://administrator.de/contentid/51331

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Nottrott
Nottrott Feb 10, 2007 at 20:55:17 (UTC)
Goto Top
Hi,

theoretisch kannst du mit der Funktion getenv() diverse Umgebungsvariablen auslesen. Eine Auflistung findest du unter http://www.php4-forum.de/befehle/getenv.htm
Die Sache mit dem Benutzername wird aber vermutlich nicht funktionieren, da ein PHP-Script ja serverseitig läuft und dein Computer ja schön blöd wär, wenn er jedem Script im Internet den angemeldeten Benutzer mitteilen würde.

Nottrott
Member: Dani
Dani Feb 11, 2007 at 20:01:20 (UTC)
Goto Top
G' Abend,
wenn du das Ganze auf einem Windows Server laufen lässt, kannst du den Benutzernamen auslesen.
Dafür gibt es folgende Variable "$_SERVER['LOGON_USER'];".


Gruß
Dani
Member: helmuthelmut2000
helmuthelmut2000 Feb 12, 2007 at 14:45:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani,

Ja ich hab das auf einem Windows Server laufen.
Kannst du mir die Variable besser erklären, wie das
mach damit die mir das in die Datenbank schreibt.
Ich habe da ein Feld mit Benutzername gemacht.

Danke.

Helmut
Member: Dani
Dani Feb 12, 2007 at 18:47:19 (UTC)
Goto Top
Hi,
also die Variable gibt mit "echo" den angemeldeten Benutzer aus.
Ein SQL-Statment könnte so aussehen:
$sql=INSERT INTO tabelle (id,benutzer,pc) VALUES (null,'".$_SERVER['LOGON_USER']."',"pc");  
Kenn mich in MSSQL nicht besonders aus.


Gruß
Dani
Member: helmuthelmut2000
helmuthelmut2000 Feb 18, 2007 at 18:24:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Also hat jetzt ein bischen gedauert,
Aber dafür geht das auch.

Danke.
Member: helmuthelmut2000
helmuthelmut2000 Feb 18, 2007 at 18:24:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Also hat jetzt ein bischen gedauert,
Aber dafür geht das auch.

Danke.