Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Mittels php Dateien oder Dateipfade öffnen

Mitglied: Xenome

Xenome (Level 1) - Jetzt verbinden

02.09.2011 um 11:44 Uhr, 5464 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo liebe Community,

da ich mich in den letzten Tagen ein wenig mit der installation und konfiguration eines eigenen Wikipedia für meine Firma vertraut gemacht habe, habe ich recht schnell gemerkt dass man ohn PHP-Kenntnisse nicht sonderlich weit kommt. Von daher auch dieser Thread.

Folgendes ist bis jetzt gemacht worden und ist auch lauffähig:
Installation von XAMPP auf einem Windows-System
Installation von Mediawiki in der Version 1.17.0

Nun möchte ich die aktuell noch recht standardmäßige Installation anpassen. Hierbei möchte ich jedoch das eine oder andere noch erweitern. Hierbei würde ich gerne folgende Funktion einbinden, weiß jedoch nicht wie ich das machen soll.

In einem Artikel z.B. über unsere aktuellen Projekte möchte ich gerne auf Excel-Dateien verweisen oder auch auf Ordner.
Hierbei wäre es mir ganz recht das bei der Auswahl der xls Datei diese mit excel geöffnet wird und sich nicht als download öffnet.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


Grüße

Xenome
Mitglied: nxclass
07.09.2011 um 15:34 Uhr
Prüfe mal die Header Informationen des Dokumentes wenn der Server die Datei sendet. ( 'application/xls' sollte drin stehen unter 'Content-type')
Bitte warten ..
Mitglied: Xenome
08.09.2011 um 08:26 Uhr
Morgen

im Header des Dokumentes beim öffnen der Datei steht der direkte Pfad zu der z.B. xls-Datei (Server/Dateipfad/Datei.xls).

Da MediaWiki alles auf verschiedene php-Dateien verteilt hätte ich jetzt auf anhieb keine Ahnung welche Datei ich da editieren sollte damit die von mir gewünschte Funktion funktioniert. Auf anhieb würde ich tippen, dass es die folgende php-Datei ist von der ich dir mal den Quelltext hier rein kopiere:

<?php

/
    • This file contains the main include file for the FileProtocolLinks extension of
    • MediaWiki. This code is released under the GNU General Public License.
    • As I am new to php the code for this plugin was taken from the XFNLinks Plugin.
    • Thanks to Travis Swicegood for his work.

    • @author Edmund Mielach <edmund.mielach@s.roteskreuz.at>
    • @copyright Copyright 2005, Edmund Mielach
    • @license http:opensource.org/licenses/gpl-license.php GNU Public License
    • @package MediaWikiExtensions
    • @version 0.2
*/

/

    • Register the FileProtocolLinks extension with MediaWiki
    */
    $wgExtensionFunctions[] = 'registerFileProtocolLinks';

    /
      • Sets the tag that this extension looks for and the function by which it
      • operates
    */
    function registerFileProtocolLinks()
    {
    global $wgParser;
    $wgParser->setHook('file', 'renderFileProtocolLink');
    }


    /

      • Renders a file protocol link based on the information provided by $input.
      • @param string
      • The string should be in the following format:
      • URI[;link text]
      • One example for a Windows environment would be:
      • c:/something.txt|some nice text
      • @return string
      • Returns an anchor tag for the given input. For the example above
      • the return string would be
      • <a style="color:green" href="file:///c:/something.txt“>some nice text</a>
      • The links are rendered in green text color to make it easier to recognize
      • them as local shares.
    */
    function renderFileProtocolLink($input)
    {
    $exploded = explode('|', $input);
    $uri = htmlentities($exploded[0], ENT_COMPAT, "UTF-8");

    if (!isset($exploded[1]) || empty($exploded[1])) {
    no linktext has been specified ==> use the URI as linktext
    $linktext = $uri;
    }
    else {
    $linktext = htmlentities($exploded[1], ENT_COMPAT, "UTF-8");
    }

    return sprintf('<a style="color:green" href="file:
    /%s">%s</a>',
    $uri, $linktext);
    }

    #credits for [[Special:Version]]
    $wgExtensionCredits['parserhook'][] = array(
    'name' => 'FileProtocolLinks',
    'author' => 'Edmund Mielach',
    'description' => 'highlights links to local filesystem',
    'url' => 'http://www.mediawiki.org/wiki/Extension:FileProtocolLinks'");
    ?>

    Ich hoffe dieser Quelltext hilft etwas, ansonsten schaue ich nochmal welche Dateien sonst noch so dafür verwendung finden könnten.

    Grüße

    Xenome
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
08.09.2011 um 11:34 Uhr
im Header des Dokumentes beim öffnen der Datei steht der direkte Pfad zu der z.B. xls-Datei (Server/Dateipfad/Datei.xls).
ich meinte was anderes - den Mime Type der im Response-Header des Servers steht. Es kann sein, dass dein Server da noch nicht richtig konfiguriert ist.

http://httpd.apache.org/docs/current/mod/mod_mime.html
http://httpd.apache.org/docs/current/mod/mod_mime_magic.html

EDIT: wenn du die Mod nicht installieren kannst:
erstelle eine php Datei: (dl.php)
01.
<?php 
02.
define( 'ROOT_PATH', realpath('.').'/' ); 
03.
if (!empty($_GET['file'])) { 
04.
    $file =  ROOT_PATH . preg_replace('/.*\//', '', $_GET['file']); 
05.
    if (file_exists($file)) { 
06.
        $pathinfo = pathinfo($file); 
07.
        switch ($pathinfo['extension']) { 
08.
            case 'doc': 
09.
            case 'xls': 
10.
                header('Content-Type: application/'.$pathinfo['extension']); 
11.
                break; 
12.
            // usw. 
13.
            default: 
14.
                header('Content-Type: application/octet-stream'); 
15.
16.
        header('Content-Disposition: attachment; filename='.$pathinfo['basename']); 
17.
        header('Content-Length: ' . filesize($file)); 
18.
        readfile($file); 
19.
20.
21.
exit; 
22.
?>
und benutze 'dl.php?file=DieDatei.xls' im Link.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Dateipfad abgreifen
Frage von Julian2222Batch & Shell4 Kommentare

Hallo, wenn man ja eine Datei öffnet, wird ja der Pfad der Datei dem Standardprogramm welches in Windows hinterlegt ...

Batch & Shell
Dateipfad ausgeben
gelöst Frage von tegwertBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen! Ich nutze folgende Zeile zur Ermittlung der Dateipfade einer bestimmten mehrfach vorkommenden Datei: for %%a in (F ...

Batch & Shell

exe Datei zum Öffnen einer anderen Datei

gelöst Frage von Amateur01Batch & Shell15 Kommentare

Hallo, ich ein kompletter Anfänger, der ein kleines Programm schreiben wollte, um einen Löschvorgang zu automatisieren. Irgendwann hatte ich ...

Batch & Shell

Textdatei mit Dateipfaden auslesen und die Dateien lt. dem Pfad downloaden

gelöst Frage von skiing69Batch & Shell5 Kommentare

Hallo, ich soll von einem Web-Server diverse Dateien automatisiert mit einem Batchprogramm downloaden. Die Dateipfade der einzelnen Dateien stehen ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 16 StundenVerschlüsselung & Zertifikate2 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 2 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 2 TagenHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke14 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...

Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz14 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...

Tipps & Tricks
Nagstamon und PRTG Monitoring
Frage von Der.ITlerTipps & Tricks13 Kommentare

Hallo Ihr, heute am Sonntag bin ich mal früh aufgestanden um mich mit dem Problem von Gestern zu beschäftigen. ...

Hardware
Sophos SG135 - Routing
Frage von Xaero1982Hardware13 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...