Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst PHP Datum in Unixtime speichern

Mitglied: dark3zz

dark3zz (Level 1) - Jetzt verbinden

07.09.2011 um 16:02 Uhr, 2945 Aufrufe, 3 Kommentare

Versuche aus einzelnen strings ein Unixtime zusammenzubasteln, das in mySQL gespeichert werden soll.

Versuche aus einzelnen strings ein Unixtime zusammenzubasteln, das in mySQL gespeichert werden soll.

Das Formular sieht folgendermassen aus:


Day1: [ Inputfeld - Format Jahr-Monat-Tag ] Starts: [ Inputfeld - Stunde ] [ Inputfeld - Minuten ] Ends: [ Inputfeld - Stunde ] [ Inputfeld - Minuten ]
Day2...
Day3...
...

Bild:
eabefaadc5be5cfc27f2bb81d3ebd015 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Am Ende habe ich 5 Felder die ich per POST übergebe.

Wie baue ich mir am besten ein Unixtime aus diesen 5 Feldern zusammen ? Habe mit mktime rumprobiert.....aber nichts passendes rausgekriegt. Was ich hatte was folgendes:

01.
    $sem_tag_start_01 = mktime('$_POST[sem_start_tag1]' . '" "' . '$_POST[sem_start_stunde1]' . '":"' . '$_POST[sem_start_minute1]');  
02.
     $sem_tag_ends_01 = mktime('$_POST[sem_start_tag1]' . '" "' . '$_POST[sem_ende_stunde1]' . '":"' . '$_POST[sem_ende_minute1]');   
Mitglied: Dani
07.09.2011 um 16:16 Uhr
Moin,
schau dir dazu mal die PHP-Hilfe an: http://php.net/manual/de/function.mktime.php
Dort steht doch ein Beispiel:
<code>
mktime ([ int $hour = date("H") [, int $minute = date("i") [, int $second = date("s") [, int $month = date("n") [, int $day = date("j") [, int $year = date("Y") [, int $is_dst = -1 ]]]]]]] )


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: dark3zz
13.09.2011 um 13:52 Uhr
Hoiz Dani.

Ja das habe ich auch versucht.

01.
    $sem_tag_start_01 = mktime( $_POST['sem_start_stunde1'], $_POST['sem_start_minute1'], $_POST['sem_start_tag1']); 
02.
     $sem_tag_ends_01 = mktime( $_POST['sem_ende_stunde1'], $_POST['sem_ende_minute1'], $_POST['sem_start_tag1']);
Leider stimmt bei mir die Unixtime nicht. Kann auch nicht.

Auf dem Bild siehst Du das Feld: Day1, Day2 etc.... Dieses Feld wird befüllt mit: Jahr-Monat-Tag, übergeben als $_POST['sem_start_tag']

Jetzt weiss ich aber nicht genau ich mein JAHR/MONAT/TAG String ins mktime taugliche Format mache. Wohl explode zuerst ?
Bitte warten ..
Mitglied: dark3zz
13.09.2011 um 14:49 Uhr
Also, habe es lösen können, funktioniert bestens! Glaube einfacher gehts nicht. Lasse mich aber gerne belehren

PS: Die Seite ist nicht öffentlich. Sicherheit fehlt hier schlichtweg.

Beim Absenden des Formulars wird folgendes ausgeführt um die Unixtime zu kriegen:


Wie oben erwähnt habe ich folgendes Format vom Tag:

Jahr-Monat-Tag ($_POST['sem_start_tag1'])

01.
    // extrahieren vom tag, da jahr-monat-tag, rein in ein array 
02.
    $day1 = explode("-", $_POST['sem_start_tag1']); 
03.
     
04.
    // zusammenbauen und als unixtime in string speichern   
05.
    // syntax: mktime(hour,minute,second,month,day,year,is_dst)    
06.
    
07.
// wann der termin beginnt: 
08.
 $sem_tag_start_01 = mktime( $_POST['sem_start_stunde1'], $_POST['sem_start_minute1'], 0, $day1[1], $day1[2], $day1[0]); // die 0 steht fuer sekunde. die brauch ich nicht 
09.
 
10.
 
11.
// wann der termin endet (am selben tag) 
12.
$sem_tag_ends_01 = mktime( $_POST['sem_ende_stunde1'], $_POST['sem_ende_minute1'], 0, $day1[1], $day1[2], $day1[0]);
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Datum in Datei speichern und wieder auslesen

gelöst Frage von AndroxinBatch & Shell3 Kommentare

Moinsen, ich spiele gerade ein wenig mit der Powershell und Zeitstempeln rum: Zeitstempel mit Get-Date erstellen, als String in ...

PHP

PHP - String aufbrechen und speichern

gelöst Frage von WPFORGEPHP3 Kommentare

Hallo, ich habe viele Strings, die nach folgendem Muster aufgebaut sind: $str = "topCat/subcat/subsubCat//endpoint"; Die "Tiefe" dieser Schachtelung ist ...

C und C++

C-sharp soll Datei von PHP speichern

Frage von YanmaiC und C++3 Kommentare

Hallo ihr Administratoren, in PHP wird eine Datei über die Funktion file_get_contents zurückgegeben. Die C# Anwendung sendet erst eine ...

JavaScript

Datumfeld aus Pikaday - neues Datum mit onchange und Variable aus php

Frage von Otto1699JavaScript1 Kommentar

Hi, ich habe zwei Datumfelder, die ein value aus php bekommen. Eine Variable mit einer Anzahl von Monaten z.B. ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 2 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 2 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 2 TagenHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Heiß diskutierte Inhalte
Tipps & Tricks
Nagstamon und PRTG Monitoring
Frage von Der.ITlerTipps & Tricks13 Kommentare

Hallo Ihr, heute am Sonntag bin ich mal früh aufgestanden um mich mit dem Problem von Gestern zu beschäftigen. ...

Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...

Hardware
Sophos SG135 - Routing
Frage von Xaero1982Hardware12 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

Batch & Shell
Bestimmte Textpassagen via bat löschen
gelöst Frage von Grisu84Batch & Shell10 Kommentare

Hallo, ich habe eine txt-Datei, in welcher ich durch eine bat bestimmte Zeilen löschen möchte. So soll die Datei ...