beckslevel91
Goto Top

PHP - Festplattenauslastung übers Netzwerk auslesen

Hallo,

Ich bin dabei, eine Art Nagios nachzubauen, mit PHP.

Gibt es eine Möglichkeit, über PHP bei Windows UND/ODER Linuxservern die Festplattenbelegung zu bekommen? Gerne auch über den Befehl "system" od "exec".


Für nicht php'ler:

kann ich über die Linuxkonsole die Festplattenbelegung eines anderen Servers auslesen, das würde auch schon reichen.


LG,

beckslevel91

Content-Key: 147749

Url: https://administrator.de/contentid/147749

Printed on: April 18, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Kabelbinder
Kabelbinder Jul 27, 2010 at 13:19:06 (UTC)
Goto Top
ich=nixphplär

versuch mal "df -h /" (diskfree)

-h gibt Größeninfos mit MB/GB aus statt nur in Byte (human readable)

...eines anderen server in verbindung mit ssh...
Member: TheJoker2305
TheJoker2305 Jul 27, 2010 at 13:57:37 (UTC)
Goto Top
<?php

system('df -h');

?>

Die Ausgabe kann dann in eine Variable umgeleitet werden.

Vorraussetzung:
Apache und PHP auf dem entsprechenden Server.
Member: beckslevel91
beckslevel91 Jul 27, 2010 at 14:07:46 (UTC)
Goto Top
=) okay.. vielenDank, aber eine Frage.. PHP und Apache auf dem entsprechenden Server. Meinst du auf dem Server der das script ausführt? oder geht dass dann über http-Protokolle??
Member: kopie0123
kopie0123 Jul 27, 2010 at 14:10:56 (UTC)
Goto Top
system('df -h') gibt dir die Festplattenauslastung des Servers aus, auf dem PHP läuft.

Gruß

PS: Warum baust dir den Nagios neu? face-smile Munin kann ich auch empfehlen.
Member: schmidtsmikey
schmidtsmikey Mar 26, 2011 at 17:17:00 (UTC)
Goto Top
Ich kann auch nur NAgios empfehlen. Ich persönlich betreue ein kleines Providernetzwerk und da gehören die Überwachung von Festplatte, Erreichbarkeit, Service-Checks (HTTP, MySQL, FTP, SMTP usw.) zum Tagesgeschäft. Nagios braucht zwar am Anfang etwas Konfigurationsaufwand, aber einmal konfiguriert hast Du alles im Überblick.

Mit hat die Seite www.nagios-tutorials.de sehr gut weiterholfen. Zum Beispiel wird in diesem Artikel auch gezeigt, wie man die Festplattenbelegunf prüfen kann: http://www.nagios-tutorials.de/nagios-praxisbeispiele-webserver-mysql-h ...