Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst PHP - Globale Variable verändert sich selber

Mitglied: Dani

Dani (Level 5) - Jetzt verbinden

06.04.2006, aktualisiert 20:39 Uhr, 4645 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Morgen,

ich habe gerade einen Administrationsbereich kontrolliert. Dieser ist in PHP geschrieben. Soweit geht auch alles. Bloß bei der Benutzerverwaltung sah ich was außergewöhliches. Wir arbeiten hier mit globalen Variablen (betrifft nur Intranet!!).

Ich habe eine normale Seite. Dort habe ich einen Link.
01.
echo "<a href='modules.php?modul=test&user=$row->benutzer>TEST'</a>";
Der Benutzername wird vorher aus einer Tabelle (MySQL) herausgeholt. Der Benutzername ist gleich dem Windowslogonname(z.B. DOMÄNE\BENUTZERNAME ->sollte nur einen Backslash sein). Wenn ich nun den IE oder Firefox öffne und nur über den Link fahre, steht unten in der Statusleiste alles korrekt drinne:

01.
http://www.www.de/modules.php?modul=test&user=TEST\geht.nicht //<b>(hier auch nur 1 Backslash!!!)</b>
Klicke ich nun auf den Link, komme ich auf eine neue Seite. Dort gebe nur die Variable $user aus:
01.
echo $user;
Ergebnis:
01.
TEST\\geht.nicht //<b>Hier sind es 2 Backslashe!!</b>
Jetzt stellt sich bei mir die Frage, wo her der 2. Backslash kommt. Ich ändere ja nichts an der Variable. Kann mir von euch jemand sagen woher das kommt und wie das Problem beseitigen kann.



Gruß
Dani
Mitglied: Schrottie
06.04.2006 um 08:55 Uhr
in PHP wird der \ dafür sorgen das gesonderte Befehle ausgeführt werden aber auch um andere auserkraft zu setzten so bewirkt \$test das nicht der Inhalt von $test ausgegeben wird sonder der name $test. So musst du ja auch für " in einem echo-Satzt ja auch mit einem \ beginnen.

Worauf ich aber hinaus will ist, dass die verdopplung des \ als schutzfunktion gilt, da ja normalerweise das \ vor einem Sonderbefehl steht.

ICh hoffe man kein mein wirsches Zeug lesen. Ist halt noch früh *g*

Wie du das Problem jetzt lösen kannst weis ich nicht. Das einzige was mir spontaneinfält, was abernicht astrein ist, ändere das \ durch einanderes Sonderzeichen oder besser 2 und ersetzte sie auf der nächsten seite, vor dem weiterverarbeiten, durch ein \

Schrottie
Bitte warten ..
Mitglied: 25768
06.04.2006 um 13:26 Uhr
Hallo,

ja PHP escaped den \ durch einen weiteren \ . Danach gibt er jedoch alle 2 aus.
Aus dem Stegreif heraus, fällt mir gerade keine Lösung zum eigentlichen Problem ein.

Jedoch könntest du die PHP String Funktionen benutzen :
http://de2.php.net/manual/de/function.str-replace.php
also

str_replace("\\","\",$username);

Und danach eben ausgeben

Gruß
Andi
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
06.04.2006 um 13:34 Uhr
Hi hier 2,
Des ist mir schon bewusst, dass es so dargestellt wird. Mit der str_replace Funktion habe ichs ai schon probiert. Aber irgendwie sind es immer mehr geworden -> Backslashes!!!

Ich habe es nun so gemacht, dass der Backslash durch §§ ersetzt werden. Danke @all.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Freak2k
06.04.2006 um 20:39 Uhr
das dürfte wohl etwas einfacher...

echo '<a href="modules.php?modul=test&user=',$row->benutzer,'">TEST</a>';
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
PHP

PHP - Variable in anderes PHP-Skript mitgeben

gelöst Frage von Jens4everPHP3 Kommentare

Hi zusammen, könnt ihr mir kurz helfen? Ich habe folgendes vor: Ich möchte, dass beim Aufruf von "check1.php" eine ...

Visual Studio

Richtiges Löschen globaler Variablen in VB.NET

gelöst Frage von MarcoBornVisual Studio10 Kommentare

Hallo Forum, ich habe ein Verständnisproblem, wie man Variablen richtig wieder löscht. Folgendes Beispiel. Ich habe ein Programm, das ...

JavaScript

Übergabe einer php-Variable an JS

Frage von Rabauke84JavaScript1 Kommentar

Hallo zusammen, ich hab eine Problem mit einer Übergabe einer Variable in php an JS. Dazu hab ich ein ...

PHP

MySQL in PHP mit Variablen

gelöst Frage von carl7nPHP10 Kommentare

Hallo, ich habe PHP-Grundkenntnisse, schaffe es aber nicht, nach meinen Vorstellungen ein paar kleine PHP-Scripts zusammen arbeiten zu lassen. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk

CGM Praxisarchiv funktioniert auf Clients nach Update auf 4.14 nicht mehr

Tipp von MOS6581 vor 12 StundenWindows Netzwerk

Moin, ein Kunde setzt das CGM-Praxisarchiv ein. Mehrplatzinstallation mit SQL-Server. Nachdem letzte Woche auf die 4.14 aktualisiert wurde, funktionierte ...

Windows 10

Win 10 - Storage Sense - neues herstellerseitiges Cleaning-Tool statt cleanmgr

Tipp von mathu vor 19 StundenWindows 102 Kommentare

Vermutlich ab dem Oktoberrelease wird eine neue Speicherbereinigungssuftware ausgeliefert von Microsoft. Cleanmgr.exe soll angeblich aber noch weiter parallel verfügbar ...

E-Mail
Neueste Masche der Bad Guys: Offene Erpressung
Information von the-buccaneer vor 1 TagE-Mail15 Kommentare

"Warum den komplizierten Weg über einen Kryptotrojaner nehmen, wenn man die Leute auch direkt erpressen kann?" haben sich wohl ...

Viren und Trojaner
Neues ct-desinfect 2018 erschienen
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagViren und Trojaner1 Kommentar

Moin, heise hat eine neues Sonderheft Desinfect veröffentlicht (9,90€/12,90€) . Falls jemand öfter mal Kisten "säubern" muß ist das ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Kombiniere mehrere 4G Router zu einem Netzwerk - Anwendung kleine LAN (10-20 Leute)
Frage von HulkTheHeroLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Guten Mittag liebes Administrator - Fourm, ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt - ansonsten bitte gerne verschieben ...

Windows Server
2012 R2 Server Keine Anmeldung möglich Meldung: Laut den Sicherheitsrichtlinien auf diesem PC sollen informationen zur letzten interaktiven Anmeldung angezeigt werden
Frage von Speedy18A4Windows Server21 Kommentare

Hallo, ich habe vor einigen Wochen einen zweiten Domain Controller zu meiner Domain hinzugefügt. Funktionierte alles wunderbar. Auch die ...

Firewall
Blocken illegaler Film-Streams
gelöst Frage von CoreknabeFirewall20 Kommentare

Moin Wissende, unsere kleine Hochschule möchte gern das illegale Streaming von Kinofilmen und Serien unterbinden. Wir sperren bisher alle ...

iOS
Virus auf iphone
Frage von jensgebkeniOS17 Kommentare

hallo gemeinschaft, habe einen virus auf meinem iphone es kommen zwei meldungsfenster 1. online-2018-software-free.win 2. wpform.com - please click ...