carl7n
Goto Top

PHP Graphik je nach Dateiwert

Ich möchte ein eigentlich sehr simples PHP-Script erstellen.

Es soll dabei eine Datei ausgelesen werden, die entweder den Wert 0 oder 1 hat (andere Werte sind in dieser Datei nie zu finden).

Je nach dem, welchen Wert die Datei gerade hat, soll ein Text ausgegeben werden.

<?php
$logfile = file_get_contents('/home/logs/m.log');  

/*      Je nach Wert bestimmte Graphik zeigen   */

if($logfile = "1"):  
        echo "on.";  
if($logfile = "0")  
        echo "off.";  
endif;
?>

Mein Script liest die Datei offensichtlich aus (getestet per (echo $logfile)). Es wird nun allerdings _immer_ der Wert 1 für die Ausgabe genommen. Also egal, ob die Datei tatsächlich den Wert 1 oder 0 hat, die Ausgabe lautet in jedem Fall (echo "on.").

Könnt Ihr mir weiterhelfen? Ich bin ein absoluter Anfänger was PHP anbelangt. Danke & beste Grüße

Content-Key: 268280

Url: https://administrator.de/contentid/268280

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 114757
Solution 114757 Apr 03, 2015 updated at 11:14:22 (UTC)
Goto Top
Du machst mit deinem Operator (=) keinen Vergleich sondern eine Zuweisung in deiner IF-Abfrage. Du musst stattdessen == verwenden.
http://php.net/manual/de/language.operators.comparison.php

So läuft das wie gewünscht:
if(substr($logfile,0,1) == "1"){  
   echo "on.";  
}else{
   echo "off.";  
}
Gruß jodel32
Member: carl7n
carl7n Apr 03, 2015 at 11:14:34 (UTC)
Goto Top
Großartig, so geht es. Vielen Dank face-smile