solaris-ch
Goto Top

PHP Heute in zwei Monaten der Erste vom darauffolgenden Monat

PHP und Datum. Das hab ich noch nie gemocht...

Also liebe Kollegen und Kolleginnen.

Folgendes ist mein Problem. Ich suche ein bestimmtes Datum mit PHP. Das gesuchte Datum beschreibt sich so:

heute + 2 Monate, dann auf den Ersten vom darauffolgenden Monat springen.

Beispiele:

Beispiel 1:
06.07.2010 (heute) + 2 Monate = 06.09.2010.
Der Erste vom darauffolgenden Monat: 01.10.2010 < -- das suche ich

Beispiel 2:
28.07.2010 (heute) + 2 Monate = 28.09.2010
Der Erste vom darauffolgenden Monat: 01.10.2010 < -- das suche ich

Beispiel 3 (Achtung!):
01.07.2010 (heute) + 2 Monate = 01.09.2010
Der Erste vom darauffolgenden Monat: 01.10.2010 < -- das suche ich

Ich hoffe jemand kann mir schnell und unkompliziert helfen (was ja hier eigentlich immer der Fall ist face-wink )

Grüsse und besten Dank, tom

Content-Key: 146350

Url: https://administrator.de/contentid/146350

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jul 06, 2010 at 13:50:18 (UTC)
Goto Top
Servus,
sollte eigentlich kein Problem darstellen. Versuch es so mal:
<?php

$last = mktime(0, 0, 0, date("m") + 3, date("01"),  date("Y"));  
$last = date("d.m.Y",$last);  
print $last;

?>
Ist leider ungetestet, da ich grad kein Webserver zur Verfügung habe.


Grüße,
Dani
Member: Biber
Biber Jul 06, 2010 at 17:41:58 (UTC)
Goto Top
Moin solaris-ch,

PHP ist ja nicht gerade mein Spezialgebiet, und ich habe auch keinerlei Verdacht, was Dani da mit der wohl undokumentieren date("01")-Bypass-Lösung versucht, face-wink
Aber wo ich Dani Recht gebe - den sorgfältig bebilderter Beispielreigen lässt auch für mich nur den Schluss zu, dass eine einfache Addition von 3 Monaten in Kombination mit dem Setzen des Tages auf 1 ausreicht.
Nicht dieses "(heute+2 Monate)+ noch einen Monat aber auf den 1. zurück"

Also nach meinem ästhetischen Empfinden sollte es so reichen:
echo date("d.m.Y", mktime(0,0,0, date("m")+3, 1, date("Y")));  
Das (theoretische) Problem, dass mktime() vielleicht bei einer Berechnung im Oktober 2010 dann mit dem Datum "mktime( 0,0,0, 10+3, 1, 2010)" nicht klarkommen könnte - > da hätte ich keine Bedenken.
Da wird schon statt dem 1.13.2010 der 1.1.2011 rausfallen.

Grüße
Biber
Member: solaris-ch
solaris-ch Jul 07, 2010 at 04:42:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani und Biber

vielen Dank für die ausführlichen Antworten! Natürlich habt ihr recht und es reicht 3 Monate in die Zukunft zu springen und einfach den Tag auf 1 zu setzen!

Herzlichen Dank dafür und beste Grüsse, tom