ossilampe
Goto Top

php.ini ändern

Hallo,

Ich möchte auf meinem VServer die php.ini ändern nur wenn ich die aufrufe unter /etc/php5/apache2/php.ini und dann nach meinen bedürfnise ändere und speichere, server neu starte und mit der phpinfo.php meine einstellungen überprüfe sehe ich das die einstellungen in der spalte Local Value nicht erfolgt sind.. was mus ich da machen..

gruß und danke im Voraus

Content-Key: 109681

Url: https://administrator.de/contentid/109681

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: ITwissen
ITwissen 22.02.2009 um 11:50:39 Uhr
Goto Top
Im phpinfo steht auch, welche php.ini Dateien benutz werden. Ist deine php.ini dabei?
Mitglied: ossilampe
ossilampe 22.02.2009 um 11:54:04 Uhr
Goto Top
Hallo @ ITwissen

ich habe in der info.php stehen

Configuration File (php.ini) Path : /etc/php5/apache2/php.ini

und diese datei habe ich auch geändert!!!

nur bewirkt das keine änderungen in der spalte Local Value.
Mitglied: ITwissen
ITwissen 22.02.2009 um 11:57:12 Uhr
Goto Top
Steht die Datei bei "phpinfo" unter "Loaded Confguration File" oder unter "additional .ini files parsed" ?
Mitglied: ossilampe
ossilampe 22.02.2009 um 11:59:13 Uhr
Goto Top
was meinst du damit.. sorry ich bin da noch recht unbeholfen....
Mitglied: ITwissen
ITwissen 22.02.2009 um 12:12:25 Uhr
Goto Top
Du schreibst, dass du mit phpinfo.php die Einstellungen überprüfst. Dort müsste es zwei Zeilen geben.

1. Loaded Confguration File
2. additional .ini files parsed

Wenn da die Datei "/etc/php5/apache2/php.ini" nicht drinsteht, wird sie auch nicht benutzt.
Mitglied: ossilampe
ossilampe 22.02.2009 um 12:16:40 Uhr
Goto Top
Deshalb habe ich ja geschrieben

Configuration File (php.ini) Path : /etc/php5/apache2/php.ini
Mitglied: ITwissen
ITwissen 22.02.2009 um 12:19:33 Uhr
Goto Top
Da steht "Path", das ist was anderes. Ich will die Zeile darunter und die Zeile nochmal zwei weiter unten.

Ich habe genau den Namen der Zeilen geschrieben. Such genau die Zeilen und keine andere.
Mitglied: ossilampe
ossilampe 22.02.2009 um 12:21:07 Uhr
Goto Top
Ich habe die URL der info.php per PM gesendet...
Mitglied: ITwissen
ITwissen 22.02.2009 um 12:21:41 Uhr
Goto Top
Danke für den Link auf das "phpinfo" via PM. Die Datei "/etc/php5/apache2/php.ini" wird nicht gelesen.
Mitglied: ossilampe
ossilampe 22.02.2009 um 12:31:32 Uhr
Goto Top
mhh und wo mus ich da nun die php.ini ändern.. damit ich zu einem ergebniss komme
Mitglied: ITwissen
ITwissen 22.02.2009 um 13:09:02 Uhr
Goto Top
Welche php.ini hast du denn bisher geaendert?
Welche apache Konfigurationsdateien hast du geaendert?

Ansonsten ist das eine interessante Frage. Denn bei Debian wird genau diese Datei als ersten gelesen.

Mach mal
grep -ir php.ini /etc/php5 /etc/apache2

Das sollte dir alle Dateien aus den Verzeichnissen ausgeben, die den Text "php.ini" enthalten.
Mitglied: ossilampe
ossilampe 22.02.2009 um 13:19:38 Uhr
Goto Top
Was mache ich mit
grep -ir php.ini /etc/php5 /etc/apache2

mus ich das irgendwo eingeben???
Mitglied: ITwissen
ITwissen 22.02.2009 um 13:20:55 Uhr
Goto Top
Ich denke, das ist ein Linux Rechner mit Debian Etch.

Wie editierst du denn deine php.ini Datei?
Mitglied: ossilampe
ossilampe 22.02.2009 um 13:22:40 Uhr
Goto Top
wie im ersten post beschreiben ist es ein vserver ich habe eine verbindung über WinSCP hergstellt und habe damit auch meien php.ini bearbeitet...
Mitglied: ITwissen
ITwissen 22.02.2009 um 13:26:12 Uhr
Goto Top
Okay, dann schau mal in der Datei, ob es eine Zeile gibt mit "php.ini" drin. Die Zeilen mit ";" am Anfang sind unwichtig, die kannst du auslassen.

Und du bist wirklich sicher, dass du genug Erfahrung hast, einen Server im Internet zu betreiben?
Schon kleinste Fehler in der Konfiguration und ein Botnetz ist um einen Rechner erweitert.
Mitglied: ossilampe
ossilampe 22.02.2009 um 13:30:24 Uhr
Goto Top
nein gibt es keinen weiteren eintrag.

ich denke jeder hat einmal angefangen zu lernen und ich bin jetzt and er reihe...
Mitglied: ITwissen
ITwissen 22.02.2009 um 13:41:30 Uhr
Goto Top
Da kommen wir momentan nicht weiter. Irgendeine ini oder conf Datei hat einen falschen Eintrag. Du hast aber leider noch zu wenig Erfahrung, als dass ich dir das Schildern könnte.

Aber ich habe dir ein Workaround. Mach eine neue Datei mit dem Namen "meins.ini" auf deinem lokalen Rechner. Da schreibst du alle deine PHP Konfigurationsdinge sein, die du willst. Anschliessend legst du die Datei via WinSCP in das Verzeichnis "/etc/php5/apache2/conf.d". Dann startest du den Apache neu und schaust auf deiner phpinfo Seite obs geklappt hat.

Uebrigens eine nette Idee so zu lernen. Ich hoffe dein Arzt hat sein Handwerk gelernt, bevor er dich behandelt face-smile
Mitglied: ossilampe
ossilampe 22.02.2009 um 13:46:28 Uhr
Goto Top
Lach.. ich möchte nur den safe_mode auf off

stellen.. das mus doch irgendwie möglich sein oder...
Mitglied: ITwissen
ITwissen 22.02.2009 um 13:59:45 Uhr
Goto Top
Ja, das wäre auch das erste, was ich eintragen würde, wenn ich einen Rechner im Internet konfigurieren würde face-smile

Versuchs mal mit der "meins.ini" wie ichs beschrieben hab.
Mitglied: ossilampe
ossilampe 22.02.2009 um 16:03:05 Uhr
Goto Top
ja aber da passiert auch wenn ich versuche meine safe_mode auf off zu setzten...