androxin
Goto Top

PHP mail() mit Exchange 2013

Guten Tag,

ich habe einen Exchange 2013 Server (WIN Srv 2012) und möchte über den IIS zusätzlich eine PHP Seite laufen lassen, die die PHP Mail() Funktion nutzt.

Als SMTP Server möchte ich gerne den von Exchange benutzen.

Leider kriegt es PHP nicht hin eine Mail zu verschicken. Ich bekomme diverse Fehlermeldungen (von "false" bis "PHP Warning: mail(): SMTP server response: 550 5.7.1 Unable to relay").

Wie muss ich den Exchange Empfangsconnector konfigurieren, damit er als Relay die durch PHP eingereichten Mails direkt versendet? Muss ggf. etwas in der AD Stuktur umgestellt werden? Was muss in der php.ini angepasst werden?

Ich bin schon auf Stichworte wie "Auth" etc. gestoßen. Lösen konnte ich das Problem leider noch nicht. Auch die Anleitung von Exchangeserverpro hilft leider nicht, da sich der Exchangeserver beim Anlegen eines zusätzlichen Relay-Connectors selber aussperren würde(?).

Kann mir jemand in diesem konkreten Fall weiterhelfen?

Mit besten Grüßen

Content-Key: 210957

Url: https://administrator.de/contentid/210957

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: hf1965
hf1965 Jul 09, 2013 at 14:35:15 (UTC)
Goto Top
Ist die IP des IIS-Servers am Mailserver für relay freigegeben?
Member: Androxin
Androxin Jul 09, 2013 at 14:39:40 (UTC)
Goto Top
Da der IIS Server localhost ist, denke ich ja.

Alternativ: An welcher Stelle müsste die IP freigegeben werden?
Member: hf1965
hf1965 Jul 09, 2013 at 14:45:15 (UTC)
Goto Top
Bei uns ist unter "Server-Konfiguration/Hub-Transport" ein Empfangsconnector "Relay" angelegt, in dem Relay-PC'S per IP-Adresse hinterlegt sind.
Member: Androxin
Androxin Jul 09, 2013 at 15:05:40 (UTC)
Goto Top
Ich habe jetzt folgendes probiert:
Neuer Connector:
Sicherheit:
TLS - Check
Ext. gesichert - Check
Grp Exchange Server - Check
alles andere ist deaktiviert

Remotenetzwerkeinstellungen: 127.0.0.1-127.0.0.1


php.ini:
SMTP = 127.0.0.1
smtp_port = 25


PHP sagt: false

Eine Verbindung via Telnet produziert nach der Eingabe einer (im AD bekannten) E-Mail Adresse:
530 5.7.1 Client was not authenticated
Member: infowars
infowars Jul 09, 2013 at 22:25:23 (UTC)
Goto Top
Ich glaube du benötigst sendmail, dann kannst du den in der .ini den bekannten Absender festlegen.
smtp = localhost
smtp_port = 25
sendmail_from = bekannt@localhost
sendmail_path = "\"C:\sendmail\sendmail.exe\" -t -i"

und in der sendmail.ini
smtp_server=127.0.0.1
smtp_port=25
smtp_ssl=auto
auth_username=bekannt@localhost
auth_password=strenggeheim
Member: Androxin
Androxin Jul 12, 2013 at 11:32:47 (UTC)
Goto Top
Problem wurde wie folgt gelöst:

Neuer Relay Empfangsconnector in Exchange:
Sicherheit:
TLS - Check
Ext. gesichert - Check
Gruppe:
Exchange Server - Check

alles andere ist deaktiviert

Remotenetzwerkeinstellungen: 127.0.0.1-127.0.0.1


php.ini:
smtp = localhost
smtp_port = 25
sendmail_from = bekannt@localhost
sendmail_path = "C:\Sendmail\sendmail.exe -t -i"


sendmail.ini
smtp_server=127.0.0.1
smtp_port=25
smtp_ssl=auto
auth_username=bekannt@localhost
auth_password=strenggeheim