Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst PHP mail() mit Exchange 2013

Mitglied: Androxin

Androxin (Level 2) - Jetzt verbinden

09.07.2013 um 15:43 Uhr, 3671 Aufrufe, 6 Kommentare, 2 Danke

Guten Tag,

ich habe einen Exchange 2013 Server (WIN Srv 2012) und möchte über den IIS zusätzlich eine PHP Seite laufen lassen, die die PHP Mail() Funktion nutzt.

Als SMTP Server möchte ich gerne den von Exchange benutzen.

Leider kriegt es PHP nicht hin eine Mail zu verschicken. Ich bekomme diverse Fehlermeldungen (von "false" bis "PHP Warning: mail(): SMTP server response: 550 5.7.1 Unable to relay").

Wie muss ich den Exchange Empfangsconnector konfigurieren, damit er als Relay die durch PHP eingereichten Mails direkt versendet? Muss ggf. etwas in der AD Stuktur umgestellt werden? Was muss in der php.ini angepasst werden?

Ich bin schon auf Stichworte wie "Auth" etc. gestoßen. Lösen konnte ich das Problem leider noch nicht. Auch die Anleitung von Exchangeserverpro hilft leider nicht, da sich der Exchangeserver beim Anlegen eines zusätzlichen Relay-Connectors selber aussperren würde(?).

Kann mir jemand in diesem konkreten Fall weiterhelfen?

Mit besten Grüßen
Mitglied: hf1965
09.07.2013 um 16:35 Uhr
Ist die IP des IIS-Servers am Mailserver für relay freigegeben?
Bitte warten ..
Mitglied: Androxin
09.07.2013 um 16:39 Uhr
Da der IIS Server localhost ist, denke ich ja.

Alternativ: An welcher Stelle müsste die IP freigegeben werden?
Bitte warten ..
Mitglied: hf1965
09.07.2013 um 16:45 Uhr
Bei uns ist unter "Server-Konfiguration/Hub-Transport" ein Empfangsconnector "Relay" angelegt, in dem Relay-PC'S per IP-Adresse hinterlegt sind.
Bitte warten ..
Mitglied: Androxin
09.07.2013 um 17:05 Uhr
Ich habe jetzt folgendes probiert:
Neuer Connector:
Sicherheit:
TLS - Check
Ext. gesichert - Check
Grp Exchange Server - Check
alles andere ist deaktiviert

Remotenetzwerkeinstellungen: 127.0.0.1-127.0.0.1


php.ini:
SMTP = 127.0.0.1
smtp_port = 25


PHP sagt: false

Eine Verbindung via Telnet produziert nach der Eingabe einer (im AD bekannten) E-Mail Adresse:
530 5.7.1 Client was not authenticated
Bitte warten ..
Mitglied: infowars
10.07.2013 um 00:25 Uhr
Ich glaube du benötigst sendmail, dann kannst du den in der .ini den bekannten Absender festlegen.
smtp = localhost
smtp_port = 25
sendmail_from = bekannt@localhost
sendmail_path = "\"C:\sendmail\sendmail.exe\" -t -i"

und in der sendmail.ini
smtp_server=127.0.0.1
smtp_port=25
smtp_ssl=auto
auth_username=bekannt@localhost
auth_password=strenggeheim
Bitte warten ..
Mitglied: Androxin
12.07.2013 um 13:32 Uhr
Problem wurde wie folgt gelöst:

Neuer Relay Empfangsconnector in Exchange:
Sicherheit:
TLS - Check
Ext. gesichert - Check
Gruppe:
Exchange Server - Check

alles andere ist deaktiviert

Remotenetzwerkeinstellungen: 127.0.0.1-127.0.0.1


php.ini:
smtp = localhost
smtp_port = 25
sendmail_from = bekannt@localhost
sendmail_path = "C:\Sendmail\sendmail.exe -t -i"


sendmail.ini
smtp_server=127.0.0.1
smtp_port=25
smtp_ssl=auto
auth_username=bekannt@localhost
auth_password=strenggeheim
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchange 2013, Keine Mails auf dem Mobilgerät

gelöst Frage von kansiii85Exchange Server6 Kommentare

Moin Moin, ich beschäfte mich derzeit in einer VM-Testumgebung mit Exchange2013. Derzeit gibt es 3VMs im gleichen Netz, einen ...

Exchange Server

Exchange 2013 - Wer hat Mail gelöscht ?

Frage von agnostikerExchange Server1 Kommentar

Hi, wie erkenne ich, welcher User Mails aus einem Postfach gelöscht hat ? Es handelt sich dabei um ein ...

Exchange Server

Statusanzeige von Mails in öffentlichenOrdnern Exchange 2013

Frage von Cougar77Exchange Server5 Kommentare

Guten Morgen, ich hätte mal gerne wieder eine Frage Es gibt einen Mailaktivierten öffentlichen Ordner, in dem auch wie ...

Outlook & Mail

Outlook 2013 und Exchange 2013

gelöst Frage von sunicsOutlook & Mail2 Kommentare

Hallo zusammen, Wir verwenden Outlook 2013 und Exchange 2013 SP1, CU9. Wir haben nun folgendes Problem: Wenn sich der ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 16 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 16 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 20 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...