Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst PHP Mail - Umlaute

Mitglied: drkznE

drkznE (Level 1) - Jetzt verbinden

27.03.2009, aktualisiert 13.05.2009, 9572 Aufrufe, 8 Kommentare

$post_vars['name'] = htmlentities($_POST['name'],ENT_QUOTES,'utf-8');
$post_vars['strasse'] = htmlentities($_POST['strasse'],ENT_QUOTES,'utf-8');
$post_vars['plz'] = htmlentities($_POST['plz'],ENT_QUOTES,'utf-8');
$post_vars['ort'] = htmlentities($_POST['ort'],ENT_QUOTES,'utf-8');
$post_vars['telefon'] = htmlentities($_POST['telefon'],ENT_QUOTES,'utf-8');
$post_vars['email'] = htmlentities($_POST['email'],ENT_QUOTES,'utf-8');
$post_vars['check'] = htmlentities($_POST['check'],ENT_QUOTES,'utf-8');
$post_vars['lief_name'] = htmlentities($_POST['lief_name'],ENT_QUOTES,'utf-8');
$post_vars['lief_strasse'] = htmlentities($_POST['lief_strasse'],ENT_QUOTES,'utf-8');
$post_vars['lief_plz'] = htmlentities($_POST['lief_plz'],ENT_QUOTES,'utf-8');
$post_vars['lief_ort'] = htmlentities($_POST['lief_ort'],ENT_QUOTES,'utf-8');

Hallo,

momentan bin ich dabei einen Webshop aufzubauen.
Ich benutze das fertige PHP Script von Laaser Shopsystem (http://www.laaser.net/)

Nun habe ich das Problem, dass wenn der Kunde etwas bestellt und eine bestätigungs E-Mail bekommt,wo die Umlaute nicht ordentlich angezeigt werden.

e71617ab20f22b5c6fe3b6063fc07e2e-e-mail - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ich habe schon verschiedene Charsets ausprobiert

- UTF-8
- ISO-8859-1
- ISO-8859-15

Leider bringt keines die gewünschte Veränderung. Die einzige veränderung ist, dass die Umlaute verschieden dar gestellt werden.

Entweder mit Fragezeichen oder mit den HTML zeichen.

Bitte um Hilfe.

Lieben Gruß
Lukas
Mitglied: emjott
27.03.2009 um 09:44 Uhr
MOin MOin,

in einer reinen Text E-Mail wird die HTML-konforme Umlauteschreibweise nicht unterstützt. Schreibe einfach die Umlaute rein so wie sie sind.... z.B. "für" anstelle von "für".
...oder du verschickst nur noch HTML-E-Mails, dann sollte auch wieder "für" richtig angezeigt werden.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: drkznE
27.03.2009 um 09:58 Uhr
Hey,

danke erstmal für deine Antwort.

Ich hätte vll. mein Problem etwas genauer beschreiben sollen.

Ich versuche es noch einmal.

Wenn der Kunde etwas bestellt, bekommt er eine Bestätigungs E-Mail mit seiner angegebenen Adresse und den Produkten die er Bestellt hat.

Diese E-Mail wird ganz normal über PHP Script mail( ) verschickt.

In dieser bestätigungs E-Mail werden Umlaute/Sonderzeichen verkehrt angezeigt. ein ü wird als html anzeichen ü oder als Fragezeichen angezeigt. Je nach dem welchen Charset ich benutze.

Ich habe hier in den anderen Threads auch schonmal geschaut, habe da aber noch keine Lösung gefunden.

Lieben Gruß

ps: Manchmal wird es auch ordentlich angezeigt, manchmal auch wieder nicht.

Bei einem Freehoster wie Funpic wurde alles richtig angezeigt. Kann es an 1&1 liegen?
Bitte warten ..
Mitglied: emjott
27.03.2009 um 10:45 Uhr
ich bin immernoch der Meinung, dass es an dem Format (HTML-E-Mail, Rich Text, nur Text) der E-Mail liegt, wie die Zeichen gelesen bzw. interpretiert werden.
Interpretiert das Programm die Mail als "HTML-E-Mail", werden "ü" als "ü", "ä" als "ä" usw. angezeigt. Wird die E-Mail nur als Text E-Mail erkannt und entsprechend ausgelesen, wird "&auml" gelesen und ausgegeben. Woher soll der E-Mail-Clients sonst wissen, dass er "&auml" als "ä" anzeigen soll?

Hast du es schon mit einem E-Mail-Programm wie Outlook, Outlook Express oder Thunderbird die E-Mails zu öffnen versucht? Wie werden die da angezeigt?

"mail( )" schickt die Mail so raus, wie Sie an "mail( )" übergeben wird. Standardmäßig wird das dann immer eine TEXT E-Mail sein. Verwende in PHP für die E-Mails lieber "htmlmimemail5". Das funktioniert super und die E-Mails gehen standardmäßig als HTML-E-Mail raus, wodurch dann "ü" als "ü" und "ä" als "ä" angezeigt wird.
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
27.03.2009 um 11:01 Uhr
schon mal geprüft wie die Daten vom Formular -> Server -> PHP kommen ?
encoding ...

Manchmal ändert der Server das Encoding der Webseite und du bekommst dann Daten zurück die Du so nicht erwartest.
Bitte warten ..
Mitglied: runlevel2
27.03.2009 um 11:09 Uhr
Genau. Mit phpinfo() kannst Du das Encoding checken:

PHP Core - default_charset

Apache Environment - HTTP_ACCEPT_CHARSET

Gruss, Kurt
Bitte warten ..
Mitglied: drkznE
27.03.2009 um 14:00 Uhr
Hallo und danke für eure Beiträge. Werde es nachher einmal checken, wenn ich zuhause bin.

Melde mich dann wieder!

Danke nochmals.
Bitte warten ..
Mitglied: drkznE
01.04.2009 um 14:13 Uhr
Hallo ich bins wieder und entschuldigung die späte meldung.

Habe es nun einmal gemacht.

http://skanex.de/umlaute.php

So leider hilft mir das nicht so viel weiter, weil ich nicht ganz schlau drauß werde. Wie kann ich nun weiter verfahren oder anders, hilft es euch?

Lg
Bitte warten ..
Mitglied: runlevel2
04.05.2009 um 21:42 Uhr
Hy Lukas,

hat etwas gedauert. Die phpinfo()-Ausgabe gibt nichts her, deshalb hab ich mich mal im Forum des Shop-Scriptes umgeschaut. Vielleicht hilft Dir das weiter:


Gruss,
Kurt
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
PHP
PHP 7 und LDAP mit Umlauten
gelöst Frage von wiesi200PHP3 Kommentare

Hallo, ich bastle für unsere Firma an einer kleinen Webseite die Daten aus unserem ERP System anzeigen kann. Zur Umgebung CentOS 7 ...

Apache Server

Nach PHP-Update von 5.4 auf 5.6 werden Umlaute falsch dargestellt

gelöst Frage von coltseaversApache Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe auf einem Websever (Debian 7 stable, Apache 2.2) ein PHP-Update von Version 5.4 auf 5.6 ...

PHP

PHP mail() Datei versenden

gelöst Frage von simon-niPHP3 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein kleines PHP Script zum versenden eines Formulars geschrieben/zusammenkopiert (bin leider PHP Anfänger). Das hat ...

PHP

PHP Mail Funktion

Frage von gamerffPHP5 Kommentare

Hallo Forum, ich versuche grade mit der PHP mail() Funktion ein Kontaktformular zu erstellen. Leider kommt beim absenden immer ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 3 TagenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 4 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Netzwerkmanagment im Haus mit Switch, Panel und pfsense
gelöst Frage von CorraggiounoNetzwerkmanagement19 Kommentare

hi zusammen, wir sind gerade dabei das ganze Haus bzw. die einzelnen Zimmer mit netzwerkdosen zu versorgen. Vom Keller ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

Google Android
Empfehlung: Android Ortungsapp
gelöst Frage von certifiedit.netGoogle Android13 Kommentare

Guten Morgen, grundsätzlich vorweg, ich wollte mich eben schlau machen, bzgl einer Ortungsapp, welche Androidbasiert einem anderen Androidsmartphone mitteilt, ...

Router & Routing
VPN hinter zweiter Fritzbox nutzen im Nachbarhaus
gelöst Frage von georg2204Router & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich blicke hier leider nicht mehr so ganz durch. In Haus 1 steht eine Fritzbox 7390, diese ...