koecko
Goto Top

PHP und Mails

mit php mails vom server aus versenden

Hallo!

Ich würde folgendes benötigen, weiß aber nicht so recht wie ich es verwirklichen soll, da ich nicht wirklich der php Profi bin.
Es sollte eine php Seite werden. der User muss sich anmelden, dann kann er gewisse auswahlen treffen per Drop Down wählen. Aufgrund dieser auswahlen rufe ich daten aus einer datenbank ab. Dies ist ja alles kein problem, jetzt kommt es aber zu meiner Frage: Diese Daten sollten vom Server per Mail an den Kunden verschickt werden. Emailadresse kann ich aufgrund der vorigen Anmeldung auslesen. Doch was ist die beste Lösung um dies zu verwirklichen?
Ein Mailprogramm am Server installieren das so etwas unterstützt, falls es das gibt??
Gibt es schon fertige Scripts für so etwas?
Oder hat vielleicht wer einen Bsp. Quellcode damit ich mir soetwas mal besser Vorstellen kann?

Danke vielmals für eure Tipps und Vorschläge im Voraus!

mfg

Köcko

Content-Key: 15279

Url: https://administrator.de/contentid/15279

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Soldier
Soldier Sep 01, 2005 at 07:38:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Koecko,

vielleicht versteh ich deine Frage ja auch falsch, aber schau mal hier:

http://phpmailer.sourceforge.net/

MfG und best wishes...
Member: ChiefRebelAngel
ChiefRebelAngel Sep 15, 2005 at 05:42:39 (UTC)
Goto Top
Hallo.
Vielleicht ist es ja schon ein bisschen spät, aber ich möchte dennoch meinen Senf dazu geben face-wink
Auf jedem vernünftigen Web-Server sollte eigentlich eine Mail-Software laufen, im Regelfall ist dies sendmail.
Aber das sollte dich eigentlich nicht kümmern. Du brauchst lediglich die PHP-Funktion mail().
Nähere Informationen zu dieser Funktion findest du hier:
http://de3.php.net/de/mail


So, ich hoffe mal das kommt nicht zu spät oder hilft dir trotzdem irgendwie.
Gruß,
Andreas