Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst PHP mdb Abfragen

Mitglied: geocast

geocast (Level 2) - Jetzt verbinden

11.03.2014, aktualisiert 12:01 Uhr, 2199 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen

Ich konstruiere gerade eine Webseite, auf der kann man Namen auswählen und E-Mails verschicken bzw. auch SMS.

Jetzt wollte ich eine Schnittstelle machen zu einer Access Datenbank um dort die Namen und EMail Adressen zu extrahieren.

Leider klappt das bisher nur bedingt. In der mdb Datenbank sind manche Spalten mit Abständen deklariert (was ja eigentlich kein problem ist) und diese Enden immer mit einem Fehler.

Hier der Code soweit. Der funktioniert auch, wenn man eine Spalte ohne Abstände auswählt:

01.
  
02.
 
03.
$dbName = "C:\Users\Benutzer\Desktop\mdb\datenbank.mdb"
04.
if (!file_exists($dbName)) { 
05.
    die("Could not find database file."); 
06.
07.
$dbh = new PDO("odbc:DRIVER={Microsoft Access Driver (*.mdb)}; DBQ=$dbName; Uid=; Pwd=;"); 
08.
 
09.
 
10.
$sth = $dbh->prepare("SELECT `First Name` FROM tblCareGiver"); 
11.
$sth->execute(); 
12.
 
13.
 
14.
	$array = array(); 
15.
    $array = $sth->fetchall(PDO::FETCH_COLUMN); 
16.
	$row_count = count($array); 
17.
 
18.
 
19.
 
20.
 
21.
$i = 0; 
22.
do
23.
	echo $array[$i] . "<br>"
24.
	$i++; 
25.
}while($i < $row_count); 
26.
 
27.
 

Das Problem ist bei SELECT First Name
Mit den Anführungszeichen geht es nicht und mit eckigen klammer [First Name] geht es auch nicht, es kommt immer 0 als Ergebnis raus bzw. vorher kam ein fehler bei den eckigen klammern, allerdings kommt jetzt als Ergebnis 0.

Wisst ihr evtl. weiter?

Vielen Dank
Mitglied: ITvortex
11.03.2014, aktualisiert 11.05.2014
Wieso schreibst du 'First Name', ich vermute mal das so deine tabelle nicht so heißen wird ;)

Und man nennt auch seine Spalten nicht "First Name" sonder first_name

Und dir ist schon bewusst das ein Apostroph (') für einen String steht, und die Hochkomma (") für alias verwendet werden?

Zum Beispiel:

01.
SELECT "First Name" first_name FROM deinerTabelle;
lg
Bitte warten ..
Mitglied: geocast
11.03.2014 um 11:52 Uhr
Das ist das Problem, die mdb Datenbank ist nicht von mir, die ist Uralt von einer Firma, aber wird noch weiter Verwendet. Und leider ja, die Spalte heißt First Name.

Das ist mir auch bewusst, wusste nur nicht mehr wie es heißt beim Schreiben. Aber hilft alles nichts...
Bitte warten ..
Mitglied: ITvortex
LÖSUNG 11.03.2014, aktualisiert um 12:01 Uhr
Mach mal ein Select * FROM dbName;

Damit du auch weißt ob die Spalten die du abfragst auch wirklich so heißen ;)
Bitte warten ..
Mitglied: geocast
11.03.2014 um 12:01 Uhr
Ok hattest recht, Spalte heißt wirklich FName, war nur der Alias. Manchmal kommt man sich schon blöd vor.
Funktioniert jetzt, danke!
Bitte warten ..
Mitglied: ITvortex
11.03.2014 um 12:41 Uhr
Zitat von geocast:

Ok hattest recht, Spalte heißt wirklich FName, war nur der Alias. Manchmal kommt man sich schon blöd vor.
Funktioniert jetzt, danke!

Passiert jedem mal ;)

Super!

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
PHP
Mit PHP SQL Array Abfrage
gelöst Frage von gamerffPHP3 Kommentare

Hallo Forum, ich bin grade an einem Projekt dran ein Telefonbuch mit Mysql, PHP und HTMl zu erstellen. Ich ...

PHP

Mit PHP eine Telnet abfrage machen und ausgeben

Frage von helmuthelmut2000PHP1 Kommentar

Hallo, Ich möchte folgendes machen und hätte da etwas Hilfe gebraucht. Ich habe an meiner Heizung einen Optolink Adapter ...

PHP

PHP Dropdownmenü mit SQL-Abfrage

gelöst Frage von tobmesPHP4 Kommentare

Hi Experten, ich glaube mein Titel ist etwas verwirrend, aber mir fällt gerade nichts besseres ein :) Also hier ...

PHP

PHP MySQL Abfrage aus Datenbank

Frage von Lost144PHP12 Kommentare

Hallo, Ich habe in einer Datenbank daten über VM's stehen. Angaben wie hostname,adresse, serverat usw. Wie kann ich in ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 10 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 11 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server13 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...