Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mit PHP auf MSSQL DB connecten

Mitglied: fanki46

fanki46 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.10.2009, aktualisiert 18:22 Uhr, 4807 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo liebe Formleute

Wie mein Titel schon sagt möchte ich, bzw. muss ich, mit PHP auf eine MSSQL Datenbank zugreifen. Ich erhalte leider keine Fehlermeldung die mir weiter helfen könnte.

PHP funktioniert auf dem Webserver ohne Probleme. ntwdblib.dll wurde kopiert.

01.
<?php 
02.
        $link = mssql_connect('localhost', 'user', 'passwort') or die ("error");	// Servername, username, passwort 
03.
        mssql_select_db('datenbankname', $link);			// Datenbank anwählen 
04.
?>
Die Angaben (User, DB-Name usw.) sind korrekt und wurden schon von diversen Leuten überprüft.

Informationen:

PHP Version: 5.2.11
IIS: 6.0
Windows Server: 2003

Dieses Beispiel funktioniert leider auch nicht.
01.
<?php 
02.
        mssql_connect('localhost', 'user', 'passwort') or die ("error");	// Servername, username, passwort 
03.
        mssql_select_db('datenbankname');			// Datenbank anwählen 
04.
?>
Vielen Dank im Voraus

Liebe Grüsse
Mitglied: maretz
26.10.2009 um 15:29 Uhr
Wenn ich jetzt ganz lieb frage - gibst du dann auch die genaue Fehlermeldung raus? ;)
Bitte warten ..
Mitglied: fanki46
26.10.2009 um 15:33 Uhr
Nein eben nicht. Die Seite bleibt einfach leer. Sie meldet nur error.

Es gibt doch ein Befehl, dass ich eine Errornummer oder so was ähnliches anzeigen kann. Wie geht dieser?
Bitte warten ..
Mitglied: ddcool
26.10.2009 um 15:49 Uhr
Hallo,

ist der SQL-Server auf dem Computer gestartet? Kannst du dich mit anderen programmen verbinden?
Wurde eventuell der Port umgestellt?

Lg ddcool
Bitte warten ..
Mitglied: fanki46
26.10.2009 um 15:55 Uhr
Hallo,

Ja der Server läuft und ich kann via Managemnt Studio auch darauf zugreifen.

gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Arano
26.10.2009 um 15:57 Uhr
@maretz:
Ich erhalte leider keine Fehlermeldung die mir weiter helfen könnte.



@franki:
Dieses Beispiel funktioniert leider auch nicht.
  1. Und das weisst du woher ?
  2. Was sollte den passieren, wie würdest du wissen das es geklappt hat ?
  3. Wo ist denn nun dein Problem ?
      • Verbindung zu DB-Server herstellen oder
      • Die zu verwendende Datenbank auswählen ?
Wir erwarten da schon mehr bei der Problem-/Fehlerbeschreibung wenn wir __helfen sollen__ ! (auch wenn es hier recht eindeutig ist)

In der Regel gibt es diese nämlich immer, die Frage ist nur ob sie auch angezeigt wird oder nicht, in einer Variable und/oder dem Logfiles des Webservers / Systems gespeichert wird.
Bei der Entwicklung eines Skripts ist es von daher immer gut "error_reporting(E_ALL | E_STRICT);" zu verwenden um über alle Fehler, Warnungen ect. informiert zu werden. (siehe auch "dislpay_error")

Mit MSSQL habe ich noch nichts zu tun gehabt und kenne mich deshalb auch nicht mit den PHP-Funktionen aus, aber PHP-Manual - mssql_get_last_error() scheint die richtige Funktion zu sein um an eine Fehlermeldung des MSSQL-Servers zu kommen.


~Arano
Bitte warten ..
Mitglied: ddcool
26.10.2009 um 16:09 Uhr
Was ist mit den Ports?
Ist der Server so eingerichtet, dass er eventuell nur über NamedPipes erreichbar ist?
Oder vielleicht auch nur auf der eigentlichen IP-Adresse antwortet und nicht auf localhost (127.0.0.1)?

Guck dir mal bitte an, wie sich das Management Studio verbindet bzw. wohin es sich verbindet.
Diese Daten übernimmst du dann mal, wenn es per IP und nicht per NamedPipe ist.
Bitte warten ..
Mitglied: fanki46
26.10.2009 um 16:24 Uhr
Zuerst mal danke an alle Antworten bis jetzt.

Last Error:
MSSQL error: Login failed for user servername\IUSR_servername'.

Ich connecte aber nicht mit diesem Username auf den Server. Wieso nihmt es mir den ISS User?

gruss
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
27.10.2009 um 06:36 Uhr
Moin,

da meine Erfahrungen mit dem MS-SQL etwas her sind bitte nicht hauen -> aber bei den meisten DB-Servern kann man nicht nur User anlegen sondern auch sagen von wo die sich verbinden dürfen...

Hast du dir mal nen SQL-Client (db-Manager Standard von dbtools z.B.) geschnappt und damit von deinem PC versucht ne Verbindung herzustellen? Nicht das du ganz einfach nur nen falschen Host für den User
eingestellt hast... (k.A. ob MS-SQL das dann mit nem Dummy-User probiert).
Bitte warten ..
Mitglied: ddcool
27.10.2009 um 10:52 Uhr
Habs grade mal selbst probiert. Also dein PHP-Script funktionier bei mit wunderbar.
Meine Umgebung:

- XAMMP (default config und aktuelle Version)
- MSSQL 2008

Versucht habe ich es mit dem 'sa' Benutzer, nur um sicher zu gehen, dass ich alles darf. ;)

Also liegt dein Problem wohl irgendwo an der Konfiguration des IIS, deiner PHP-Umgebung, oder den Berechtigungen/Einstellungen der Datenbank.

Einen Lösungsansatz habe ich durch googlen hier gefunden:
http://www.google.de/search?hl=de&q=experts+exchange+login+failed+f ...

Bitte nimm den ersten Link.


Außerdem solltest du dir folgendes mal durchlesen und überprüfen:
http://www.helpspot.com/helpdesk/index.php?pg=kb.page&id=13


Lg ddcool
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
Index reorg einer MSSQL DB
Frage von Thor01Datenbanken1 Kommentar

Hallo zusammen, kann mir einer erklären wie ich ein REORG einer MSSQL DB mache?

PHP
PHP Umstellung mysql connect
Frage von DPiegzaPHP7 Kommentare

Hallo zusammen. Ich bekomme immer diese Fehlermeldung / Warnung: Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be ...

PHP
Probleme mit PHP und mssql
Frage von InvisanPHP2 Kommentare

Hi zusammen, ich versuche derzeit auf eine mssql Datenbank mittels PHP zuzugreifen und eine Oberfläche zu schreiben. Generell klappt ...

PHP
PHP Dropdown Menü, Werte aus DB
Frage von laladuduPHP3 Kommentare

Hi, ich hoffe jemand versteht mein Problem^^ Folgendes: Ich habe die Tabelle "Geräte" mit Geräte ID (PK) Gerätename raumID ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 23 StundenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...