Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Php mysql Mehrere Einträge in die DB gleichzeitig und miteinander verbinden

Mitglied: dark3zz

dark3zz (Level 1) - Jetzt verbinden

16.09.2011, aktualisiert 14:05 Uhr, 4871 Aufrufe, 4 Kommentare

Frage wie ihr sowas in php und mySQL löst. Relationale Verbindungen

Hallo. Frage mal nach Lösungsvorschlägen und wie Ihr das in etwa so macht. Es geht um den Lösungsweg, technisch gesehen. Wer Code tippen will, nur zu Aber Ideen reichen mir auch.


Was mache ich: Ich trage ein Formular in 2-3 Tabellen. Die Tabellen sind in der gleichen DB. mySQL.
Tabelle1: Ich habe ein Seminar. Das trage ich ein. (die id vom Eintrag erstellt die db ist INTeger und auto_increment, wie üblich.)

Tabelle2: In die nächste Tabelle schreibe ich Tage im Unixformat ein. (die id vom Eintrag erstellt die db ist INTeger und auto_increment, wie üblich.)

Tabelle3: In die dritte Tabelle schreibe ich Text, etc hinein. (die id vom Eintrag erstellt die db ist INTeger und auto_increment, wie üblich.)


Mein Formular macht nun folgendes, resp will und muss ich:
1. Schreibe Titel etc in Tabelle 1.
2. Schreibe Tage in Tabelle 2, hole mir die [id] vom Eintrag aus Punkt1 oben. <-- Wie hole ich mir die soeben eingetragene ID
3. Schreibe den Text in Tabelle3, hole mir die [id] vom Eintrag aus Punkt2 oben. <-- Wie hole ich mir die soeben eingetragene ID

Beim Speichern und auch nacher zum Auslesen brauche ich ja eine Verbindung damit ich bei einer Anzeige die Tage habe, den Titel und sonstiges. Darum will ich die Einträge in den 3 Tabellen anhand der IDs verbinden.

Es sollte auch alles in einem Durchgang gespeichert werden.




Ideen von mir (Ohne gleich die IDs zu holen):

1. Eine Idee wäre von mir z.b. eine Zufallszahl die sich auch in jeden Eintrag einträgt. Eine Random Number, 8stellig z.b. Die Wahrscheinlichkeit wäre klein das ich mal die selbe erwische. Oder Grenze das wieder aus indem ich vorher "Nachschlage" ob die Nummer schon extistiert, wenn ja, neue generieren.

2. Die User loggen sich mit Session ein. Aber die Session da reinzutragen macht auch keinen Sinn.
Mitglied: nxclass
16.09.2011 um 14:09 Uhr
Hi,
nach dem ersten INSERT die ID mit LAST_INSERT_ID() auslesen und in eine Variable zwischenspeichern.
01.
SET @mylastid = LAST_INSERT_ID();
... dann kannst du in den kommenden Anweisungen diese Variable nutzen.
01.
INSERT ... `id` = @mylastid ... ;
Bitte warten ..
Mitglied: dark3zz
16.09.2011 um 14:12 Uhr
hi nxclass....

Wenn 2 gleichzeitig was speichern (Müsste sehr dumm laufen.....) wäre es nicht optimal oder ?

Das Formular brauchen 1-2 Leute....aber wahrscheinlich nie gleichzeitig. Werden auch nie 100 benutzen.....also die Lösung finde ich elegant, Danke
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
16.09.2011 um 14:21 Uhr
HI!

sieh dir die insert_id() funktion von PHP an:
http://at2.php.net/manual/en/mysqli-stmt.insert-id.php

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: dark3zz
16.09.2011 um 14:36 Uhr
Thanks an Euch! Sofern ich den mySQL Befehl gleich nach dem Schreiben benutze, gibt es auch keine Falschabfrage

Problem, resp Lösungsweg gelöst.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken

Schnelle Entwicklung für eine PHP, MySQL-DB?

gelöst Frage von 1410640014Datenbanken2 Kommentare

Hallo, würde mir gerne ein paar Anregungen holen, ob es für PHP und MySQL so ne Art Formular- / ...

Netzwerkmanagement

OpenVPN mehrere Netzwerke miteinander verbinden

gelöst Frage von warbyrdNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir vielleicht jemand helfen und sagen ob meine Überlegungen richtig sind und so funktionieren (bevor ich ...

PHP

Mehrdimensionales Array mit PHP auslesen um es in eine MySql DB zu schreiben

gelöst Frage von IrunGoldsteinPHP2 Kommentare

Hallo Leute, eventuell kann mir jemand hier auf die Sprünge helfen damit. Ich habe ein Mehrdimensionales Array namens $tree ...

Router & Routing

2 Vlans miteinander verbinden

Frage von ChristianV8Router & Routing35 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Vlans mit Layer2 Switch TP-Link TL-SG2452 getrennnt. Ich besitze 2 Synology DS414 NAS-Diskstations von denen ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 11 StundenDatenschutz

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 3 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 3 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz22 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...

Hardware
Sophos SG135 - Routing
gelöst Frage von Xaero1982Hardware22 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

E-Mail
Welche ist die beste E-Mail Groupware für die Zukunft?
Frage von ITCrowdSupporterE-Mail18 Kommentare

Guten Tag allerseits :) Ich möchte mich mit einer Frage heute mal an die Schwarmintelligenz wenden. Aktuell befasse ich ...

Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke15 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...