Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PHP ODBC

Mitglied: pete70

pete70 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.11.2006, aktualisiert 13:37 Uhr, 8873 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich möchte mit PHP 4.3.4 mittels odbc aof die Oracle DB zugreifen.

Den ODBC-Treiber (Oracle in OraHome92) hab ich eingerichtet und kann mittels Access auch zugreifen. Wenn ich nun den
Zugriff in mein PHP Script einbaue funktioniert das nur so lange, wie beim IIS das Häcken für den Anonymous-Zugriff ausgeschaltet
ist. Dann muss ich mich mit einem Windows-Konto im Browser anmelden.
Setz ich das Anonymous-Häcken wieder, gibts eine Fehlermeldung.

Warning: odbc_connect(): SQL error: Aufgrund des Systemfehlers 5 (Oracle in OraHome92) konnte der angegebene Treiber nicht geladen werden., SQL state IM003 in SQLConnect in C:\Inetpub\maps\badragaz\phpdocs\gep_2\odbc.php on line 28
select breite from aw_badragaz.AW_SCHACHT

Mein Ziel wäre nun, dass das Skript auch mit der Anonymous-Anmeldung funktioniert.

beste Grüsse!
Mitglied: gi-networx
28.11.2006 um 11:33 Uhr
Hi pete70,

wenn IIS "anonym" auf eine Datei (in deinem Fall der ODBC Treiber) zugreift benutzt er dazu ein Konto "IUSR_SERVERNAME" (oder so ähnlich, kann man im IIS aber auch ändern).

Überprüfe mal ob der Benutzer "IUSR_SERVERNAME" (oder eben der entsprechende) Lese- bzw. Ausführrechte (NTFS) für die ODBC-Treiberdateien hat.

Gruß

Michl
Bitte warten ..
Mitglied: pete70
28.11.2006 um 11:49 Uhr
Hi Michl,

besten Dank für deine Antwort! Welche ODBC-Treiberdateien meinst du? Also
ich hab die Rechte für den IUSR_servername auf die folgende Datei gelegt:

C:\oracle\ora92\bin\sqora32.dll

Ich bin mir ziemlich sicher, dass dies ein Rechteproblem ist. Nur weiss ich nicht wo
ich die Rechte sonst noch vergeben muss.

Gruss

Sacha
Bitte warten ..
Mitglied: gi-networx
28.11.2006 um 11:55 Uhr
Hi,

leider kann ich dir jetzt aus dem stegreif nicht genau die ODBC-Treiberdateien von Oracle nennen.

Ich würde einfach so vorgehen dass ich testweise mal die Berechtigung auf alle Dateien im Verzeichnis setze, mich dann langsam zurückarbeite und die Rechte nach und nach jeder einzelnen Datei wieder entziehe.

Falls in der Oracle-Doku nichts dazu steht ist das denke ich der beste Weg.

Gruß

Michl
Bitte warten ..
Mitglied: pete70
28.11.2006 um 13:37 Uhr
Hallo Michl,

hab dem IUSR_.. Vollzugriff auf die Verzeichnisse von Oracle gegeben nutz aber nichts.
In der Oracle-Doku hab nichts gefunden. Ich glaub auch, dass dies eher ein Problem
des IIS ist.

Irgendwie ist es auch komisch, dass ich zu diesem Thema keine weiteren Infos finde. Entweder
hab ich da einen grundsätzlichen Denkfehler oder es ist so trivial.....

Gruss und Dank

Sacha
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Access ODBC Treiber
gelöst Frage von RedfrankoMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo zusammen, nach längerer Zeit muss ich hier mal wieder eine Frage stelle, da die Google-Suche mich einfach nicht ...

VB for Applications
Excel Macro ODBC Abfrage
gelöst Frage von highpriestVB for Applications7 Kommentare

Hallo Experten! Da ich nicht viel Ahnung davon habe, bitte ich Euch um Hilfe. Ich suche nach eine Möglichkeit ...

Bibliotheken & Toolkits

Keine Verbindung über ODBC (Firebird) über ein Netzlaufwek

Frage von marcthesharkBibliotheken & Toolkits4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich versuche vergeblich eine Verbindung zu einer Datenbank auf einen Netzlaufwerk herzustellen. Habe ein Laufwerk hinzugefügt auf ...

Microsoft Office

ODBC Verbindung Problem mit Excel

Frage von 3jojojoMicrosoft Office5 Kommentare

Hallo Leute Ich habe ein Problem mit Excel 2007. Ich importiere Daten direkt von einem SQL Server mit der ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
Shadow Defender
Tipp von Hyrule vor 9 StundenMicrosoft

Ich denke viele kennen es: Ein Update oder ein neues Programm und vieles funktioniert nicht mehr wie gewünscht. Die ...

Microsoft
Microsoft verarztet 50 Sicherheitslücken
Tipp von Hyrule vor 4 TagenMicrosoft

Microsoft verarztet mal wieder ein "paar" Sicherheitslücken in ihren Produkten: Und mal wieder Remote Code Execution und der abartige ...

Sicherheit

Prüfskript gegen Spectre und Co. wurde erweitert

Tipp von DerWoWusste vor 5 TagenSicherheit

Moin. Get-SpeculationControlSettings sagt sicherlich den meisten etwas. Mit den neuen Spectrevarianten muss man nun weitere Schritte machen, um zu ...

LAN, WAN, Wireless

IPhone und iPad scheinen Verbindungsprobleme mit Unifi v5.7.23 und 802.11r (schnelles Roaming) zu haben

Erfahrungsbericht von StefanKittel vor 8 TagenLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo, vielleicht hilft dieser recht kurze Bericht doch den Einen oder Anderen. Ausgangspunkt Ein Kunde von mir setzt einen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Hyper V startet nicht wenn eine Offline geschaltene HD integriert wird
Frage von DieAzubinneHyper-V11 Kommentare

Hallö, bei einem PC der mit Windows 10 Pro installiert ist habe ich das Problem, dass der Virtuelle PC ...

CPU, RAM, Mainboards
ASUS P5W DELUXE startet nur manchmal und nur mit 2 GraKas
Frage von Windows10GegnerCPU, RAM, Mainboards11 Kommentare

Hallo, ich habe das o.g. Motherboard erhalten. Egal ob C2D 8400, Pentium D 945 oder P4 670, das teil ...

Virtualisierung
Virtuelle Maschinen langsam unabhängig vom Hypervisor
gelöst Frage von HyruleVirtualisierung8 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne zwei bis drei virtuelle Maschinen virtualisieren, darauf sollen jeweils Windows 10 und diverse etwas größere ...

Rechtliche Fragen
Vorlage "private Nutzung dienstlicher Mobiltelefone"
Frage von linos2Rechtliche Fragen8 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Vorlage für die private Nutzung von dienstlichen Mobiltelefonen. Unsere Firma ...