Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PHP Passwort ändern

Mitglied: weissnichtwas

weissnichtwas (Level 1) - Jetzt verbinden

05.04.2011, aktualisiert 13:13 Uhr, 5256 Aufrufe, 8 Kommentare

Passwort ändern

Ich brauche einen PHP-Script um das Passwort zu ändern:
01.
<?php 
02.
$username = $_POST["username"]; 
03.
$password = $_POST["password"]; 
04.
$newpassword = $_POST["newpassword"]; 
05.
$newpassword2 = $_POST["newpassword2"]; 
06.
 
07.
if ($newpassword == $newpassword2) 
08.
09.
    $userdatei = fopen("user.txt","r+"); 
10.
    while (!feof($userdatei)) 
11.
12.
        $zeile = fgets($userdatei,5000); 
13.
        $userdata = explode("|", $zeile); 
14.
15.
    rewind($userdatei, $password and $username); 
16.
    fwrite($userdatei, $username); 
17.
    fwrite($userdatei, "\n"); 
18.
    fwrite($userdatei, $newpassword); 
19.
    fclose($userdatei); 
20.
21.
?>
ich finde den Fehler einfach nicht. Wenn ich die Datei teste dann steht übrigens das:

Notice: Undefined index: username in C:\Users\Toni\Desktop\Programmieren\xampp\htdocs\test\passwortaendern.php on line 2

Notice: Undefined index: username in C:\Users\Toni\Desktop\Programmieren\xampp\htdocs\test\passwortaendern.php on line 3

das versteh ich nicht. Wieso steht das da?
Mitglied: SlainteMhath
05.04.2011 um 11:40 Uhr
Auch dir kein "Hallo",

Notice: Undefined index: username [...]
das versteh ich nicht. Wieso steht das da?

Weil das Feld "username" nicht in deinem Formular, das du nicht gepostet hast, vorkommt.

Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: ITLocke
05.04.2011 um 12:44 Uhr
Hallo,

das ist kein Fehler, sondern ein Hinweis, dass die Variable nicht definiert wurde.

PS in Zeile 3 verwendest du für dein Passwort den Usernamen!
Das solltest du ändern.

Gruß Locke
Bitte warten ..
Mitglied: weissnichtwas
05.04.2011 um 13:13 Uhr
das die variable undefiniert ist weiss ich auch, ich finde es eben komisch das es über $_POST nicht geht
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
05.04.2011 um 13:34 Uhr
Zitat von weissnichtwas:
das die variable undefiniert ist weiss ich auch, ich finde es eben komisch das es über $_POST nicht geht
Ich quote mich mal wieder selber...

Weil das Feld "username" nicht in deinem Formular, *das du nicht gepostet hast*, vorkommt.
Zaunpfahl und so
Bitte warten ..
Mitglied: MisterExpulso
05.04.2011 um 14:50 Uhr
Du könntest natürlich mal einen var_dump machen.
Dann siehst du das auch.
Bitte warten ..
Mitglied: Arano
05.04.2011 um 17:33 Uhr
Hi

sag ein mal, was hast du mit diesem Script überhaupt vorgehabt ?
Das ist meiner Meinung teilweise sogar überflüssig...

Z.B.: Die Zeilen 10-14, die While-Schleife, sie durchläuft einmal die gesamte Datei und teile jede Zeile anhand der Pipe (|) wobei $userdata immer wieder __überschrieben__ wird.
Zeile 15, rewind(), hm.. laut PHP-Manual - rewind() erwartet die Funktion nur einen Parameter und setzt außerdem den Dateizeiger wieder auf __den Anfang__ der Datei.
Zeile 16, write $username, jetzt wird der vorhandene Text mit dem Usernamen (die vermutlich identisch sind) überschrieben (Was wenn der neue Name __kürzer__ ist !?)
Zeile 17, write \n, wieso schreibst du denn nun einen Zeilenumbruch ? In der While-Schleife lässt die Die Zeilen doch anhand der Pipe trennen !?
Zeile 18, write $newpassword, Hm... Passwörter sollen nicht in Klartext gespeichert werden, dann kann sie ja jeder lesen ! (Selbe Problematik wie in Zeile 16: Was wenn das neue Passwort __kürzer__ ist !?)

Also, was hattest du eigentlich vor und wie sollen die Daten gespeichert werden, alle in eine Zeile durch die Pipe getrennt, Name und Passwort in je eine Zeile, stehen nur die Daten eines Users in der Datei oder sind es mehrere Datensätze !?

ich finde es eben komisch das es über $_POST nicht geht
Definiere "ES" !
ES = das eine Notice erzeugt wird ? Funktioniert doch prima :p ;)


~Arano
Bitte warten ..
Mitglied: yannick-server
12.04.2011 um 09:19 Uhr
Warum Textdatei? Für was gibt es MySQL, du machst es dir nur unnötig kompliziert und sicherer ist MySQL auch!
Bitte warten ..
Mitglied: Arano
12.04.2011 um 20:03 Uhr
Start Offtopic
Lies den Beitrag, dann weist du es !
Ende Quelltext
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheit

Heute ist "Ändere dein Passwort" Tag

Information von transoceanSicherheit11 Kommentare

Moinsen, eigentlich wäre das ja ein passendes Freitagsthema. Über Sinn oder Unsinn streiten die Experten ja schon seit mehreren ...

Windows 10

Admin Passwort lässt sich nicht ändern

gelöst Frage von Caraboo75Windows 1017 Kommentare

Guten Tag . Habe Windows 10 heruntergeladen und ein Benutzerkonto mit Passwort festgelegt.Sobald ich ein Update mache, verlangt er ...

Microsoft

Maske für Passwort ändern erscheint nicht

Frage von steftsMicrosoft6 Kommentare

Morgen, wir haben in unserer SBS 2011 / Windows 7 Umgebung über die Gruppenrichtlinien eine Passwortänderung alle 40 Tage ...

Windows Server

Terminalserver 2008 Passwort ändern nicht möglich

gelöst Frage von tfaScreamWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hänge gerade an einem Problem zu dem ich bisher leider keine Lösung gefunden habe. Ich habe ...

Neue Wissensbeiträge
CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 4 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 1 TagiOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung26 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...

Windows 10
Unter Windows 10 Home 64Bit (1709) kommt Fehler beim Aufruf von verschiedenen Systemprogrammen wie z.B. Gerätemanager
Frage von bitshopWindows 1017 Kommentare

Hallo, beim meinem Onkel haben wir seit längerem das Problem, dass z.B. beim Aufruf des Gerätemanagers eine Fehlermeldung kommt ...