gechger
Goto Top

In einem PHP Script doppelte Werte verwerfen

Währen deines Schleifendurchlaus (Datenbankabfrage) können Werte doppelt ausgegeben werden. Ich will aber keine doppelten Werte in der Ausgabe

Hallo Forum,

eine vergleichbare Ausgabe bekomme ich bei meiner Datenbankabfrage:

bDAT=2010-03-01_14:56:49--bGPS=V,4952.7818,N,00909.0253,E,--bLOG=1468

Ich möchte nun auf den Wert blog=xxxx prüfen. Der Wert steht in einem Array $werte[3].
Wenn ein Wert existiert, will ich ihn ausgeben. Taucht er ein zweites Mal auf, soll er verworfen werden.
Ich will als Ergebnis alle blog-Werte haben, die das Kriterium erfüllen, ohne eine unübersichtlich lange Liste auszugeben.

Wie fange ich das am geschicktesten an?

Hinweis: Die Anzahl der gefundenen Datensätze bekomme ich bereits.

$count="0";  

        $dbconnect = mysql_connect($host, $user, $kennwort); // or die(mysql_error());
        mysql_select_db($dbname);
        $sql="SELECT * FROM kddaten order by 'name' " or die( mysql_error());  
        $result = mysql_query($sql) ;
        while($temp=mysql_fetch_assoc($result)){
                $kdarray=$temp;
                }
         mysql_close($dbconnect);



 foreach($kdarray as $key => $kunden_array) {

 $conn=mysql_connect($kunden_array[host], $kunden_array[anmeldung], $kunden_array[kennwort]);
 $db=mysql_select_db($kunden_array[dbname]);

   if (($kunden_array[dbname] == "localhost") or ($kunden_array[name] == "mztest") or ($kunden_array[name] == "Mobilzeit") or ($kunden_array[name] == "Mobilzeit NEU"))  
      {
      continue;
      }
      $now = date("H:i:s" , $_SERVER['REQUEST_TIME']);  
      $sql = "SELECT datum, werte FROM $kunden_array[tabelle] where DATE_SUB(now(), INTERVAL 7 DAY) < datum" or die( mysql_error());  
      //echo "SQL: $sql","<br>"; 
      $abfrage = mysql_db_query($kunden_array[dbname],$sql); // or die(mysql_error());
      while($fetch=mysql_fetch_row($abfrage))
            {
               //echo "<pre>"; 
               //print_r($fetch[1]);
               //echo "</pre>"; 
            $werte = explode( "\t", $fetch[1] );  

                  $datum=$werte;
                  $table=$werte[1];
                  $btyp=$werte[2];
                  $blog=$werte[3];
                  $bdat=$werte[4];
                  $bimp=$werte[5];
                  $bflag=$werte[6];
                  $bgps=$werte[7];
                  //echo "GPS: $bgps","<br>"; 
                  $bter=$werte[8];
                  $bper=$werte[9];


            if ($table=="table=BB" and (substr($bgps,5,1)=="B" or substr($bgps,5,1)=="D" or substr($bgps,5,1)=="V"))  
               {
               if  ($kunden_array[name] == $lastkunde)
                  {
                  echo "$kunden_array[name]"."--"." $lastkunde"."--"."$werte[4]"."--"."$werte[7]"."--"."$werte[3]","<br>";  
                  $count++;
                  }
                  if ($kunden_array[name] != $lastkunde)
                     {
                     echo "$lastkunde","$count","<br>";  
                     $count="0";  
                     }


           $lastkunde=$kunden_array[name];
               //echo "$kunden_array[name]"." | "."$blog"." |  "."$bdat"."  |  "."$bgps","<br>"; 
               }
            }



                                mysql_close($conn);

}
?>

Vielen Dank für jede Idee.

Viele Grüße
Chris

Content-Key: 137638

Url: https://administrator.de/contentid/137638

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: Arano
Arano 08.03.2010 um 11:00:22 Uhr
Goto Top
Guten Morgen Christof,

$sql="SELECT * FROM kddaten order by 'name' " or die( mysql_error());  
War das Absicht ? Die Zuweisung des Werte in die Variable wird wohl immer erfolgreich sein und somit das die() niemals ausgelöst face-wink Das die() müsstest du in diesem Fall schon hinter das mysql_query() setzen damit ein Fehler beim ausführen des Querys zur Auslösung des die()s führt.
Aber eine schöne Fehlerbehandlung ist das auch nicht
Diesen Fehler machst du leider noch ein weiteres mal...

$kunden_array[host]
Hier machst du grundsätzlich den Fehler das du bei dem Index die Anführungszeichen weg lässt. Das ist nicht richtig ! So wird davon ausgegangen, das es sich (in diesem Beispiel) bei "host" um eine Konstante handelt die vorher irgendwo definiert sein müsste.
$kunden_array['host'] //oder  
$kunden_array["host"]  
währen hier die richtigen Schreibweisen ! Das gilt weitestgehend für __alle__ deine Array Zugriffe.
Schau dir mal deine Log's und/oder die error_reporting Direktive in der PHP.ini an, dieser Fehler sollte mindestens eine PHP-Fehlermeldung des Levels: "E_NOTICE" (Notice: Use of undefined constant host - assumed 'host' )geben die dir scheinbar nicht angezeigt wird. So oft wie du diesen Fehler aber gemacht hast, müsstest du eigentlich vor lauter Hinweisen nichts anderes mehr sehen können *g* Beim entwickeln ist es immer hilfreich alle möglichen Fehlermeldungen angezeigt zu bekommen - __und zu beseitigen__

foreach($kdarray as $key => $kunden_array) 
{
    $conn=mysql_connect($kunden_array[host], $kunden_array[anmeldung], $kunden_array[kennwort]); 
    $db=mysql_select_db($kunden_array[dbname]);
    if (($kunden_array[dbname] == "localhost") or ($kunden_array[name] == "mztest") or ($kunden_array[name] == "Mobilzeit") or ($kunden_array[name] == "Mobilzeit NEU"))   
    {
        continue; 
    }
    // ...weitere code...
}
Du stellst erst eine Verbindung zum Server und der Datenbank her um anschließend festzustellen das du zu dieser nicht verbinden möchtest und springst direkt zum nächsten Verbinden. (Und das noch ohne die vorher aufgebaute Verbindung wieder zu trennen) !?
Prüfe erst ob es eine der Datenbanken ist zu denen du verbinden möchtest und erst wenn das der Fall ist tue dies
foreach( ...  )
{
    // wenn name in "unerwünschtliste", überspringe. 
    if(in_array(DB_NAME,array('name','name2','name3','name4')))  
        continue;
    
    // name ist nicht in "unerwünschtliste", verarbeite ihn. 
    mysql_connect();
    mysql_select_db();
    // ...
}

__Zu deiner Frage__:
Erstelle dir ein weiteres Array in dem du alle schon Ausgegebenen bLOG-Nummern hinzufügst. Vor der Ausgabe eines weiteren Eintrages prüfst du nun ob die bLOG-Nummer schon in dem Array steht oder nicht.
ACHTUNG: ungetestete Gedanken die in den Browser getippt wurden
foreach($kdarray as $key => $kunden_array)
{
    // hier platziert, damit fuer jeden kunden mit einem leerem array gearbeitet wird,
    // falls die bLOG-Nummern sich ueberschneiden  koenen
    $arrKnown = array();
    while($fetch=mysql_fetch_row($abfrage))
    {
        // explode
        // if B or D or V
        
        // prüfe ob der bLOG bereit ausgegeben wurde (bekannt ist)
        // wenn er noch unbekannt ist:
        if(!in_array($werte3, $arrKnown))
        {
            // gebe ihn aus und füge ihn zu den bekannten hinzu:
            $arrKnow = $werte[3];
            echo 'Hier die Ausgabe der Daten des bLOGs',  
        }
    }
}


Einen schönen Montag
~Arano

Edit: Ein paar Fehler beseitigt und Text erweitert.
Edit: Das $arrKnown IN die foreach-Kunden-Schleife gesetzt, siehe Kommentar.
Mitglied: gechger
gechger 09.03.2010 um 08:42:34 Uhr
Goto Top
Grüß Dich Arano,

wow, mit so einer ausführlichen Antwort habe ich nun wirklich nicht gerechnet face-smile

Zum besseren Verständnis:
was ich nicht mit gepostet habe sind die Zugangsdaten zu einer Datenbank, die alle Informationen / Zugangsdaten der Kunden-Datenbanken enthält. Aus dieser frage ich die Zugangsdaten ab, schreibe sie in ein array, verbinde mich mit der Datenbank und durchsuche sie. Deshalb könnte die sql-Abfrage schon mal ins Leere laufen und wird mit 'or die' beendet.

Wegen der Schreibweise danke ich Dir für den Hinweis. Ich habe bis heute nicht so richtig verstanden, wann man Hochkomma, Anführungstriche oder gar nichts zu verwenden hat.


Zu Deinem Vorschlag:
Das "in_array* hört sich gut an. das werde ich mal einbauen und berichte dann.


Vielen Dank für Deine Antwort
Chris
Mitglied: Arano
Arano 09.03.2010 um 10:17:58 Uhr
Goto Top
Morgen Chris

Zum besseren Verständnis:
was ich nicht mit gepostet habe sind die Zugangsdaten zu einer Datenbank, die alle Informationen / Zugangsdaten der
Kunden-Datenbanken enthält. Aus dieser frage ich die Zugangsdaten ab, schreibe sie in ein array, verbinde mich mit der
Datenbank und durchsuche sie. Deshalb könnte die sql-Abfrage schon mal ins Leere laufen und wird mit 'or die'
beendet.
Öhm.. okay ...aber...
$sql="SELECT * FROM kddaten order by 'name' " or die( mysql_error());   
enthält nichts aus einer früheren Abfrage und somit ist es eine ganz normale Zuweisung einer Zeichenkette in eine Variable und diese Zuweisung wird niemals einen Fehler werfen und so das die() nie auslösen.
So, jetzt habe ich es selber gerade mal getestet - Fazit: Es funktioniert nicht oder man muss es mir mal zeigen. Bei folgendem Test habe ich nie die Ausgabe eines der die()'s gesehen:
<?php

$var1 = NULL;
$var2 = 'Variable';  
// $var3 - undefiniert !

$str1 = 'Es folg ein Wert aus einer: '.$var1 or die('zuweisung 1 schlug fehl');  
$str2 = 'Es folg ein Wert aus einer: '.$var2 or die('zuweisung 2 schlug fehl');  
$str3 = 'Es folg ein Wert aus einer: '.$var3 or die('zuweisung 3 schlug fehl');  

echo '1. '.$str1.'<br><br>'.  
     '2. '.$str2.'<br><br>'.  
     '3. '.$str3.'<br><br>';  

// Ausgabe 1: "Es folg ein Wert aus einer: " 
// Ausgabe 2: "Es folg ein Wert aus einer: Variable" 
// Ausgabe 3: "Notice: Undefined variable: var3 in /srv/htdocs/test/www/strDie.php on line 8" 

?>

Wegen der Schreibweise danke ich Dir für den Hinweis. Ich habe bis heute nicht so richtig verstanden, wann man Hochkomma,
Anführungstriche oder gar nichts zu verwenden hat.
Hihi, ist wohl auch immer noch so denn den unterschied zwischen einfachen Anführungszeichen und doppelten habe ich ja gar nicht angesprochen, hehe.
Mensch, ich meinte auf php.net gäbe es eine Erklärung dazu aber die finde ich gerade natürlich nicht. Ich fasse mich kurz:
$php = 'PHP';  
echo "Der Inhalt dieser beiden doppelten Anführungszeichen wird von $php geparst um vorhandene Variabeln zu ersetzen";  
echo 'Der Inhalt dieser beiden einfachen Anführungszeichen wird von $php NICHT geparst und so auch keine Variabeln ersetzt';  
echo 'Jetzt unterbrechen wir eine Zeichen kette um von '.$php.' einen Variabel einfügen zu lassen\n';  
// Das heisst, eigentlich habe wir beim drittem echo "nur" drei Zeichenketten aneinander gehängt. 
// Das funktioniert auch mit Steuerzeichen, das "New line"(\n) ganz am Ende wird z.B. einfach als zwei Zeihen, ein "\" und ein "n" ausgegeben. 
// Deswegen kann man sie auch "mischen":   echo 'wort '."wort ".'wort '."\n".$strFuerZweiteZeille; 

// Ausgabe 1: "Der Inhalt dieser beiden doppelten Anführungszeichen wird von PHP geparst um vorhandene Variabeln zu ersetzen" 
// Ausgabe 2: "Der Inhalt dieser beiden einfachen Anführungszeichen wird von $php NICHT geparst und so auch keine Variabeln ersetzt" 
// Ausgabe 3: "Jetzt unterbrechen wir eine Zeichen kette um von PHP einen Variabel einfügen zu lassen\n" 

Zu Deinem Vorschlag:
Das "in_array* hört sich gut an. das werde ich mal einbauen und berichte dann.

Vielen Dank für Deine Antwort
Chris
Aber klar doch, gerne wieder
~Tobias
Mitglied: gechger
gechger 16.03.2010 um 08:43:09 Uhr
Goto Top
Hallo Tobias,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Das "in_array" liefert genau das, was ich brauchte. Leider hat sich dadurch nun ein anderer logischer Fehler gezeigt, so daß ich die Logik des Scriptes komplett überdenken muß.
Ich bekomme aus jeder Datenbank, die ich abfrage, saubere Werte, nur nicht aus der Letzten. Dort greift mein Abfragekriterium nicht (Wechsel der Datenbank), weil es nach der letzten Datenbank eben keine weitere gibt, zu der ich wechseln könnte.

Aber die ursprüngliche Frage ist gelöst.

Schöne Grüße
Christof