lousek
Goto Top

PHP - Sonderzeichen beim Auslesen eines ADs

Hallo Forum.

Ich habe hier ein kleines "Darstellungsproblemchen" mit PHP / HTML.
Ich lese mit einem PHP-Script alle Gruppen aus, die es im Active Directory gibt, diese werden dann in einer DropDown-Liste dargestellt, damit man sie auswählen kann (<form> ... </form>).

Jetzt hat es in dem AD auch Gruppen, die zwar nicht direkt spezielle Sonderzeichen beinhalten (ausser ö, ä, ü), jedoch irgendwo mal mit einem finischen oder schwedischen Tastaturlayout eingegeben wurden.

Diese Gruppen sehen in der DropDown-Liste dann ganz komisch aus --> Bsp:

Im AD steht sie als "Försäljning-Avveckling", in der DropDown-Liste wird sie als "FöRSäLJNING-AVVECKLING" angezeit. Irgendwo habe ich noch eine "Uppercase"-Funktion eingebaut, aber die wird ja wohl kaum der Grund sein ...

Die Sonderzeichen stehen im Quelltext schon so, es ist egal ob ich dann alle Sonderzeichen noch durch den "richtigen" Code ersetzten lasse (ä --> &auml;).

Jemand eine Idee wie man dieses kosmetische(?) Problem lösen kann?

Greetz, Lousek

Edit: Ach ja ... wenn ich alle Gruppen mit einem VBS-Script auslese und in ein .txt schreibe hat er das "Problem" mit den Sonderzeichen nicht ... sie stehen dann genauso da wie sie auch im AD stehen.

Content-Key: 99931

Url: https://administrator.de/contentid/99931

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: SteinBeiser
SteinBeiser Oct 22, 2008 at 12:21:46 (UTC)
Goto Top
Du darfst nicht ä ersetzen lassen sondern ä
bzw. versuche mal die webseite als utf-8 anzeigen zu lassen.
Member: Lousek
Lousek Oct 22, 2008 at 20:03:58 (UTC)
Goto Top
Jeps, habe es inzwischen herausgefunden.

Man muss die Daten aus dem AD vom UTF-8 ins ISO-8859-1 (in meinem Fall) konvertieren ... umgekehrt wenn man etwas ins AD schreiben will oder eine ldap_search macht muss man es von ISO-8859-1 nach UTF-8 konvertieren ...

Für das habe ich iconv(#eingabeformat#, #ausgabeformat#, #string#) genommen (also z.B. iconv("ISO-8859-1", "UTF-8", "Ich habe keine Ähnung von Sönderzeichen") und schon hat mans ... falls jemand auch das Problem haben sollte ;)

Greetz und trotzdem thx für die Hilfe, Lousek