88871
Goto Top

PHP Suche Tipps für ein Session-basierendes Loginsystem

Ich will ein Usersystem schreiben, resp habe schon eines aber das muss ich erweitern oder ganz neu machen. Nun suche ich noch Inputs, Tipps, Lösungen....

Das Usersystem soll Berechtigungen enthalten.

Quelle ist mySQL.

Das Usersystem ist nicht öffentlich. Mehr ein Intranet und doch im Internet face-smile Also doch kein Intranet face-smile

Dazu ein paar Gedanken:
- Es gibt da draussen ja tausende von Loginsystemen, möchte aber ein eigenes aufbauen, resp das beste draus nehmen, sofern nicht zu komplex.
- Habe schon eines das mir alles in der SESSION VARIABLE mitnimmt
- Zusätzlich habe ich schon ein authFile das mir auf jeder Seite checkt ob der User Berechtigungen dafür hat.
- Cookies oder nicht.
- Ich gebe den Usern auf einer Seite auch Rechte, welche Seiten die sehn dürfen oder nicht. Rechte gehen dann über ganze Ordner.
- Und und und....

Machts Sinn Sessions z.b. in der mySQL temporär zu speichern ? oder in ein txt file speichern....etc...

Nun Frage ich Euch mal: Habt ihr irgendwelche Tipps, oder Anleitungen im Netz in die ich mich mal reinlesen sollte ?

PS: habe dieses Loginsystem hier mal angeschaut. Sieht für mich doch eher gut aus, alles escaped, GET's als INT gezogen etc....
http://www.mywebsolution.de/workshops/2/show_PHP-Loginsystem.html

Content-Key: 179233

Url: https://administrator.de/contentid/179233

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: eisbein
eisbein Jan 20, 2012 at 13:05:43 (UTC)
Goto Top
auch kein Hallo!

Schon mal etwas von htaccess und php gehört?
Was genau sind deine Anliegen? Sicherheit?

auch kein Gruß!
Member: Mitchell
Mitchell Jan 20, 2012 at 17:48:36 (UTC)
Goto Top
ich hänge mich mal allgemein an eisbeins Aussagen an (vorallem die Grüße).

Was willst du mit deinem Loginsystem genau machen? Spezifier das mal, dann kann dir auch geholfen werden. Ansonsten reicht dir ja erstmal dein Link oben...wir brauchen halt auch Input :P
Member: eisbein
eisbein Jan 27, 2012 at 10:29:48 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit!

@Mitchell
... den hast du uns jetzt aber gewaltig verschreckt.... face-smile
Member: Mitchell
Mitchell Jan 28, 2012 at 17:56:10 (UTC)
Goto Top
warum das denn? ^^

Mfg
Mitchell
Mitglied: 88871
88871 Jan 30, 2012 at 08:49:32 (UTC)
Goto Top
Moinze

Was ich möchte steht eigentlich schon oben im Thread. Und bitte schweift hier nicht ab vom Thema. Und wenn hier mal ein Moin fehlt, muss ja nicht gleich gemupft werden... face-smile

Ich brauche nur Ideen. Wie löse ich das Seiten nur bestimmte User sehen können. Handling von Rechten...einfach so.....

Habe nun mal damit begonnen die User richtig einzuloggen. Die session_id speichere ich temporär in der DB.

Es ist ja so das man auch bestimmten Content ausblenden muss wenn der User keine Berechtigung hat das zu sehen, z.b. Headlines von irgendwas die auf der Startseite stehen... Klar kann ich hingehen und jede Ausgabe tausendmal mit "IF" abfragen....aber ich glaube da gibt es einfachere Lösungen.

Löse ich die Berechtigungen indem ich beim Einloggen alles aus einer "RechteTabelle" hole und das so dem User mitgebe, oder soll ich auf jeder Seite Abfragen ob er diese sehen darf z.b. mit einem authentificate PHP file......etc......

Und genau das suche ich: Lösungen zu Userberechtigungen face-smile

Hoffe das doch noch Input kommt und keine Fragen, es ist alles gesagt.
Member: Mitchell
Mitchell Jan 30, 2012 at 17:53:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @88871:
Was ich möchte steht eigentlich schon oben im Thread. Und bitte schweift hier nicht ab vom Thema. Und wenn hier mal ein Moin
fehlt, muss ja nicht gleich gemupft werden... face-smile
wir weisen dich nur in unserer Form drauf hin, sieh es so face-smile

Zitat von @88871:
Ich brauche nur Ideen. Wie löse ich das Seiten nur bestimmte User sehen können. Handling von Rechten...einfach so.....
das "einfach so" ist mir zwar noch nicht ganz klar, aber deine Frage hast du (wie gesagt) schon beantwortet. Indem du die Session abfragst, siehe hier drunter.

Zitat von @88871:
Habe nun mal damit begonnen die User richtig einzuloggen. Die session_id speichere ich temporär in der DB.
passt doch soweit.

Zitat von @88871:
Es ist ja so das man auch bestimmten Content ausblenden muss wenn der User keine Berechtigung hat das zu sehen, z.b. Headlines von
irgendwas die auf der Startseite stehen... Klar kann ich hingehen und jede Ausgabe tausendmal mit "IF" abfragen....aber
ich glaube da gibt es einfachere Lösungen.
das Login-Skript steckst du in eine Funktion und diese rufst du dann auf der Seite, auf die nur berechtigte User Zugriff haben sollen, auf. Eine If-Abfrage in der Funktion muss sein . Den Content fängst du dann entweder direkt ab, à la:
if (login == true)
{ echo "mein_content"; }  
else
{ echo "keine berechtigung, bitte einloggen"; }  
oder du blendest diesen via CSS aus: "display:none;". Geht beides, wobei ich zu Ersterem tendier, vorallem bei Ausblendung kompletter Seiten.

Zitat von @88871:----
Löse ich die Berechtigungen indem ich beim Einloggen alles aus einer "RechteTabelle" hole und das so dem User
mitgebe, oder soll ich auf jeder Seite Abfragen ob er diese sehen darf z.b. mit einem authentificate PHP file......etc......
deine Abfrage bzw. Funktion musst du so oder so auf jeder Seite durchführen, die "Rechte-Tabelle" sagt ja dann nur noch "das darfst du". Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du dem jeweiligen User beim Einloggen schon seine Rechte zeigst (z.B. Links, die User x sieht, User y nicht).

Zitat von @88871:----
Und genau das suche ich: Lösungen zu Userberechtigungen face-smile
Wie du schon schreibst, entweder du nutzt die Tabelle oder nicht. Es kommt drauf an, was du vorhast. Bei manchen Projekten lohnt es sich gar nicht, eine Tabelle anzulegen.

Zitat von @88871:^^
Hoffe das doch noch Input kommt und keine Fragen, es ist alles gesagt.
Wenn du Lösungen willst, musst du auch mit Fragen rechnen und wenn die geklärt sind...ja, dann ist alles gesagt.

Mfg
Mitchell
Mitglied: 88871
88871 Nov 24, 2012 at 12:38:13 (UTC)
Goto Top
Hoied, Hallo, Ciao and Hi Folks face-smile

lang ist es her als ich dießen beitrag geschrieben habe. inzwischen bin ich php fester und hab nun dieses login geschrieben.

hab diverse abfragen drin ob eine berechtigung vorliegt oder nicht. ging auch soweit das ich meine includes ja auch mit einer berechtigung versehen musste. anfaenglich voellig uebersehen. tricky das ganze.....

ganz sicher ist das ding aber noch nicht. da ich ja eine session anzeigen kann lokal sehe ich oder kann mir dann ausrechnen welche sessions ich benoetige um zugriff zu erhalten. logisch nehme ich da kein JA und NEIN face-smile oder 1 oder 0

da ja http unter amnesie leidet hab ich auch nicht per header drin.

die rechte hole ich aus einer tabelle. wer welche kategorien sehen darf.

bin jetzt gar nicht mehr sicher (bin zuhause und laengst den code nicht mehr im kopf) aber ich pruefe bei jedem aufruf ob die session id noch da ist und stimmt...

anyway, ich denke es hat sich hier erledigt. kann ja nicht meinen ganzen code posten face-smile

merci fuers antworten