Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst PHP Upload-Script Funktion

Mitglied: Oli-nux

Oli-nux (Level 1) - Jetzt verbinden

03.09.2007, aktualisiert 18.10.2012, 7151 Aufrufe, 11 Kommentare

Das Script soll für "alle" PHP-Versionen funktionieren

Hallo,

ich bräuchte ein Upload-Script, gecodet in PHP, welches auch für eine niedrige PHP-Version (z.B. 4.3.11), sowe für höhrere Versionen (z.B. 5.1.1) funktioniert.
Der Code soll leicht in andere Scripte eingebunden werden können, damit ich andere Scripte, z.b. Kontaktformulare mit einer Upload-Funktion ausstatten kann.

Die Dateien sollen automatisch in den Ordner hochgeladen werden, in welchem sich das PHP-Upload-Script dann befindet.
Es soll sich also den Pfad (in den Ordner, in dem die Dateien hochgeladen werden) automatisch suchen, so dass ich ihn nicht anpassen muss.
In obigem Beispiel mit dem Kontaktformular sollen also die Dateien in den Ordner hochgeladen werden in welchem sich das Kontaktaformular befindet!

Das Script kann ruhig so aufgebaut sein, dass nur jeweils 1 Datei angehängt und somit hochgeladen wird - wenn möglich auch gerne mit mehreren Dateien.

Da ich mich mit PHP überhaupt nicht auskenne, hoffe ich, mir kann trotzdem geholfen werden.


[EDIT masterG 04.09.2007 17:31]:
Wie in meinem letzten Kommentar angedeutet werde ich den Thread schließen da ich das Problem von Oli-nux gelöst habe und mich dann weiterhin mit ihm durch PN's verständigen werde. Aber ich schließe erst wenn Oli-nux antwortet!
Mitglied: Dani
03.09.2007 um 20:16 Uhr
Hallo Oli-nux,
auch für eine niedrige PHP-Version (z.B. 4.3.11), sowe für höhrere Versionen (z.B. 5.1.1)
funktioniert

Der Code soll leicht in andere Scripte eingebunden werden können,

Die Dateien sollen automatisch in den Ordner hochgeladen werden, in welchem sich das PHP-> Upload-Script dann befindet.

Das Script kann ruhig so aufgebaut sein, dass nur jeweils 1 Datei angehängt und somit
hochgeladen wird - wenn möglich auch gerne mit mehreren Dateien
Dafür das du NULL Ahnung von PHP hast, hast ziemlich viele Ansprüche bzw. Forderungen!! Gab's wohl mal wieder Hausaufgabe bis Morgen. An sich kein Thema...

aber ich würde sagen, du lernst einfach PHP. Dazu gibt es im großen Internet viele, viele Lektüren (als Website oder aber PDF). Wenn du dann Probleme hast, unterstützen wir dich gerne, aber so..ne.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Oli-nux
03.09.2007 um 20:20 Uhr
Gab's wohl mal wieder
Hausaufgabe bis Morgen. An sich kein
Thema...

aber ich würde sagen, du lernst einfach
PHP. Dazu gibt es im großen Internet
viele, viele Lektüren (als Website oder
aber PDF).
Keine Hausaufgabe! Bin schon lange nicht mehr in der Schule.
Ich bräuchte das halt schon relativ schnell.
Extra PHP lernen.... naja, ich warte mal ob mir das nicht jemand, der das kann, "schnell" machen könnte.
Bitte warten ..
Mitglied: masterG
03.09.2007 um 21:03 Uhr
Hallo Oli-nux!
Ich kann Dani nur recht geben. Du solltest es nicht gleich mit so schwierigen Dingen angehen!
Erst einmal klein anfangen und dann "große" Projekte programmieren. Wenn du dich irgendwo einlesen willst ich kann dir nur empfehlen: "PHP5 und MySQL5 von Michael Kofler"

masterG(Moderator)
Bitte warten ..
Mitglied: Oli-nux
03.09.2007 um 21:17 Uhr
Ich will mich ja nicht einlesen, brauche diese "Option" wohl nur einmal - muss nichts weiter in PHP etc. programmieren/erstellen.
Deshalb wäre das schon zu viel.

Wenn du ein Problem mit deinem Fenseher hast und weißt, dass du es selbst nicht hinbekommen wirst, dann wirste dich auch nicht irgendwie versuchen einzulesen oder Fernsehtechniker lernen sondern jemand holen der das Problem in kürzester Zeit beseitigt/behebt.
Bitte warten ..
Mitglied: masterG
03.09.2007 um 21:20 Uhr
Ok!
Dann mal so:
Soll der Upload in eine Datenbank gehen?

masterG
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
03.09.2007, aktualisiert 18.10.2012
brauche diese "Option" wohl nur einmal
Hmm...oben schreibst:"Der Code soll leicht in andere Scripte eingebunden werden können, damit ich andere Scripte, z.b. Kontaktformulare mit einer Upload-Funktion ausstatten kann".

Aber gut, heute bin ich gut drauf. Ich habe mal die Suche (oben in der Mitte) angeworfen und diesen Beitrag https://www.administrator.de/forum/bildupload-ins-falsche-verzeichnis-59 ... gefunden.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Oli-nux
03.09.2007 um 21:41 Uhr
Ok!
Dann mal so:
Soll der Upload in eine Datenbank gehen?

masterG
Nein, einfach direkt in den Ordner auf einem Server in dem sich das PHP-Script dann befindet.

Hmm...oben schreibst:"Der Code soll
leicht in andere Scripte eingebunden werden
können, damit ich andere Scripte, z.b.
Kontaktformulare mit einer Upload-Funktion
ausstatten kann".
Ja und?
Kontaktformular ist ja nur ein Beispiel wo ich das bräuchte, d.h in ein fertiges Kontaktformular (aus dem Internet) will ich halt die Option noch mit aufnhemen.
Den "Code" will ich halt noch für andere Scripte haben die man mit einem Upload versehen kann.

Ich will in dem Script-"Code" nur keinen Pfad angeben müssen, wohin er den Upload ablegt.
Er soll sich quasi anhand des Formulars orientieren.

Ich danke euch beiden schon mal.
Bitte warten ..
Der Kommentar von masterG wurde vom Moderator am 21.04.18 ausgeblendet!
Mitglied: Oli-nux
04.09.2007 um 13:40 Uhr
Danke , habe es gerade einmal getestet, aber es lässt z.B. keine .txt's zu.
Im Code konnte ich sehen, dass du es wohl nur auf Bilder reduziert hast.
Könntest du den Code so anpassen oder mir sagen wo ich die Endungen angeben kann so dass jede beliebige Dateiendung hochgeladen werden kann?
Die Dateigröße hast du leider auch beschränkt, könntest du das bitte aufheben?

Danke für deine Mühe!

PS: Werde das Überarbeitete dann wieder testen.
Bitte warten ..
Mitglied: masterG
04.09.2007 um 17:20 Uhr
ok! also MB beschränkung raus!

Bin schon dabei!
Aber sonst ists ok?

masterG
Bitte warten ..
Mitglied: masterG
04.09.2007 um 17:27 Uhr
Also neue scripts.rar heraufgeladen MB sperre herausgenommen und txt dürfen jetzt auch heraufgeladen werden(nicht getestet!). Wenn weitere MIME typen mir eine PN schreiben! Schließ hiermit das Thema an, weil sonst wirds ein Meter langer Thread!!

masterG
Bitte warten ..
Mitglied: Oli-nux
04.09.2007 um 18:09 Uhr
ok! also MB beschränkung raus!

Bin schon dabei!
Aber sonst ists ok?

masterG
Ja sonst ist das soweit alles klar.
MB-Beschränkung raus und es sollen alle Endungen zugelassen werden.

Er soll beim Upload aber keinen extra Ordner anlegen, sondern die Dateien ins selbe Verzeichnis hochladen in dem das PHP-Skript liegt.
Auch soll er die Dateien nicht umbenennen, egal welche Dateiendung diese haben.


Ist ok, kannst schließen und wir regeln das weiterhin per PN.
Ich danke nochmals.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
PHP
PHP Funktionen
Frage von tobmesPHP3 Kommentare

Hi, ich bin es mal wieder ;) Ich habe jetzt glaube ich ein kleines Verständnisproblem mit Funktionen und Rückgabewerten ...

PHP
Mysqli in eigenen PHP Funktionen
gelöst Frage von BuddersPHP4 Kommentare

Halli Hallo liebe Administratoren, schon mal Vorweg: ich habe mich die letzten Wochen dran gemacht mich mit PHP zu ...

PHP
PHP Mail Funktion
Frage von gamerffPHP5 Kommentare

Hallo Forum, ich versuche grade mit der PHP mail() Funktion ein Kontaktformular zu erstellen. Leider kommt beim absenden immer ...

Apache Server
Upload Problematik Mediawiki+Apache+PHP
Frage von m3n7orApache Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich beobachte aktuell auf unserem Webserver folgendes Problem. Wenn jemand in einem unserer Wikis eine bestimmte Bild-Datei ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit18 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Router & Routing
Mikrotik: Routing zwischen Interfaces mit Geräten ohne Gateway
Frage von TonLichtVideoRouter & Routing17 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme aus dem Veranstaltungstechnik Bereich und habe zwei Netze um verschiedene Hardware zu Remoten. CONTROL1 192.168.1.0/24 ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk14 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...