michi-ffm
Goto Top

PHP: URL kürzen

Hallo zusammen,

es ist schon lange her und stehe auf dem Schlauch.
Ich finde in Google nur wie man Links und URLs kürzt aber nicht im Adressfeld.

Wie bekomme ich meine URL in der Adressleiste gekürzt?

Also das am ende kein index.php oder kontakt.php steht sondern nur der Domain name?
Für jegliche Infos würde ich mich sehr freuen.

VG Mike

Content-Key: 329340

Url: https://administrator.de/contentid/329340

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 14, 2017 at 09:50:37 (UTC)
Goto Top
Moin,
das wird nicht unerheblich von Deinem uns unbekannten CMS abhängen ...

LG, Thomas
Member: atze187
atze187 Feb 14, 2017 updated at 12:22:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @michi-ffm:

Also das am ende kein index.php oder kontakt.php steht sondern nur der Domain name?
Für jegliche Infos würde ich mich sehr freuen.

VG Mike

Also statt www.domain.de/index.php nur www.domain.de? Und bei der www.domain.de/kontakt.php auch nur www.domain.de?
Entweder per frame/iframe (Doppel-pfui) oder gar nicht.
Member: michi-ffm
michi-ffm Feb 14, 2017 at 13:03:21 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für eure Kommentare.

Also CMS nutze ich nicht.
Frame/iframe möchte ich nicht nutzen.

Ich dachte mir, ob es evtl. in der .htaccess funktioniert
Mitglied: 132272
132272 Feb 14, 2017 at 15:22:02 (UTC)
Goto Top
Member: atze187
atze187 Feb 14, 2017 at 15:33:48 (UTC)
Goto Top
Was wenn der Benutzer eine andere Seits aufrufen möchte?
Member: michi-ffm
michi-ffm Feb 15, 2017 at 06:39:50 (UTC)
Goto Top
@atze187 wenn er eine andere Seite aufrufen möchte sollte er auch drauf kommen, jedoch sollte die Endung der URL versteckt sein.
Member: atze187
atze187 Feb 15, 2017 at 06:47:01 (UTC)
Goto Top
Achso, dann wäre www.domain.de/kontakt also okay. Das kannst du mit mod_rewrite und nahezu jedem anständigen CMS (die Links auf der Seite müssen ja auch angepasst werden) lösen.
Member: michi-ffm
michi-ffm Feb 15, 2017 at 06:51:21 (UTC)
Goto Top
Hey,

habe erstmal dies hinzugefügt :
Options FollowSymLinks

RewriteEngine On
RewriteBase /

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-l

RewriteRule ^(.*)$ index.php?url=$1 [QSA,L]

Jedoch möchte ich eigendlich das ständig nur die Domain angezeigt wird.
Das mit der Dateiendung verstecken schaffe ich.

Aber möchte eher das er immer www.domain.de anzeigt auch wenn er auf www.domain.de/kontakt geht sollte nur die Domain anzeigen.
Member: atze187
atze187 Feb 15, 2017 at 06:59:53 (UTC)
Goto Top
Also geht es nicht um die Endung, sondern doch um den gesamten Pfad innerhalb deiner Domain.

Eine ganz schreckliche Idee aus Benutzersicht und so glücklicherweise auch nicht machbar. Warum soll der Benutzer nicht sehen auf welcher Seite er ist? Wie soll er sich ein Bookmark machen?
Member: michi-ffm
michi-ffm Feb 15, 2017 at 07:11:02 (UTC)
Goto Top
Jap um den gesamten Pfad, sorry das ich mich falsch ausgedrückt habe

Das hat einen guten Grund, da ich Ordnerpfade habe die ich ungern anzeigen möchte wie z.b. Projekte die in einem Ordner liegen und man könnte diese leicht auslesen.
Member: atze187
atze187 Feb 15, 2017 at 07:22:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @michi-ffm:
Das hat einen guten Grund, da ich Ordnerpfade habe die ich ungern anzeigen möchte wie z.b. Projekte die in einem Ordner liegen und man könnte diese leicht auslesen.

Aha, das klingt dann eher nach Bekämpfung der Symptome statt des eigentlichen Übels:

  1. Liegen in den Ordnern Seiten, die im Browser angezeigt werden können/sollen oder downloadables?
  2. Ist der Zugriff auf die Projekt-Ordner durch Berechtigungen gesichert?
Mitglied: 132272
132272 Feb 15, 2017 updated at 07:26:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @michi-ffm:

Das hat einen guten Grund, da ich Ordnerpfade habe die ich ungern anzeigen möchte wie z.b. Projekte die in einem Ordner liegen und man könnte diese leicht auslesen.
Das ist Quark, denn jeder Heini kann die abgefragten Seiten mit den DeveloperTools der Browser sehen. Jemand der in Verzeichnisse sehen will der wird sie auch sehen egal was du versuchst zu verstecken.
Das kannst du nur verhindern indem du Content dynamisch per PHP auslieferst anstatt die Seiten alle in separate Verzeichnisse zu legen. Hierbei liegt dann der Content entweder in Datenbanken oder Textdateien und wird dann mit einem Template dynamisch zusammengebaut, wie ein CMS im Gunde auch funktioniert.
Member: michi-ffm
michi-ffm Feb 15, 2017 at 08:03:28 (UTC)
Goto Top
hmm wo du es jetzt sagst.

Hast Recht! Naja gibt es überhaupt diese möglichkeit dieses dennoch zu machen?
Mitglied: 132272
132272 Feb 15, 2017 at 08:12:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @michi-ffm:
Hast Recht! Naja gibt es überhaupt diese möglichkeit dieses dennoch zu machen?
Ja, siehe letzten Kommentar.
Mitglied: 114801
114801 Jul 21, 2017 updated at 23:41:16 (UTC)
Goto Top
Sollen die Ordner geschützt werden?
Im Prinzip sieht es so aus als dürfte eventuell der Besucher zwar einige Dateien/Seiten sehen dürfen, aber nicht den Ordner oder Seite?

Sind das spezielle Dateien oder könnte dies auch mit einem CMS oder so gelöst werden?
Handelt es sich um herunterladbare Dateien wo der Besucher den eigentlichen Pfad nicht sehen soll?
Ich hatte in PHP mal ein Script gehabt wo der den Original-Pfad der Datei nicht preisgegeben wurde face-big-smile