Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst PHP Variablen in einer externen Datei möglich?

Mitglied: PCChecker

PCChecker (Level 1) - Jetzt verbinden

16.01.2009, aktualisiert 21.01.2009, 9145 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi

Ich habe mir eine Homepage gebastelt in der ich auf mehreren Unterseite eine Tabelle erstellt habe. Den Inhalt der einzelnen Zellen möchte ich über eine Variable bestimmen lassen. Also z.B. so das die eine Seite "Liga.php" und eine weitere "Hauptseite.php" heißt. Auf beiden Seiten soll nun die gleiche Tabelle angezeigt werden.
Da das abändern der Tabellen einzeln aber sehr mühsam ist dachte ich mir das man das über eine zentrale Datei bewerkstelligen könnte. Ich hab dann zum test mal die Mannschaftsnamen über eine PHP-Variable eingefügt und die Variable auf der gleichen Seite im Quellcode festgelegt. Das hat auch super geklappt und es wurde alles so angezeigt wie es sollte.

Nur wie muss ich das schreiben wenn die Variable aber in einer anderen Datei abgespeichert ist? Geht das überhaupt?
Wenn die Variable also "$Mannschaft1" heißt geb ich ja im PHP-Code " print("$Mannschaft1"); " ein. Wie kann ich das umändern das er auf ne externe Datei zugreift?

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen wirren Gedankengängen folgen und versteht was ich mein. Vielleicht kann mir ja einer helfen.

Danke schon im Voraus

PCChecker
Mitglied: godlie
16.01.2009 um 07:21 Uhr
Hallo schreib deinen Code in eine entsprechende Datei ( z.B.: ManschaftA.php ).
Dann includest du diese php datei in deiner Liga.php.

01.
-----ManschaftA.php----- 
02.
<?php 
03.
$test = 'lala'; 
04.
?> 
05.
-------------------------------- 
06.
--------------Liga.php------ 
07.
include('ManschaftA.php'); 
08.
echo $test; 
09.
----------------------------------
Achja ich leg dir mal ein Tutorial ans Herz
grüße
Bitte warten ..
Mitglied: kugelschreiber
16.01.2009 um 07:22 Uhr
Hi so weit ich das verstanden habe, benötigst Du immer wieder fetse Variablen auf verschiedenen Seiten.
Wenn dem so ist, dann baue die eine Datei namens variablen.php in der schreibst Du:

01.
$variable1 = 123; 
02.
$variable2 = 456; 
03.
$variable3 = "bar"
04.
$variable4 = "foo";
speichere diese wie gesagt unter variablen.php (als Beispiel) ab.

Dann öffne Deine liga.php und gib im Code ein:

01.
include("variablen.php"); 
02.
echo $variable4;
Natürlich musst Du den Pfad ("variablen.php") noch anpassen, wenn die Datei in einem anderen Verzeichnis liegt.

Teste nun die liga.php. Es sollte der text "foo" auf dem Bildschirm erscheinen.
Wenn sich nun Deine Vriablen ändern sollten, musst Du dise nur noch in der variablen.php ändern, da diese ja in deiner liga.php "nur" eingefügt (inkludiert) wird.

Hoffe, dass das das richtige für Dich ist.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: PCChecker
16.01.2009 um 10:18 Uhr
Jo danke Leute. Genau das ist das was ich gesucht hab. Ich kannte nur den "include" befehl nicht. Danke euch.

mit bestem Dank
PCChecker
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
PHP
Externe XML-Datei in PHP auslesen
gelöst Frage von AkroshPHP18 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage zu XML und PHP. Ich habe eine externe XML-Datei die ich per PHP auslesen ...

PHP

PHP - Variable in anderes PHP-Skript mitgeben

gelöst Frage von Jens4everPHP3 Kommentare

Hi zusammen, könnt ihr mir kurz helfen? Ich habe folgendes vor: Ich möchte, dass beim Aufruf von "check1.php" eine ...

JavaScript

Übergabe einer php-Variable an JS

Frage von Rabauke84JavaScript1 Kommentar

Hallo zusammen, ich hab eine Problem mit einer Übergabe einer Variable in php an JS. Dazu hab ich ein ...

PHP

MySQL in PHP mit Variablen

gelöst Frage von carl7nPHP10 Kommentare

Hallo, ich habe PHP-Grundkenntnisse, schaffe es aber nicht, nach meinen Vorstellungen ein paar kleine PHP-Scripts zusammen arbeiten zu lassen. ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 StundeSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 6 StundenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 17 StundenMicrosoft Office2 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Humor (lol)

Warum man sein Gast-WLAN nicht beliebig nennen sollte

Erfahrungsbericht von Henere vor 1 TagHumor (lol)5 Kommentare

Servus, mal was aus dem Alltag. Zu Hause. Eigentlich wollte ich nur einen weiteren WLAN-AP ins Netz bringen, damit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
LAN nur 10MB pro s trotz gb lan
Frage von tsunamiWindows Netzwerk21 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche mal wieder einen Anstoß in die richtige Richtung. Ich habe einen Windows 10 pc mit ...

Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Einstellungen Systemweit festlegen
Frage von flotautWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, wir möchten bei uns am Lehrstuhl demnächst auf Windows 10 umsteigen. Wir installieren unsere PC's ...

Netzwerke
Gateway in Switches, Druckern ect eintragen oder nicht
Frage von JodelknutNetzwerke12 Kommentare

Hi, bisher habe ich immer das Gateway überall wo es verlangt oder eintragbar war auch eingetragen. Mein neuer Kollege ...