Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mittels PHP auf Windows-Netzwerkfreigabe zugreifen

Mitglied: Lousek

Lousek (Level 2) - Jetzt verbinden

07.02.2008, aktualisiert 10.02.2008, 8141 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Zusammen.

Also, wie der Titel eigentlich scho sagt würde ich gerne per PHP auf eine Netzwerkfreigabe zugreifen.
Ich habe jedoch keinen blassen Schimmer, wie das funktionieren sollte.
Oder kann man PHP ein Verzeichniss vorspielen, das in Wirklichkeit ein Verweis auf eine Netzwerkfreigabe ist?

Hat jemand eine gute Erklärung (am besten mit Code ;) ) oder ein paar Links?

Greetz, Lousek
Mitglied: manuel-r
08.02.2008 um 08:17 Uhr
Was genau hast du denn vor. Mit der Funktion system() kannst du eigentlich alles machen, was du auch auf der Kommandozeile kannst. Allerdings ist diese Funktion meines Wissens nicht unbedingt als die sicherste bekannt.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: Lousek
08.02.2008 um 14:43 Uhr
Hallo

Ich habe hier (zu Hause :-P) einen Webserver und einen Fileserver. Jetzt habe ich alle Dateien (wieso auch anders ) auf dem Fileserver, möchte jedoch über den Webserver auf meiner Homepage z.B. selbst aufgenommene Lieder anderen (nur über Login) zur Verfügung stellen.

Noch etwas:

Der Webserver ist in einer DMZ (also ja, bin halt am herumtüfteln). Er hat zwei Netzwerkkarten, eine von Aussen (DMZ) und eine gegen das interne Netz. Von aussen kommt man nur über die DMZ auf den Webserver. Der Fileserver befindet sich aber nur im internen Netz (also nix mit DMZ).

Und jetzt sollte der Webserver über das interne Netz (dürfte ja bei der einzigen Möglichkeit keine Schwierigkeit sein) auf den Fileserver.

Also als Beispiel:

Link zu Datei Selfrecorded.mp3 -- Link anklicken --> Webserver-- Datei "holen" --> Fileserver -->
Webserver stellt dem User die Datei über sich selbst zur Verfügung -->|

Es muss ja fast eine "einfache und sichere" Lösung geben, wie machen es sonst andere Websites, mit much more Daten?

Lg Lousek
Bitte warten ..
Mitglied: 60734
08.02.2008 um 15:25 Uhr
Warum sicherst du deine Lieder nicht einfach mit .htaccess ab?
Bitte warten ..
Mitglied: Lousek
08.02.2008 um 15:33 Uhr
In erster Linie geht es ja eher darum, überhaupt auf die Netzwerkfreigabe zu kommen.

Da ich wohl ziemlich neu bin in dem Metier:

Um die Inhalte auf der Webpage zu "sichern" oder verbieten oder wie auch immer, habe ich ein LDAP-Login gemacht, das den Wert true oder die Meldung (Falscher Benutzername oder Logn, Nicht alle Felder ausgefüllt o.ä.) zurückgibt.

Aber mit der .htaccess habe ich noch nie geschafft (wie gesagt, DAU in diesem Bereich, bin auch erst im ersten Lehrjahr als Informatiker ). Kanst du mir erklären wie du das meinst?

Und wenn wir gerade dabei sind:

Wie kann man Apache "verbieten", dass es Ordnerinhalte auflistet, also wenn man einen Link auf einen Ordner macht, dass es dann die Ordnerinhalte auflistet?

Lg Lousek
Bitte warten ..
Mitglied: 60734
10.02.2008 um 11:20 Uhr
Hier ist alles genau erklärt.

http://phpeppershop.streaming-24.com/phpeppershop_files/anleitung_htacc ...

Ich hab das auch mal gemacht, aber eigentlich müsstest du das mittlerweile besser können wie ich, zumal ich gerade 14 bin^^
Bitte warten ..
Mitglied: Lousek
10.02.2008 um 12:05 Uhr
Viel älter bin ich auch noch nicht :-P, gerade 15

hmm, aber wie ich jetzt auf eine Netzwerkfreigabe komme ist mir immer noch nicht klar
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Netzwerk

Windows Netzwerkfreigaben unter Ubuntu 14.04

Frage von hildefeuerLinux Netzwerk2 Kommentare

Ich bin Gelegenheit Linux user! Hauptsächlich in fremden WLAN Netzen und bei Hombanking. (Nur) Mit Ubuntu 14.04 kann man ...

Windows 8

WIndows 8.1 CDollar Zugreifen

gelöst Frage von homermgWindows 88 Kommentare

Hey Leute, habe mal eine einfach Frage für euch. Ich habe zwei Win 8.1 clients in einer Arbeitsgruppe. Nun ...

Windows Server

Windows Server 2016 Essentials bei Netzwerkfreigaben?

gelöst Frage von havok2Windows Server2 Kommentare

Hallo, ich betreibe einen Computer, welcher im Grunde lediglich eine große Menge Festplattenspeicher im Netzwerk zur Verfügung stellt. Dazu ...

Hosting & Housing

Netzwerkeinrichten auf Windows damit man auf Stratoserver zugreifen kann

Frage von derblunckHosting & Housing6 Kommentare

Hallo und Moin also meine Chefin möchte gerne auf Ihren Windows 10 Rechner unter Netzwerk eine Verbindung zum Stratoserver ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 5 StundenMicrosoft

Server Betriebssysteme auf dem die verschiedenen Offices nicht supported sind: • Office 365 ist und wird nicht supported auf Windows ...

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 6 StundenSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 8 StundenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 23 StundenHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1022 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Apple
MacBook Pro 2018 mit 8 GB oder 16 GB
Frage von SysAdm81Apple14 Kommentare

Hallo zusammen, ich steh vor der Überlegung mir ein MacBook Pro 13 (2018) zu kaufen. Bzgl. SSD habe ich ...

Outlook & Mail
Outlook schiebt Mails aus Posteingang sofort in den Papierkorb
Frage von hermesOutlook & Mail13 Kommentare

Hallo Outlook Fachleute, wir haben hier das Problem, dass Outlook 2010 alle ankommenden Mails seit zwei Tagen einfach in ...

Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen12 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...