mastereye
Goto Top

PHPMYADMIN

Servus
Ich bin ein neuling mit php, phpmyadmin und mysql.
Ich habe einen Redhat server mit einer myssql datenbank und dem verwaltungstool phpmyadmin.

Wie kann ich den Zugriff zur phpmyadmin oberfläche mit einem passwort schützen?

lg
Daniel

Content-Key: 23963

Url: https://administrator.de/contentid/23963

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: stagatto
stagatto 18.01.2006 um 23:44:47 Uhr
Goto Top
ob da was eingebasteltes gibt, kann dir dir spontan nicht sagen.
aber du kannst das Verzeichnis mit .htaccess einem bestimmtem benutzer/gruppe freigeben.

näheres unter: http://httpd.apache.org/docs/1.3/howto/htaccess.html

stagatto
Mitglied: Dani
Dani 19.01.2006 um 07:56:59 Uhr
Goto Top
Du kannst auch die Datei config.default gehen und dort folgende Zeilen ändern:

Zeile 50: $cfg['blowfish_secret'] = ''; --> $cfg['blowfish_secret'] = 'test';

Zeile 73: $cfg['Servers'][$i]['auth_type'] = 'config'; -> $cfg['Servers'][$i]['auth_type'] = 'cookie';

Hast du bei MySQL schon ein Passwort hinterlegt?!
Mitglied: Fels
Fels 19.01.2006 um 09:53:42 Uhr
Goto Top
Also du kannst unter "Rechte" in phpmyadmin für z.B. den "root" ein passwort vergeben.
Dieses ist dann gleichzeitig auch das passwort für die mysql datenbank und phpmyadmin!