Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst phpmyadmin bringt Fehlermeldung

Mitglied: 54906

54906 (Level 1)

09.10.2007, aktualisiert 10.10.2007, 7776 Aufrufe, 9 Kommentare

Hi

Ich habe einen Windows Server 2003 mit IIS6 MySQL 5.0.46 und PHP 5.2.4 funktioniert alles wunderbar und das root pw für MySQL habe ich auch schon gesetzt.
Nun habe ich noch phpMyadmin installiert. Wenn ich das nun aber per Browser aufrufe bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Ab sofort muss ein geheimes Passwort zur Verschlüsselung in der Konfigurationsdatei gesetzt werden (blowfish_secret).

Habe auch schon ausführlich gegoogelt, dort steht aber immer nur das man einfach ein beliebiges pw eintragen müsste was ich gemacht habe es funktioniert aber trotzdem nicht.

Hat vielleicht jemand eine Idee zur Lösung?
Oder kennt jemand ein gutes Tutorial das die schritte genau beschreibt und sich auf Windows Server bezieht?
(Muss Windows Server und ISS sein )

Würde mich wahnsinnig über Vorschläge freuen
Mit Zitat antworten
Mitglied: LordGurke
09.10.2007 um 19:08 Uhr
Probier doch mal, die Konfigurationsdatei durch phpMyAdmin selber erstellen zu lassen,
unter /scripts/setup.php kannst du dir die Dateien selbst zusammenstricken lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: 54906
09.10.2007 um 19:12 Uhr
Ja aber er bringt dann eine Fehlermeldung das er keine Rechte im Ordner Config hat. Im IIS hat der Ordner aber Lese und Schreibrechte oder fehlt da noch was?
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
09.10.2007 um 19:22 Uhr
Sind die Rechte im IIS oder tatsächlich direkt auf dem Ordner gesetzt? Du kannst ja mal testweise in den Sicherheitseinstellungen des Ordners "Jeder" mit vollen Schreibrechten hinzufügen, muss ja nicht dauerhaft sein.
Bitte warten ..
Mitglied: 54906
09.10.2007 um 19:28 Uhr
werde ich morgen dann mal testen
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
09.10.2007 um 19:36 Uhr
Hi Azubiatwork,
es liegt definitv an phpMyAdmin. Das ist aber kein Problem. Im "phpmyadmin" - Verzeichnis gibt es ein Unterordner "libraries". Dort müsste es eine Datei mit den Namen "config.default.php".

Am Besten du suchst nach "Blowfish". Es müsste eine Zeile geben die ca. so aussieht:
01.
... 
02.
$cfg['blowfish_secret'] = ''; 
03.
....
Zwischen die Hochkommas irgendwein Wort, Zeichenfolge schreiben. Musst du dir aber nicht merken können...funktioniert.
Bitte NIE die vorhande Config überschreiben!


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 54906
09.10.2007 um 19:44 Uhr
Bitte NIE die vorhande Config
überschreiben!

Was meinst du damit? darf ich in der config.inc.php nichts ändern?

Muss das PW was dann in der default conifg steht auch in der config.inc.php eingetragen werden?
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
09.10.2007 um 20:03 Uhr
Ähmm...was ist der Unterschied zwischen überschreiben und ändern? Sollte wohl klar sein... *g*

Muss das PW was dann in der default conifg steht auch in der config.inc.php eingetragen
werden?
Ich weiß ja nicht, welche phpMyAdmin Konfigurationen du geändert hast, aber die von mir genannte ist die Einzigste die ich kenne. Du meinst php.ini => andere Baustelle!

Bei den Blowfish kannst du irgendwas eintragen. Ist Unabhänig von allen Passwörten!


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 54906
10.10.2007 um 10:30 Uhr
Alles klar nun funktioniert es doch. Warum auch immer aber ich hatte das 2mal drauf und wusste es nichtmehr und war im falschen^^ Naja danke für eure Hilfe.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
10.10.2007 um 11:11 Uhr
Hi!
Hmm...seltsam, bei mir funktioniert es dann. Reden wir immer noch von der gleichen Meldung oder erscheint eine neue / angeänderete Meldung?! Am IIS liegt der Fehler definitiv nicht. Beim Apache wirst du den gleichen Hinweis bekommen.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Automatische Antwort bringt Fehlermeldung

gelöst Frage von neuling6Microsoft Office6 Kommentare

Hallo, Haben Office 2013 mit Exchange 2013 im Einsatz. Bei einem Rechner kann die Automatische Antwort nicht aktiviert werden. ...

VB for Applications

VBS bringt diverse Fehlermeldungen

gelöst Frage von VBSNOOBVB for Applications2 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich habe einen kleinen Script programmiert, der eine einheitliche Email Signatur erstellt. Dieser Script wird per ...

Windows Server

Powershell + Import VM bringt Fehlermeldung

gelöst Frage von SupidoWindows Server

Hallo zusammen, ich bin etwas verwirrt, da ein PSScript mal funktioniert und mal nicht. Untenstehender Code ist teil eines ...

PHP

PhpMyAdmin vorausgefüllt

gelöst Frage von BigibobPHP2 Kommentare

Hallo, gibt es in php eine Möglichkeit in einen Link die "logindaten" für phpMyAdmin wie "user" evtl. "PW" und ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Oracle gibt kritische Updates für diverse Produkte frei (16. Oktober 2018)

Information von kgborn vor 9 StundenSicherheit

Oracle hat zum 16. Oktober 2018 eine ganze Reihe an kritischen Updates für seine Produkte freigegeben. Eine Kurzübersicht mit ...

Windows 10
FYI: Fristen beim Windows 10 Downgrade-Recht
Information von kgborn vor 9 StundenWindows 10

Möglicherweise ist das bei euch bekannt - ich habe es gerade aus einem Newsletter eines OEMs herausgefischt. Beim Downgrade-Recht ...

CMS
Freie Wähler Bayern MySQL PW online
Information von sabines vor 12 StundenCMS6 Kommentare

Die Typo3 Installation der Freien Wähler Bayern scheint wohl längere Zeit nicht mehr angefasst und/oder fehlkonfiguriert zu sein. Nach ...

Sicherheit
Adminrechte dank Bug in Intel HD Graphics Treiber
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit

Intel HD graphics 4200 und neuer (4400, 4600 520,530,620, 630,) sind auf jeden Fall betroffen und bereinigte Treiber sind ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1021 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Internet
Ist diese URL denkbar (Syntax)?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Der Sohn eines Arbeitskollegen hat im Gymnasium EDV-Unterricht. Leider hat er in der letzten Klassenarbeit einen Fünfer geschrieben. ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...

Exchange Server
Outlook Anywhere - Anmeldefenster muss mit Domain gefüllt werden
Frage von leon123Exchange Server15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe relativ erfolgreich einen Exchange 2016 aufgesetzt, sowie ein SAN-Zertifikat eingespielt und Outlook Anywhere aktiviert. Beim ...