54906
Goto Top

phpmyadmin bringt Fehlermeldung

Hi

Ich habe einen Windows Server 2003 mit IIS6 MySQL 5.0.46 und PHP 5.2.4 funktioniert alles wunderbar und das root pw für MySQL habe ich auch schon gesetzt.
Nun habe ich noch phpMyadmin installiert. Wenn ich das nun aber per Browser aufrufe bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Ab sofort muss ein geheimes Passwort zur Verschlüsselung in der Konfigurationsdatei gesetzt werden (blowfish_secret).

Habe auch schon ausführlich gegoogelt, dort steht aber immer nur das man einfach ein beliebiges pw eintragen müsste was ich gemacht habe es funktioniert aber trotzdem nicht.

Hat vielleicht jemand eine Idee zur Lösung?
Oder kennt jemand ein gutes Tutorial das die schritte genau beschreibt und sich auf Windows Server bezieht?
(Muss Windows Server und ISS sein )

Würde mich wahnsinnig über Vorschläge freuen
Mit Zitat antworten

Content-Key: 70504

Url: https://administrator.de/contentid/70504

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: LordGurke
LordGurke Oct 09, 2007 at 17:08:10 (UTC)
Goto Top
Probier doch mal, die Konfigurationsdatei durch phpMyAdmin selber erstellen zu lassen,
unter /scripts/setup.php kannst du dir die Dateien selbst zusammenstricken lassen.
Mitglied: 54906
54906 Oct 09, 2007 at 17:12:30 (UTC)
Goto Top
Ja aber er bringt dann eine Fehlermeldung das er keine Rechte im Ordner Config hat. Im IIS hat der Ordner aber Lese und Schreibrechte oder fehlt da noch was?
Member: LordGurke
LordGurke Oct 09, 2007 at 17:22:29 (UTC)
Goto Top
Sind die Rechte im IIS oder tatsächlich direkt auf dem Ordner gesetzt? Du kannst ja mal testweise in den Sicherheitseinstellungen des Ordners "Jeder" mit vollen Schreibrechten hinzufügen, muss ja nicht dauerhaft sein.
Mitglied: 54906
54906 Oct 09, 2007 at 17:28:36 (UTC)
Goto Top
werde ich morgen dann mal testen
Member: Dani
Dani Oct 09, 2007 at 17:36:35 (UTC)
Goto Top
Hi Azubiatwork,
es liegt definitv an phpMyAdmin. Das ist aber kein Problem. Im "phpmyadmin" - Verzeichnis gibt es ein Unterordner "libraries". Dort müsste es eine Datei mit den Namen "config.default.php".

Am Besten du suchst nach "Blowfish". Es müsste eine Zeile geben die ca. so aussieht:
...
$cfg['blowfish_secret'] = '';  
....
Zwischen die Hochkommas irgendwein Wort, Zeichenfolge schreiben. Musst du dir aber nicht merken können...funktioniert.
Bitte NIE die vorhande Config überschreiben!


Grüße
Dani
Mitglied: 54906
54906 Oct 09, 2007 at 17:44:46 (UTC)
Goto Top
Bitte NIE die vorhande Config
überschreiben!

Was meinst du damit? darf ich in der config.inc.php nichts ändern?

Muss das PW was dann in der default conifg steht auch in der config.inc.php eingetragen werden?
Member: Dani
Dani Oct 09, 2007 at 18:03:59 (UTC)
Goto Top
Ähmm...was ist der Unterschied zwischen überschreiben und ändern? Sollte wohl klar sein... *g*

Muss das PW was dann in der default conifg steht auch in der config.inc.php eingetragen
werden?
Ich weiß ja nicht, welche phpMyAdmin Konfigurationen du geändert hast, aber die von mir genannte ist die Einzigste die ich kenne. Du meinst php.ini => andere Baustelle!

Bei den Blowfish kannst du irgendwas eintragen. Ist Unabhänig von allen Passwörten!


Grüße
Dani
Mitglied: 54906
54906 Oct 10, 2007 at 08:30:17 (UTC)
Goto Top
Alles klar nun funktioniert es doch. Warum auch immer aber ich hatte das 2mal drauf und wusste es nichtmehr und war im falschen^^ Naja danke für eure Hilfe.
Member: Dani
Dani Oct 10, 2007 at 09:11:18 (UTC)
Goto Top
Hi!
Hmm...seltsam, bei mir funktioniert es dann. Reden wir immer noch von der gleichen Meldung oder erscheint eine neue / angeänderete Meldung?! Am IIS liegt der Fehler definitiv nicht. Beim Apache wirst du den gleichen Hinweis bekommen.


Grüße
Dani