Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Von Physicalen-Linux zum Virtuellen-Linux kopieren über Rsync

Mitglied: windowsxp

windowsxp (Level 1) - Jetzt verbinden

19.12.2011 um 14:54 Uhr, 4768 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

bin Linux Einsteiger und mache per Docu eine P2V von Linux
glabt alles soweit bis auf die Datensendung am Schluss.

Und zwar kommt der Fehler:
rsync: "verzeichnis,root@ip-adresse" failed :No such file or directory
rsync error:error in file 10 (code ll) at main.c (577) [Receiver=3.0.7]
rsync: conection unexpectedly closed (9bytes received so far) [sender]
rsync error : error in rsync protocol data stream (code 12) at io.c (601)
[sender=3.0.7]

und wenn ich wie in einen anderen forum beschrieben
beim Datenübertragungsbefehl auch --exclude=/ vor root@IP-Adresse:/Verzeichnis
schreibe kommt kein Fehler nur:

Sent 24.... bytes received 8750bytes
21....... bytes/sec total size 191

aber ich seh nichts in meiner virtuellen Maschine davon.
Jemand eine Ahnung?!

Gruss
windowsxp
Mitglied: utiuti
19.12.2011 um 15:20 Uhr
Mahlzeit,

vielleicht macht es Sinn mal den Befehl zu posten.
Oder ein Link zur Docu (sofern öffentlich zugänglich).

IP Adresse bzw. Passwörter kann man ja Unkenntlich machen.
Bitte warten ..
Mitglied: micneu
19.12.2011 um 15:24 Uhr
kannst du mal die genaue befehlszeile posten, so was du hier schreibst komme ich nicht klar.
schau dir mal http://rear.sourceforge.net/ an, sehr genial hoffe das ist das was du machen willst.

gruß michael
Bitte warten ..
Mitglied: windowsxp
19.12.2011 um 16:35 Uhr
rsync -lvpgotr --exclude=/etc/fstab --exclude=/etc/inittab --exclude=/etc/securetty --exclude=/etc/sysconfig/boot
--exclude=/etc/sysconfig/bootloader --exclude=/etc/sysconfig/network --exclude=/etc/sysconfig/kernel
--exclude=/etc/sysconfig/console --exclude=/etc/sysconfig/hardware --exclude=/dev --exclude=/boot
--exclude=/mnt --exclude=/proc --exclude=/tmp --exclude=/sys -e ssh /mnt/localfs/
root@"IP-Adresse":/"Verzeichnis"

das is der Befehl
Bitte warten ..
Mitglied: vbMaxi
19.12.2011 um 18:57 Uhr
Hey,
ich hab zwar noch nie eine Physikalische Maschine auf eine Virtuelle migriert, aber mit folgendem Befehl hab ich virtuell nach virtuell migriert. Und es hat bei vielen VMs geklappt von Xen zu Citrix XenServer war kein Problem.

Probier den folgenden Befehl auf der Ziel Maschine (VM) aus:
01.
rsync -av --numeric-ids --delete --progress --exclude /sys --exclude /boot --exclude /dev --exclude /proc --exclude /etc/mtab --exclude /etc/fstab --exclude /etc/udev/rules.d --exclude /lib/modules --exclude /etc/inittab root@ip-adresse:/ /
Grüße
Maxi
Bitte warten ..
Mitglied: windowsxp
20.12.2011 um 10:55 Uhr
Edit:

Danke Maxi,
doch es funktioniert nicht. Es kommt immer der Fehler

building file list ...
rsync: link_stat "/root/exclude" failed: No such file or directory (2)
0 files to consider
rsync: push_dir#3 "/root@..............:/mnt" failed: No such file or directory (2)
rsync error: errors selecting input/output files, dirs (code 3) at main.c(545) [receiver=2.6.8]
rsync: connection unexpectedly closed (8 bytes received so far) [sender]
rsync error: error in rsync protocol data stream (code 12) at io.c(459) [sender=2.6.8]


Bei meiner Variante funktionierts jetzt , zumindest so halbwegs und zwar soll ich jetz das Passwort der Physikalischen Maschine eingeben.
Hab ich gemacht, doch dann kommt der Fehler:

Permission denied, please try again.
Bitte warten ..
Mitglied: vbMaxi
20.12.2011 um 17:05 Uhr
Hi,
was für Linux Distribution ist auf Quell- und Zielrechner installiert?

Meine Lösung tut auf Debian ohne Probleme. vllt. is dort der Knackpunkt.

Grüße Maxi
Bitte warten ..
Mitglied: windowsxp
21.12.2011 um 09:12 Uhr
SUSE Linux 10 Server überall installiert
Bitte warten ..
Mitglied: windowsxp
17.02.2012 um 11:28 Uhr
So als Test hat alles super geklappt.

Doch woanders, zeigt er mir wieder einene anderen Fehler an.
Und zwar:
rsync: Failed to exec ssh: input/output error
jemand eine Idee vielleicht was genau das bedeuten soll.

Gruss
windowsxp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup

Symlinks mit rsync sichern (Windows zu Linux)

Frage von PedantBackup9 Kommentare

Hallo, wenn ich meinen Windows-Fileserver sichern möchte, habe ich ein Problem mit dort abgelegten Symlinks. Ich bekomme es nicht ...

Debian

Virtuelle Linux-Server "vergessen" ihre IP

Frage von BirdyBDebian6 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin mal wieder auf ein Kuriosum gestoßen: Wir haben hier Proxmox als Virtualisierungsumgebung im Einsatz und ...

Linux

Linux FTP Server mit virtueller Dateistruktur

Frage von icegetLinux

Hallo liebe Community, ich muss mehreren Benutzern FTP-Zugriff auf gewisse Ordner eines Servers geben. Die Daten sollten jeweils nur ...

Windows 10

Automatisches Kopieren von Win10Prof nach Linux mit SMB

Frage von Gerri3dWindows 106 Kommentare

Hallo, die Berechtigungen habe ich schon gesetzt, also auf Linuxseite hat jeder Vollzugriff. Ich kann über SMB u SFTP ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...