Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Physikalische Maschine in VHD Hyper-V konvertieren - tools

Mitglied: fabio84

fabio84 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.05.2011 um 09:19 Uhr, 27028 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi Leute,

Mit welchen Tools wandelt Ihr eine Physikalische Maschine

z.B. Server 2003 Standart 32bit
oder Win7 64bit

in einer HYPER-V kompatible Virtuelle Maschine?

Über eure Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.
Mitglied: Lochkartenstanzer
25.05.2011 um 10:26 Uhr
Zitat von fabio84:
Hi Leute,

Mit welchen Tools wandelt Ihr eine Physikalische Maschine

z.B. Server 2003 Standart 32bit
oder Win7 64bit

in einer HYPER-V kompatible Virtuelle Maschine?

z.B. Disk2VHD, sie auch http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/ee656415

Ich bevorzuge aber meist dd/dd_rescue mit manueller Vorbereitung des Umzuges.
Bitte warten ..
Mitglied: fabio84
01.06.2011 um 17:22 Uhr
danke für die Antwort,

habe noch ein paar Fragen:

a) sind die genannten Varianten kostenfrei
b) lassen sich damit auch win7 64bit konvertieren und in hyper-v Betreiben ?
c) ist Virtual Machine Manager kostenfrei?
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
02.06.2011 um 20:12 Uhr
Zitat von fabio84:
danke für die Antwort,

habe noch ein paar Fragen:

a) sind die genannten Varianten kostenfrei

dd/dd_rescue bekommst Du mit jeder mit jedem linux/BSD und deren live-cds kostenfrei.

Du mußt nur meist händisch nacharbeiten, damit die Maschinen laufen.

Disk2VHD ist auch kostenfrei von Microsoft. Auch hier muß man meistens nacharbeiten, läuft aber zumindest meistens direkt nach dem Übertragen.


b) lassen sich damit auch win7 64bit konvertieren und in hyper-v Betreiben ?

ja.

c) ist Virtual Machine Manager kostenfrei?

iirc nein.

Nachtrag: den VMM kann man aber für Evaluierungszwecke kostenlos von MS herunterladen.
Bitte warten ..
Mitglied: Hajo2006
02.07.2011 um 10:52 Uhr
Hi,

was meinst du denn mit der Manuellen Vorbereitung? Ich überlege ja auch
meine Realsysteme in virtuelle System zu bringen. Da ja der VMM zuviel Geld
kostet wollte ich Disk2VHD nutzen. Jedoch finde ich DD/DD_recue auch ok.

Gruß
Hajo
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
02.07.2011 um 12:51 Uhr
Dito.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
04.07.2011 um 14:14 Uhr
wenn man mittels dd/dd-rescue arbeitet, muß man vorkehrungen treffen, daß die Maschine hinterher auch die passenden Treiber hat, insbesondere für HDD/Festplattencontroller.

Dies kann man vorher machen, indem man die Treiber vor dem kopieren Einspielt, oder nachträglich durch eine "Reparaturinstallation".


Je nach Prozessor kann auch manchmal eine Änderung der HAL.dll erforderlich sein.

Im wesentlichen sind das die gleichen manuellen Anpassungen, die man auch bei einem "Mainboardwechsel" hätte. Für das System ist eine Virtualisierung nämlich im wesentlichen nichts anderes.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V

Tools zum konvertieren von physischen Maschinen unter Hyper-V (Debian und Windows Server 2012R2)

gelöst Frage von Flais78Hyper-V14 Kommentare

Moin Moin Community, in meinem Betrieb werde ich auf volle Virtualisierung der Server umsteigen. Zwei ausreichend starke Server, baugleich, ...

Windows Server

Windows 2016 Hyper-V und VHDS

gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, ich habe einen physichen Hyper-V Host mit Windows Server 2016 DC. Der Host ist nur zum Test. Er ...

Windows Server

Einrichtung Domänencontroller als Hyper-V-Maschine

gelöst Frage von LarzWindows Server25 Kommentare

Hallo zusammen, nach Jahren der Administrativen Abstinenz bin ich momentan dazu genötigt, für einen Bekannten einen alten 2003er SBS ...

Windows Server

Windows Serversicherung in Hyper-V Maschinen

gelöst Frage von SpijkenisseWindows Server6 Kommentare

Ich hoffe ich bin hier richtig, wusste nicht ob zu Server, Hyper-V oder Windows-Tools. Kurz ich habe folgendes Problem: ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 10 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 13 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 13 StundenMicrosoft7 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser13 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...