bubi0815
Goto Top

physikalischen Windows Server klonen und auf gleichen ESXi verschieben

Ich habe einen Windows 2003 Server (DC) auf einer physikalischer HArdware installiert. Auf dieser Hardware möchte ich nun ESXi 3.5 installieren und den Server darauf virtuell laufen lassen.

Der Weg mit dem Vmware Konverter funktioniert wohl nicht, wenn nicht der physikalische Server und der ESXi gleichzeitig laufen, was aber nicht geht weil ja der ESXi auf die Maschine soll, wo jetzt der Windows Server läuft.

Kann ich den Server mit einer Workstation klonen und dann auf den neu installierten ESXi zurückspielen, oder so was in der Richtung?? ODer gibts einen anderen Weg??

Vielen Dank schon mal

Martin

Content-Key: 124138

Url: https://administrator.de/contentid/124138

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: neroline80
neroline80 Sep 03, 2009 at 13:36:56 (UTC)
Goto Top
Hi,

also ich würde es so machen, wie du schon geschrieben hast.

Per VMConverter als Worstation x.x konvertieren und danach in den ESXi einladen.

mfg
nero
Member: Bubi0815
Bubi0815 Sep 03, 2009 at 13:54:23 (UTC)
Goto Top
Funkioniert das mit dem Format vom Vmware Workstation auf ESXi?? und wie lade ich die Vmware von der Workstation auf den ESXi??
Member: Sorcerer88
Sorcerer88 Sep 03, 2009 at 14:12:46 (UTC)
Goto Top
Möglich wäre unter Umständen auch ein Image deines DCs mit z.B Acronis zu ziehen, dann einen neue VM erstellen und dieses Image wieder mit Acronis in die virtuelle Maschine zurückspielen. Also praktisch gesehen so tun, als ob beides normale Hardware wäre.
Mitglied: 45877
45877 Sep 03, 2009 at 14:30:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würde vorher auf all Fälle ein volles Image des Servers ziehen und dann versuchen es in den ESXi zu konvertieren. Sollte es nämlich nicht klappen, kannst du es sofort zurückspielen.
Member: neroline80
neroline80 Sep 03, 2009 at 14:45:22 (UTC)
Goto Top
Mit dem VMConverter kannst du von einer VMWorkstation in einen ESXI Convertieren das ist kein Problem.
Sofern du hast kannst du auch ein Ghost Image des Servers machen. Auch das kannst du dann in den ESXi
per VM Converter einladen.

Wenn du eine VMWorkstation auch laufen hast kannst du vorher den Clone natürlich darin testen bervor
du ihndann in den ESXi einlädst.

Also ich würde es wie folgt durchführen:

1. Clone vom Server mit VMConverter als Workstation x.x
2. Den Clone in einer VMWorstation testen (Trial- Verion gibts auf der VMWare Seite)
3. Wenn alles korrekt läuft, ESXi aufsetzen und Clone per VMConverter importieren.

mfg
nero
Member: 1002-btl
1002-btl Sep 03, 2009 at 17:52:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was ist, wenn der ESXi auf dieser Hardware nicht stabil läuft?

Ich habe da ein paar schlechte schlechte Erfahrungen gemacht.
Bis der ESXi letztlich stabil lief, hätte alles viel zu Lange gedauert.

Aus diesem Grund würde ich den ESXi zunächst nicht auf die selbe
Hardware installieren, sondern zunächst auf einen zweiten ESXi
(der Original Server bleibt erst mal unangetastet stehen) und erst
wenn alles zuverlässig läuft den 2003er Server auf den "richtigen" ESXi schieben.
Das hängt natürlich auch ein wenig davon ab, wie viel Zeit zur Verfügung steht.
Member: Bubi0815
Bubi0815 Sep 04, 2009 at 08:05:50 (UTC)
Goto Top
Ich werde den ESXi auf eine andere Platte installieren, so dass ich die Platte wo Windows drauf ist im Bedarfsfall wieder zurückstecken kann!!
Member: ChrisNitt
ChrisNitt Sep 22, 2009 at 14:10:15 (UTC)
Goto Top
Ich stand vor genau dem selben Problem. Hab es folgendermaßen gelöst:

1. Image mit Acronis vom physikalischen Rechner auf externe USB-Platte
2. ESXi auf eben jenem physikalischen Rechner installiert
3. Auf einem zweiten Rechner den Converter installiert
4. An diesen zweiten Rechner die USB-Platte angestöpselt
5. Den Converter das Image (die .tib-Datei) auf den nun laufenden ESXi einspielen lassen
6. Läuft ohne weitere Anpasungen. Sogar DNS und die Domänenanmeldung über AD.