Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Pidgin unter Ubuntu 10.4 online Buddies sind als offline markiert

Mitglied: Istike

Istike (Level 1) - Jetzt verbinden

22.08.2010 um 09:55 Uhr, 2769 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,


ich habe unter Ubuntu 10.4 Pidgin 2.6.6.

Mir fiel es auf, dass all meine Jabber-Buddies als offline angezeigt werden. Wenn ich sie anschreibe kommen die Nachrichten allerdings an. Verrückt.

Ich habe den Eindruck, dass bestimmte Ports die für die Verbindung benutzt werden sind irgendwie blockiert und die anderen, die wo die Nachrichten gesendet werden sind frei.

Ob es stimmt, weiß ich nicht....

Firewall ist bei mir noch vollständig deaktiviert, daran kann es also nicht liegen. Auf meinem Win7-Notebook sehe ich diesen Buddy auf jeden Fall als online.

Ich habe Pidgin schon mehrmals neuinstalliert. Es hängt also wohl mit Ubuntu zusammen.


Danke für die Hilfe.

Gr. I.
Mitglied: mrtux
22.08.2010 um 18:49 Uhr
Hi !

Zitat von Istike:
Ich habe Pidgin schon mehrmals neuinstalliert. Es hängt also wohl mit Ubuntu zusammen.

Mensch, das ist Linux und kein Windows! Eine x-malige Neuinstallation bringt unter Linux meist nix..

Ein Blick in den Entwickler-Blog, die Changelog oder Bugliste kann nicht schaden. Das bringt meist Licht ins Dunkel. Wenn Du Linux dauerhaft einsetzen möchtest, solltest Du dich auch ein wenig in die Infos der Entwickler einlesen, zumindest bei den Anwendungen, die Du intensiv und regelmässig nutzt. Anders als im kommerziellen Bereich, werden in der Open-Source-Welt Änderungen oder Programmierfehler meist offen diskutiert um das Projekt voran zu bringen. Was in der kommerziellen Software-Welt für eine Softwarefirma durchaus mal peinlich sein kann, ist in der Open-Source Welt ausdrücklich erwünscht....

Dass das Problem direkt mit Ubuntu zu tun hat, möchte ich aus den Stand heraus erst mal bezweifeln. Denke eher die alte 2.66 Version ist das Problem. An der Jabber/XMPP Implementation wurden seither einige Änderungen vorgenommen. Hast Du mal die neuste Version von Pidgin (2.7x) versucht? Notfalls könntest Du die auch aus den Quellen bauen.

mrtux
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
Ubuntu 10.4
gelöst Frage von Florian86Ubuntu9 Kommentare

Hallo, wir haben einen Ubuntu 10.4 Server. Kann ich diesen im laufenden Betrieb sichern und auf ein neues System ...

Instant Messaging

Openfire und Pidgin - Authentifizierungsproblem mit Pidgin

gelöst Frage von TiTuxInstant Messaging1 Kommentar

Hallo, habe auf einer Debian-Maschine Openfire (v3.10.2) installiert und Active Directory angebunden. Hat soweit alles geklappt. Nun habe ich ...

Instant Messaging

Pidgin und Openfire Server mit SSO Kerberos

Frage von ZyNerdInstant Messaging

Hallo Community, ich möchte gerne meine Pidgin ( Client ) Installation auf SSO umstellen. Der Kontoname / -kennwort von ...

Ubuntu

Linux Ubuntu als sichere Rechner für Online-Banking?

gelöst Frage von M.MarzUbuntu9 Kommentare

Hallo zusammen, bietet das Linux Ubuntu OS einen sicheren Grund um mit sensiblen Daten Online arbeiten zu können, wie ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk14 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

Vmware
Server 2008 r2 vmware terminalserver
Frage von MasterCVmware12 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hoffe , dass einer von euch mir weiterhelfen kann ,bei meinem kack Problem ! Ist ...

Netzwerkmanagement
Netzwerkmanagment im Haus mit Switch, Panel und pfsense
gelöst Frage von CorraggiounoNetzwerkmanagement12 Kommentare

hi zusammen, wir sind gerade dabei das ganze Haus bzw. die einzelnen Zimmer mit netzwerkdosen zu versorgen. Vom Keller ...

Router & Routing
VPN hinter zweiter Fritzbox nutzen im Nachbarhaus
gelöst Frage von georg2204Router & Routing10 Kommentare

Hallo zusammen, ich blicke hier leider nicht mehr so ganz durch. In Haus 1 steht eine Fritzbox 7390, diese ...