andyj
Goto Top

Pin Belegung DSL- Netzwerkkabel

Hallo,
Zustand bis vor kurzen:
Wohnzimmer: TAE Dose, Splitter
Arbeitszimmer: eine Leitung vom Splitter auf eine RJ45 Dose, Router

Seit gestern habe ich T-Home Entertain. So jetzt habe ich den Speedport, den man benoetigt, an Splitter ueber RJ45 angeschloessen. Der Splitter kann den RJ45 und den Klemmenanschluss nicht gleichzeitig bedienen.
Jetzt war mein Gedanke, ich nehme das Kabel, das ich zuvor vom Splitter zum Router benutzt hatte (ist 4-adrig), klemme das auf eine RJ45 Dose und von der Dose auf den Speedport. Quasi als Netzwerkkabel.
Ist das machbar und welche Pins muss ich belegen? Habe bis jetzt alles nur gefunden mit 8-adrigem Kabel.

Gruesse

Content-Key: 105093

Url: https://administrator.de/contentid/105093

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock

Member: andyj
andyj Jan 03, 2009 at 13:45:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich habs nach langem Suchen gefunden.
Die Pins 1,2,3 und 6 muessen belegt sein. Das wars und alles funktioniert.

Gruss
Member: RoterFruchtZwerg
RoterFruchtZwerg Jan 03, 2009 at 14:45:50 (UTC)
Goto Top
Nein, das kann so nicht stimmen...

Erstmal, der Splitter kann Klemmanschluss und RJ45er Dose gleichzeitig bedienen, das Signal liegt an beiden an. Da DSLAM und DSL Modem aber eine Punkt-Zu-Punkt Verbindung aufbauen, macht es keinen Sinn beide zu verwenden, man kann technisch bedingt nur ein Endgerät anschließen.

An der RJ45er Dose des Splitters liegt das DSL Signal (a/b) an den mittleren Pins 4 und 5 an, die anderen Pins sind nicht belegt.
Dieses Signal musst du, über welchen Weg auch immer, an die mittleren Pins des Speedport (auch hier 4 und 5) bringen.

Die Pins 1,2,3 und 6 sind für Ethernet (max 100MBit/s) relevant.
Member: andyj
andyj Jan 03, 2009 at 15:03:03 (UTC)
Goto Top
Hi,
leider muss ich Dich berichtigen. In vielen Foren sowie von einem T-Techniker habe ich die aussage, das der Splitter nur eines von beiden bedient (Klemmblock oder Dose). Das trifft auch zu.
Eigentlich, habe ich vergessen zu erwaehnen. Ich wollte 2 Router betreiben.
Deswegen bleibt nur eines uebrig. Das Kabel als LAN zu verwenden.

Gruss
Member: RoterFruchtZwerg
RoterFruchtZwerg Jan 03, 2009 at 15:40:13 (UTC)
Goto Top
Der Splitter ist ein rein passives Bauelement... Hat deiner einen Umschalter für Klemme/Buchse? Wenn nein, liegt das Signal immer an beiden an.
Dass man trotzdem nur ein Gerät anschließen kann ist ja richtig, hab ich doch auch begründet erklärt.

Zwei Router kannst du im übrigen schon an ein Modem anschließen, nur eben nicht zwei Modems an einen Splitter.

Was du mit "Kabel als LAN verwenden" meinst, versteh ich nicht wirklich...
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jan 03, 2009 at 17:11:07 (UTC)
Goto Top
Dann brauchst Du auch zwei DSL-Anschlüsse.

Gruß, Arch Stanton
Member: andyj
andyj Jan 03, 2009 at 17:52:23 (UTC)
Goto Top
Hi,
hab mich in der Hetik etwas fade ausgedrueckt.
Ich nehme das schon verlegte Kabel, bei dem ich vorher nur 2 Draehte fuers DSL benoetigte, als LAN Kabel. Sprich ich nehme alle 4 Draehte, klemm die auf ne RJ45 Dose. Dann habe ich einfach ein langes LAN Kabel.

Es gibt keinen Umschalter am Splitter. Und der Splitter bedient nur Klemmen oder Dose. Wenn auf der Dose ein Kabel gesteckt ist, dann gibt es kein signal auf der Klemme. Ich kann auch nicht 4 Kabeladern auf die Klemme des Splitter haengen.

Gruss